FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kabelwirrwarr im Amaturenbrett

Sitzke, Montag, 16.05.2022, 09:48 (vor 87 Tagen)

Hallo, bei mir funktionierte am Tacho E30, 352i, Schalter, Bj.90) nicht allzuviel, deshalb habe ich mal den Kabelbaum kontrolliert. Am gelben Stecker sind nur noch 6 Kabel vorhanden, lt. Schaltplan sollten das mehr sein. Das andere Ende vom Kabelstrang des gelben Stecker lag auch lose rum. Im Bild sind 2 rot umkreiste Stecker markiert, bei denen ich kein Gegenstück dazu finde. Kann das jemand zuordnen? Ich muß dazu sagen das das Fzg. auf Autogas umgebaut war, und ich den Verdacht habe das die am Kabelbaum rumgemehrt haben, Danke. grüße[image]

Kabelwirrwarr im Amaturenbrett

charlie183 @, Karlsruhe, Montag, 16.05.2022, 10:11 (vor 87 Tagen) @ Sitzke

Hi

der Stecker mit den 4Pins schaut nach dem Anschluss der Analoguhr aus
und der blaue nach dem Anschluss für die Aussentemperaturanzeige oder sogar den Bordcomputer

Gruss Sven

Kabelwirrwarr im Amaturenbrett

Sitzke, Dienstag, 17.05.2022, 06:57 (vor 86 Tagen) @ charlie183

Moin, der schwarze Stecker ist gleicher Bauart wie der Stecker für die Analoguhr. Nur das der Stecker für die Uhr schon gesteckt ist. Der kleine blaue 8-polige Stecker müsste lt. Schaltplan der X26 für die Geschwindigkeitsanzeige sein, für den finde ich aber nicht das Gegenstück.

Avatar

Kabelwirrwarr im Amaturenbrett

s65kirchi, Montag, 16.05.2022, 21:06 (vor 87 Tagen) @ Sitzke

Am wahrscheinlichsten wären das für mich Überbleibsel von Radiorumgebastle, oftmals leider von Murksern einfach die originalen Kabel abgeschnitten.

Kabelwirrwarr im Amaturenbrett

Touringcruiser, Mittwoch, 18.05.2022, 09:11 (vor 85 Tagen) @ Sitzke

Sieht aus wie der von der Uhr ,den blauen Stecker kenne ich nicht. Wäre mal interessant wo der hinführt .

Kabelwirrwarr im Amaturenbrett

schumi @, Mittwoch, 18.05.2022, 14:41 (vor 85 Tagen) @ Sitzke

[image]

Also der blaue, 12pol Stecker ist nur das Inlay von dem Außentemperaturanzeigestecker, da fehlt das grüne Gehäuse drumrum.
Es sieht mir weiterhin ganz stark danach aus, dass der Stecker, den du in der Hand hälst, der Stecker vom Gong ist. Dessen Kabel müssten also zu dem blauen Stecker hinführen. Vermutlich sind die abgeschnittenen Stecker die Anschlüsse vom Temp-Fühler. Alles in allem sieht das wie eine recht sinnlose Nachrüstung einer ATA aus, die nur Uhrzeit zeigen kann. Etwas sinnbefreit, diese Aktion.

Gruß
schumi

Kabelwirrwarr im Amaturenbrett

Sitzke, Mittwoch, 18.05.2022, 15:22 (vor 85 Tagen) @ schumi

ATA? der schwarze und der blaue Stecker sind miteinander verbunden. Sieht man auf dem Bild leider nicht.

Kabelwirrwarr im Amaturenbrett

schumi @, Mittwoch, 18.05.2022, 15:47 (vor 85 Tagen) @ Sitzke

ATA? der schwarze und der blaue Stecker sind miteinander verbunden. Sieht man auf dem Bild leider nicht.

ATA = Außentemperaturanzeige.
Wenn die Stecker verbunden sind, scheine ich auf dem richtigen Weg zu sein.

Gruß
schumi

Kabelwirrwarr im Amaturenbrett

Sitzke, Donnerstag, 19.05.2022, 07:36 (vor 84 Tagen) @ schumi

Der schwarze Stecker scheint für den Gong des BC zu sein. Wobei kein BC verbaut ist. Gab es den Gong auch ohne BC? Der blaue Stecker scheint für das Tachosignal zu sein, da habe ich immer noch nicht den Gegenstecker gefunden.

Avatar

Kabelwirrwarr im Amaturenbrett

Oli* @, Donnerstag, 19.05.2022, 14:09 (vor 84 Tagen) @ Sitzke

ĝong ist drin bei BC und ATA.

Kabelwirrwarr im Amaturenbrett

schumi @, Donnerstag, 19.05.2022, 17:51 (vor 84 Tagen) @ Sitzke

Der blaue Stecker scheint für das Tachosignal zu sein, da habe ich immer noch nicht den Gegenstecker gefunden.

Traust du meiner Aussage nicht ? Das geht in die ATA, die aber bei dir nicht verbaut scheint oder weggerüstet. Somit findest du auch keinen Gegenstecker.

Gruß
schumi

Kabelwirrwarr im Amaturenbrett

Sitzke, Freitag, 20.05.2022, 11:25 (vor 83 Tagen) @ schumi

Ich glaube dir schon, aber irgendwie ist das für mich unlogisch, weil der blaue Stecker 1 zu 1 mit dem gelben Stecker vom Kombiinstrument verbunden ist.
Da mein Tacho nicht funktioniert war natürlich der Verdacht da das es an dem Stecker liegt. Grüße

Kabelwirrwarr im Amaturenbrett

Peter_E30, Freitag, 20.05.2022, 14:36 (vor 83 Tagen) @ Sitzke

Den gelben Stecker am Kombiinstrument kannst Du entfernen, dann bist Du auch den Wirrwarr los ! Darüber wird die ATA bzw. der BC2 versorgt. Dieser ist nur bei verbauter ATA/BC2 vorhanden !

Grüße, Peter

powered by my little forum