FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Tachoplatine

j0nas, Mittwoch, 27.04.2022, 10:36 (vor 727 Tagen)

Guten Morgen!
Nachdem ich nun meinen DZM in meinen Tacho in dem eine Tachouhr verbaut war eingesetzt habe (ja VdO zu VDO habe ich beachtet:)) funktioniert dieser nicht… Hab einmal die Akkus nachgemessen, 3.09V beide. SI Platine sieht gut aus, bis auf eine Kleinigkeit: An den Lötstellen am „Stecker“ des Codiersteckers auf der SI Platine befindet sich eine leichte bernsteinfarbene Kruste. Werde mal ein Bild einfügen ;) Nun meine Frage, hat jemand eine Idee was das Zeug ist? Habe ja irgendwie die Vermutung, dass das die Ursache für meinen nicht funktionierenden DZM sein könnte, falls der Codierstecker einfach nicht richtig angesteckt werden kann. Meines Wissens ist der Codierstecker ja nur für Verbrauch und DZM verantwortlich! (mein e30 hat Bj 90 mit 316i) [image]Danke euch!!!

Tachoplatine

Minime, Mittwoch, 27.04.2022, 17:03 (vor 727 Tagen) @ j0nas

Ich hätte mal ganz frech die Vermutung, dass das IC für den DZM auf der Platine fehlen könnte. Mein 316i (damals) hatte das nämlich nicht.

Die Kruste die du beschreibst ist verbrutzeltes Flussmittel, grundsätzlich kein Problem, bei industriell hergestellten Platinen aber eher ungewöhnlich, wenn nicht nachgelötet.

Tachoplatine

j0nas, Mittwoch, 27.04.2022, 17:24 (vor 727 Tagen) @ Minime

Danke dir! Ich habe das jetzt auch in Erfahrung bringen können, auf meiner SI Platine fehlen tatsächlich die beiden Controller die für den DZM zuständig sind…

Tachoplatine

Andreas Schneider @, Donnerstag, 28.04.2022, 07:49 (vor 726 Tagen) @ Minime

Hi,
ist auch mein erster Gedanke;
das rote Zeug ist Schutzlack und soll die Platine vor Korrosion schützen.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Tachoplatine

e30-s50 @, Donnerstag, 28.04.2022, 20:10 (vor 726 Tagen) @ Andreas Schneider

Hänge mich hier mal ran.
Hab gestern ein gebrauchtes VDO Kombi für gekauft.
In inneren klapperte etwas, deshalb hab ich es geöffnet (war zum Glück nur ein Stück Plastik).

[image]

Danach die SI Platine gezogen um den Zustand zu beurteilen.

Sind hier die Akkus bereits ausgelaufen?

[image]

[image]

[image]

[image]

Tachoplatine

Andreas Schneider @, Donnerstag, 28.04.2022, 22:19 (vor 726 Tagen) @ e30-s50

Hi,

nö. Das muss so.
Der rote Schutzlack ist in Ordnung, es sind keine Akkus sondern Lithium Batterien verbaut.
Also wird da auch nix auslaufen.

Normal wäre: wenn die nur Batterien leer sind, geht der DZM nicht.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Tachoplatine

e30-s50 @, Freitag, 29.04.2022, 01:16 (vor 726 Tagen) @ Andreas Schneider

Top, Danke.

Die SI Platine ist zum Glück noch nicht durch falsche Schrauben misshandelt worden.

Habs kurz getestet, Funktion ist gegeben allerdings macht die Tankanzeige bei diesem Kombi keinen Mucks.

[image]

powered by my little forum