FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

e30 1990 - nebelschlussleuchten funktionieren nicht

icekoid, Donnerstag, 28.04.2022, 11:55 (vor 721 Tagen)

nebelschlussleuchten funktionieren nicht - 316i bj1990

hey leute, wenn ich den knopf für die nebelschlussleuchte drücke, passiert nichts - das armaturenbrettlicht geht nicht an und die nebelschlussleuchten funktionieren auch nicht. ich weiß, dass der knopf funktioniert und die sicherung 15 auch. als ich versucht habe, ein kabel direkt von der batterie plus an den sicherungsschlitz 15 anzuschließen, ohne die sicherung selbst, leuchtete die nebelschlussleuchte auf und das licht am armaturenbrett ging an.

meine frage ist, wo genau das problem liegt und welches kabel könnte dieses problem verursachen? oder bekommt etwas keinen strom?

Wenn jemand weitere Infos oder Bilder benötigt, einfach bescheid geben!
wenn jemand Erfahrung hat, bitte helfen! danke im voraus!

e30 1990 - nebelschlussleuchten funktionieren nicht

Spiggy @, Ruhrgebiet, Donnerstag, 28.04.2022, 14:17 (vor 721 Tagen) @ icekoid

Wenn rechts die nicht geht könnte es daran liegen das eine Rückleuchte ohne NSL verbaut wurde
Es schleichen sich bei den Rückleuchten gerne Kontaktschwächen in den Fassungen ein (oxidation)
Ist das Leuchtmittel heile ? (an anderer Stelle ausprobieren)

--
[image]

e30 1990 - nebelschlussleuchten funktionieren nicht

hel, Donnerstag, 28.04.2022, 20:48 (vor 721 Tagen) @ Spiggy

Da es ein 316i ist, wird wegen der Gewichtsersparnis keine zweite Nebelschlussleuchte verbaut sein, hat bmw ab Werk so gemacht.

Aus meiner Sicht sind die Kontakte des meist sehr wenig benutzen Mal Schalter im Schalter selber etwas kontaktschwach.
Zigmal drucken hilft das für s erste.

Berichte dann Mal was Abhilfe geschaffen hat

e30 1990 - nebelschlussleuchten funktionieren nicht

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 28.04.2022, 22:06 (vor 721 Tagen) @ hel

Da es ein 316i ist, wird wegen der Gewichtsersparnis keine zweite Nebelschlussleuchte verbaut sein, hat bmw ab Werk so gemacht.

Das war wohl eher keine Kosten- oder Gewichtsersparnis (5g?) sondern ein Sicherheitsfeature um es nicht mit dem Bremslicht zu verwechseln. Nicht umsonst ist nur eine vorgeschrieben.

Aus meiner Sicht sind die Kontakte des meist sehr wenig benutzen Mal Schalter im Schalter selber etwas kontaktschwach.

Darauf tippe ich auch. Hatte ich im Cabrio auch. 100 mal drücken und er ging wieder.

Zigmal drucken hilft das für s erste.

Berichte dann Mal was Abhilfe geschaffen hat

Gruß
Christian

e30 1990 - nebelschlussleuchten funktionieren nicht

ingmar @, Salzgitter, Freitag, 29.04.2022, 08:05 (vor 720 Tagen) @ icekoid

Schau Dir mal das Relais K4 an. Wahrscheinlich schaltet das nicht oder ist keins gesteckt. Bei meinen schwarzen Rückleuchten leuchtete die NLS weiß, daher habe ich dort das Leuchtmittel ausgebaut.
Der TÜV störte sich aber (nach über zehn Jahren nen jünger TÜVer) daran, dass die Lampe im Cockpit anging, daher zog ich damals das Relais K4.

powered by my little forum