FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Motor und Elektrik

touring02, Dienstag, 26.04.2022, 10:49 (vor 724 Tagen)

Guten Morgen an das Forum,

mein 316i touring Design Edition, EZ 06/1993 macht mir gerade etwas Probleme.

1. der Motor fällt gelegentlich an der Ampel mit der Drehzahl kurz stark ab, ab und zu geht er auch aus, lässt sich aber jedesmal sofort wieder starten. Meine Verdächtigen sind LMM oder Lambda-Sonde. Mir scheint auch, dass sich das Problem neuerdings bei Nässe verstärkt hat. Hat hier jemand solch ein Problem schon einmal gehabt und lösen können?

2. Ich habe bei einem 325i Cabrio, EZ 06/1987 den tache ausgebaut, der km-Zähler hat nicht mehr funktioniert, und zur reparatur eingeschickt. Jetzt habe ich aber ein Kabel, schwarz mit einem Kontakt, das auf den grünen Stecker hinter dem Tacho gehört, abgezogen und nicht den Platz markiert, leichtsinnigerweise darauf vertrauend, dass das, wie an allen anderen auch, nicht vertauscht werden kann, bzw. genau definiert ist, wo hin. Kann mir jemend den Steckerplatz mitteilen? Alle anderen abgesteckten Verbindungen sind klar.

Im voraus vielen Dank für kompetente Hilfen.
Grüsse
Michael

Motor und Elektrik

jojo10 @, Dienstag, 26.04.2022, 11:26 (vor 724 Tagen) @ touring02

Hallo Michael,
Wenn das Kabel an dem Grünen Stecker war kannst du es irgendwo dort wieder einstecken. Die Kontakte sind alle gleich, es sind Geschwindigkeitssignal die für Radio oder E-Dach benutzt werden...

Gruß
Jürgen

Elektrik zu 2

hel, Dienstag, 26.04.2022, 11:29 (vor 724 Tagen) @ touring02

An dem grünen Stecker wird das Geschwindigkeitssignalür Radio oder temporär bzw e-verdeck abgegriffen, welcher genutzt wird ist egal

Avatar

Motor und Elektrik

RetroE30, Dienstag, 26.04.2022, 12:19 (vor 724 Tagen) @ touring02

Hallo,

mein Friseur fährt einen E36 und hatte ähnliche Probleme. Hat vieles überprüft und getasucht. Am Ende war es die Gummidichtung vom Öleinfülldeckel. Die hat Luft durchgelassen und der Motor sackte mit der Drehzahl ab und zu ab. Soll nicht heißen, dass es auch bei dir der Fall ist, aber alle mal günstiger zu tauschen, als eine Lambdasonde, um zu schauen, ob es daran liegt.

Grüße

--
Immer wieder was Neues

Motor und Elektrik

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 26.04.2022, 12:55 (vor 724 Tagen) @ touring02

Guten Morgen an das Forum,

mein 316i touring Design Edition, EZ 06/1993 macht mir gerade etwas Probleme.

1. der Motor fällt gelegentlich an der Ampel mit der Drehzahl kurz stark ab, ab und zu geht er auch aus, lässt sich aber jedesmal sofort wieder starten. Meine Verdächtigen sind LMM oder Lambda-Sonde. Mir scheint auch, dass sich das Problem neuerdings bei Nässe verstärkt hat. Hat hier jemand solch ein Problem schon einmal gehabt und lösen können?

Falschluft, Falschluft, Falschluft ;-)

Ansonsten den Leerlaufregler mal überprüfen ob er ggf. hängt.

Lambdasonde kannst Du testweise abstecken. LMM kannst Du relativ einfach gegen einen bekannt funktionierenden mal Probe tauschen.

