FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Kotflügel geschweißt oder geschraubt?

RetroE30, Samstag, 30.04.2022, 12:11 (vor 725 Tagen)

Guten Tag liebe Gemeinde,

bei meinem Cabrio wurde das Kotflügelabschlussblech beidseitig getauscht. Ich habe die Vermutung, dass es an die Karosserie geschweißt wurde. Ist der Kotflügel (unten) eigentlich nicht an die Karosserie geschraubt?

Desweiteren habe ich gemerkt, dass so Reparaturbleche (Kotflügel unten) unterschiedlich lang sind. Hab ein Bild gesehen, auf dem das Blech bei der Limo kürzer als bei dem Cabrio ist.

Warum ich frage/sage: nach der Reparatur ist mir aufgefallen, dass die Zier-/Stoßleiste nicht mehr am Kotflügelblech hält, da jenes ein paar Grad zu weit nach innen gebogen ist. Entweder liegt es daran, dass es geschweißt und nicht geschraubt wurde oder weil ich ein Reparaturblech von der Limo abgegriffen habe.

Vielen Dank schon mal und noch ein schönes Wochenende.

Grüße

--
Immer wieder was Neues

Kotflügel geschweißt oder geschraubt?

cabriofan, Samstag, 30.04.2022, 15:59 (vor 725 Tagen) @ RetroE30

Kotflügel sind bei allen E30 geschraubt. Die unterste Schraube am Schweller kann in U-Schutz eingebuttert sein.

Cabrio und alle anderen Kotflügel unterscheiden sich wie du schon gemerkt hast in der Länge. Cabrio geht bis ganz nach unten. Da war wohl jemand unwissendes am Werk.

Gruß

Avatar

Kotflügel geschweißt oder geschraubt?

RetroE30, Samstag, 30.04.2022, 16:23 (vor 725 Tagen) @ cabriofan

Vieeelen Dank.

Das Reparaturblech ist glaube das Richtige. Schliest passend mit der Kante des Schwellers ab (wo man den Bordwagenheber ansetzt). Vielleicht hätten sie es besser anpassen müssen.

Aber eine Schraube konnte ich nicht sehen/fühlen.
Würde mich natürlich freuen, wenn die Schraube einfach unter U-Schutz vergraben ist.

Nochmal Danke.

Grüße

--
Immer wieder was Neues

klKotflügel geschweißt oder geschraubt?

Spiggy @, Ruhrgebiet, Samstag, 30.04.2022, 17:20 (vor 725 Tagen) @ RetroE30

...klick...

--
[image]

Avatar

Kotflügel geschweißt oder geschraubt?

RetroE30, Samstag, 30.04.2022, 17:39 (vor 725 Tagen) @ Spiggy

Danke dir. Ich vergesse hin und wieder, dass die Seite eine gute Ansammlung an Anleitungen und Informationen hat.

Dann werde ich bei der Demontage ganz genau hinschauen. Es soll so gemacht werden, wie es original war.

Grüße

--
Immer wieder was Neues

Avatar

Kotflügel geschweißt oder geschraubt?

RetroE30, Mittwoch, 04.05.2022, 00:00 (vor 721 Tagen) @ cabriofan
bearbeitet von RetroE30, Mittwoch, 04.05.2022, 00:38

Hallo cabriofan,

weißt du, ob am Schwellerfalz eine Mutter aufgeschweißt oder ein Gewinde in den Schwellerfalz geschnitten ist?

Falls du ein Bild machen kannst (sofern nicht mit U-Schutz zugebuttert), wäre das super.
Damit ich es der Werkstatt sagen und diese es diesmal richtig machen kann.

Grüße


EDIT: Könnte es diese Schraube/Mutter/Halter (14/15/16) sein?


[image]

--
Immer wieder was Neues

Kotflügel geschweißt oder geschraubt?

cabriofan, Freitag, 06.05.2022, 18:03 (vor 719 Tagen) @ RetroE30

Genau die genannten Teile sind verbaut. Also eine klassische Blechklammer in die eine Karosserieschraube geschraubt wird. Das Zwischenteil ist mir gar nicht bekannt, vermutlich zum Abstand halten und als Scheuerschutz.

Bild müsste ich mal gucken, aber mach dir keine Hoffnung ;)

powered by my little forum