FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Cabrio hintere Scheibendichtung erneuern

maba02 @, Landsberg, Mittwoch, 04.05.2022, 18:00 (vor 695 Tagen)

Hallo Zusammen,
seit 15 Jahren fahre ich ein e30 Cabrio, VFL. Soweit hatte ich nie Probleme. Nur die Scheiben klapperten immer mehr, die Dichtung ist mehr oder weniger im Eimer.
An den hinteren Seitenscheiben ist eine "beflockte" Dichtleiste zur Türscheibe. Die Dichtungen (im ETK als Nr. 12) habe ich besorgt.
Nun aber die Frage wie kann ich die erneuern. Muss dazu die Scheibe ausgebaut werden, die Dichtung muss wohl von unten nach oben eingeschoben werden??
Hat jemand einen Tipp oder schon Erfahrungen gesammelt?
Für Hinweise bin ich Dankbar

Viele Grüße

Martin
[image]

Avatar

Seitenverkleidung weg, Türgummi ab, Scheibe etwas runter.

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Mittwoch, 04.05.2022, 19:06 (vor 695 Tagen) @ maba02

Dann konnte ich den mit Spüli benetzten Gummi von unten hochschieben.
Handschuhe helfen. Trotzdem keine schöne Arbeit.

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Seitenverkleidung weg, Türgummi ab, Scheibe etwas runter.

Janosch @, Donnerstag, 05.05.2022, 11:13 (vor 694 Tagen) @ Regensburger

Wie Regensburger schon geschrieben hat,
Scheibe ganz hochfahren und dann mit Gefühl und Gleitmittel hochziehen von unten gleichzeitig schieben.

Wenn die Dichtung ganz oben ist mit einem Tropfen Kleber in der Nut, gegen runterrutschen fixieren.

Ganz wichtig ist auch die Nr. 13.
Das ist eine Abdeckkappe die oben auf das Aluprofil gesteckt und auch mit etwas Kleber fixiert wird.
Gibt es, genau wie die Dichtung, für links und rechts.

Fehlt die Abdeckkappe beschädigt die Kante vom Aluprofil, an der Scheibe, die Gummidichtung oberhalb am Verdeck.

Gruß
Jan

[image]

Avatar

Seitenverkleidung weg, Türgummi ab, Scheibe etwas runter.

RetroE30, Donnerstag, 05.05.2022, 22:35 (vor 694 Tagen) @ Janosch

Danke dir. Hab mich schon die ganze Zeit gefragt, warum da "ein Stück Gummi fehlt", haha.
Abdeckkappe.. Herje. Muss ich das mit der Dichtung Nr. 12 auch noch kaufen.

Grüße

--
Immer wieder was Neues

Cabrio hintere Scheibendichtung erneuern

Cabrio 320i BJ1988, Donnerstag, 05.05.2022, 10:57 (vor 694 Tagen) @ maba02

Das "Problem" habe ich auch. Wo bekommt man diese Ersatzteile her ?

Cabrio hintere Scheibendichtung erneuern

fusel-tuning, Donnerstag, 05.05.2022, 12:37 (vor 694 Tagen) @ Cabrio 320i BJ1988

Gibt es beim "Freundlichen", allerdings ist die Preisgestaltung nicht mehr freundlich ...

Cabrio hintere Scheibendichtung erneuern

maba02 @, Landsberg, Donnerstag, 05.05.2022, 18:48 (vor 694 Tagen) @ maba02

Danke an alle für die hilfreichen Ratschläge. Heute Nachmittag erledigt, besser als erwartet, allerdings mit etwas Blutvergießen.
Beste Grüße
Martin

Cabrio hintere Scheibendichtung erneuern

m6light @, 86925 Fuchstal, Freitag, 06.05.2022, 12:50 (vor 693 Tagen) @ maba02

Hallo Martin,

schöner Wagen. Fahre auch ein e30 Cabrio und bin aus der Nähe - kannst dich gerne melden falls du mal Unterstützung brauchst.

Gruß,
Wolfgang

powered by my little forum