2. Ich habe bei einem 325i Cabrio, EZ 06/1987 den tache ausgebaut, der km-Zähler hat nicht mehr funktioniert, und zur reparatur eingeschickt. Jetzt habe ich aber ein Kabel, schwarz mit einem Kontakt, das auf den grünen Stecker hinter dem Tacho gehört, abgezogen und nicht den Platz markiert, leichtsinnigerweise darauf vertrauend, dass das, wie an allen anderen auch, nicht vertauscht werden kann, bzw. genau definiert ist, wo hin. Kann mir jemend den Steckerplatz mitteilen? Alle anderen abgesteckten Verbindungen sind klar.

Du hast drei (?) Plätze in dem grünen Stecker zur Auswahl passend zu Deinem Kabel. Welchen Du nimmst ist egal. Kannst Du eigentlich nicht falsch machen.

Im voraus vielen Dank für kompetente Hilfen.
Grüsse
Michael

Gruß
Christian

Avatar

Motor und Elektrik

esgey, Dienstag, 26.04.2022, 21:57 (vor 724 Tagen) @ touring02

Wenn das Problem verstärkt bei Nässe auftritt, ist ein Zündkabel defekt, oder der Verteiler.
Auf jeden Fall geht Dir der Zündfunke flöten.

Bei Nebenluft hast Du ein Sägen, sprich auf- und abtouren.

Avatar

Motor und Elektrik

Sebastian///M3 @, Mittwoch, 27.04.2022, 08:56 (vor 723 Tagen) @ touring02

Guten Morgen an das Forum,

mein 316i touring Design Edition, EZ 06/1993 macht mir gerade etwas Probleme.

1. der Motor fällt gelegentlich an der Ampel mit der Drehzahl kurz stark ab, ab und zu geht er auch aus, lässt sich aber jedesmal sofort wieder starten. Meine Verdächtigen sind LMM oder Lambda-Sonde. Mir scheint auch, dass sich das Problem neuerdings bei Nässe verstärkt hat. Hat hier jemand solch ein Problem schon einmal gehabt und lösen können?

Hatt egenau das gleich Problem an meinem 318i M43 E46, Falschluft und LMM waren da Schuld, da waren 1000 Schläuche porös, angerissen, durchgerissen (das der überhaupt noch lief hat mich gewundert, der hatte mehr Falschluft als Luft die durch den ebenfalls defekten LMM ging...jetzt ist alles dicht und der Leerlauf ist perfekt, egal ob kalt, warm, nass oder trocken.


2. Ich habe bei einem 325i Cabrio, EZ 06/1987 den tache ausgebaut, der km-Zähler hat nicht mehr funktioniert, und zur reparatur eingeschickt. Jetzt habe ich aber ein Kabel, schwarz mit einem Kontakt, das auf den grünen Stecker hinter dem Tacho gehört, abgezogen und nicht den Platz markiert, leichtsinnigerweise darauf vertrauend, dass das, wie an allen anderen auch, nicht vertauscht werden kann, bzw. genau definiert ist, wo hin. Kann mir jemend den Steckerplatz mitteilen? Alle anderen abgesteckten Verbindungen sind klar.

Wie schon geschrieben, kannst dir einen Platz im grünen Stecker auswählen - Geschwindigkeitssignal fürs Radio


Im voraus vielen Dank für kompetente Hilfen.
Grüsse
Michael

Motor und Elektrik

touring02, Mittwoch, 27.04.2022, 09:25 (vor 723 Tagen) @ Sebastian///M3

Guten Morgen,

zuerst an alle, die geantwortet haben, vielen Dank für die Tipps.

Bzgl. Leerlauf: habe schon seit geraumer Zeit einen LMM im Keller, werde den jetzt mal austauschen, ebenfalls alle Leitungen und Stellen, die Falschluft verursachen können, sind eben auch fast 30 Jahre alt, da kann man schon mal Gebrechen haben:-) .

Bzgl. Elektrik am 325 Cabrio: bestätigt mich doch, dass man - zumindest früher - bei BMW etwas gedacht hat. Werde nächste Woche den Tacho wieder einbauen und die Tipps helfen mir natürlich.

Weiss-blaue Grüsse
Michael

powered by my little forum