FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

Maddin M30B35 @, Leezen, Montag, 25.04.2022, 23:23 (vor 722 Tagen)

Moin Leute,


nachdem ich einige Zeit mit meiner Selbstbau Abgasanlage immer jenseits der Legalität unterwegs war, möchte ich die Sache nun doch etwas seriöser angehen. Das ständige wechseln zum TÜV Termin schockt ja auch nicht!:-D

Das Setup ist ein VFL Cabrio mit M30B35 und dezentem Tuning....Schrick Nocke, höhere Verdichtung, Schmiedmann Fächer und sportlichem Chip von Conny. Nach dem Fächer folgt ein X Rohr und danach ein 328i e36 Kat.
Was wäre wohl ein passender ESD, der zwar einen sonoren Ton hat, aber nicht zu aufdringlich wirkt und natürlich nicht noch Leistung klaut....reicht ja so schon kaum zum vorwärts kommen!;-)

Einen P Pott hatte ich schon drunter, was ganz okay war, aber ich möchte schon einen Edelstahl ESD und die P Edelstahlvariante finde ich nirgends mehr im Netz. :-(
Momentan hatte ich einen GTAS drunter ohne Zulassung...diese CherryBombs Variante-----viel zu laut!

Was wäre eure Empfehlung?

--
[image]

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

polobob335i @, Weinstadt, Dienstag, 26.04.2022, 11:39 (vor 721 Tagen) @ Maddin M30B35

Mir fällt da eigentlich nur Eisenmann ein oder was beim Stüber bauen lassen.

http://stueber-auspuffanlagen.de/

Bis auf den FK fahre ich an meinem Cabrio die gleiche AGA in Verbindung mit einen Subbaspochtpott. Der Klang ist geil aber eben schon laut. Und in Zeiten von grünen Depressionen fällt man eben damit auf. Wir haben den Pott sogar aufgemacht und 99% mehr Dämmung verbaut wie original. Klang ist besser geworden und auch etwas leiser aber für manche immer noch zu laut. Bleibt eben ein Absorber-Pott.

https://e30-talk.com/topic/207188-supersport-auspuff-erfahrung/?do=findComment&comm...

--
Gruß René

[image]

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Dienstag, 26.04.2022, 14:54 (vor 721 Tagen) @ polobob335i

Ich fahre einen E36 M3 Kat und auch Endschalldämpfer (Zubehör Sport) Die e36 Endschalldampfer bauen aber doch recht groß und schwer.
Als nächstes würde ich sowas testen:

https://www.ebay.de/p/26032893024

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

e30-s50 @, Dienstag, 26.04.2022, 20:24 (vor 721 Tagen) @ dirk_335i

Ich fahre einen E36 M3 Kat und auch Endschalldämpfer (Zubehör Sport) Die e36 Endschalldampfer bauen aber doch recht groß und schwer.
Als nächstes würde ich sowas testen:

https://www.ebay.de/p/26032893024

E36 M3 Kat inkl. MSD hing bei mir leider viel zu tief.
Hab die Anlage so weit wie möglich nach oben gesetzt, trotz allem ist man damit des öfteren dem Asphalt zu nahe gekommen.

E36 M3 ESD ist so riesig der passt zwar beim e30, es ist jedoch alles sehr eng.
Sporadisch berührt er dann die Reserveradmulde oder die linke Kofferraumtasche.

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

Maddin M30B35 @, Leezen, Dienstag, 26.04.2022, 22:40 (vor 721 Tagen) @ e30-s50

ganz genau das wäre auch mein Problem mit der Größe des e36 Potts....die berühren bei schnellem Lastwechsel dann oft die Reserveradmulde und das geklopfe würde mir rrrichtig auf den Sack gehen! Aber wie schon gesagt, sind die vom Sound oft ganz geil zugegebenermaßen...:-D

--
[image]

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

Maddin M30B35 @, Leezen, Dienstag, 26.04.2022, 22:37 (vor 721 Tagen) @ dirk_335i

Mit dem TA Technix habe ich tatsächlich auch schon geliebäugelt

Ein e36 Pott kommt mir von der Bauform und Größe eher nicht drunter....habe noch nix in der Richtung gesehen, was mir optisch gefallen hätte....wobei der Sound meist ganz geil ist.:-D

--
[image]

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

e30-s50 @, Dienstag, 26.04.2022, 20:27 (vor 721 Tagen) @ polobob335i

Mir fällt da eigentlich nur Eisenmann ein oder was beim Stüber bauen lassen.

http://stueber-auspuffanlagen.de/

Bis auf den FK fahre ich an meinem Cabrio die gleiche AGA in Verbindung mit einen Subbaspochtpott. Der Klang ist geil aber eben schon laut. Und in Zeiten von grünen Depressionen fällt man eben damit auf. Wir haben den Pott sogar aufgemacht und 99% mehr Dämmung verbaut wie original. Klang ist besser geworden und auch etwas leiser aber für manche immer noch zu laut. Bleibt eben ein Absorber-Pott.

https://e30-talk.com/topic/207188-supersport-auspuff-erfahrung/?do=findComment&comm...

Wie hast du den ESD wieder sauber zu bekommen, damit es nicht auffällt?
Das wäre eventuell etwas für meinen Bastuck, der ist auch zu laut.
Ist nur die Frage ob das lohnt einen e36 M3 Bastuck ESD zu "zerstören".
Die Dinger werden derweil für 1000€ gebraucht gehandelt.
Ob das aber auch wirklich bezahlt wird?..

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

polobob335i @, Weinstadt, Mittwoch, 27.04.2022, 10:00 (vor 720 Tagen) @ e30-s50

Auf dem 2. Bild sieht man die Kante die die Deckel mit dem Blech des Pottes verbindet. Da haben wir aufgetrennt, ca. 1mm weggenommen. Dann konnte man den Pott auseinander ziehen. Nach dem auffüllen wieder zusammengeschoben und beiede Bleche mit WIG ohne Zusatz verlaufen lassen. Hält so bis heute.

--
Gruß René

[image]

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

e30-s50 @, Mittwoch, 27.04.2022, 10:29 (vor 720 Tagen) @ polobob335i

Top.
Vielleicht versuche ich das mal am M3 Bastuck, muss nur noch jemand finden der ordentlich WIG schweißen kann.

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

Maddin M30B35 @, Leezen, Dienstag, 26.04.2022, 22:35 (vor 721 Tagen) @ polobob335i

Bei Stüber habe ich heut angefragt und war fast überrascht, dass eine "Maßgeschneiderte" Anlage inkl. Einbau und Eintragung bei "nur" ca. 1200,- € liegt. Aber die 4 Wochen Vorlauf und die Entfernung zur Manufaktur machen das ganze eh hinfällig. Aber trotzdem Danke für den Tip!

--
[image]

Avatar

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 26.04.2022, 20:33 (vor 721 Tagen) @ Maddin M30B35

Es gibt dazu eigentlich keine Geheimnisse.

Das wichtigste ist, der Dämpfer muss Volumen haben, dann kann er auch nach Absorptionstechnik aufgebaut sein.

Früher gab' es für den E30 Supersprint ESD, auf der BE stand "Performance Exhaust - Factory Sound"
Die hatten ein paar fürchterlich große, eingerollte, Endrohre (mit Absorber), ein X-Rohr in den Zuführungen und klangen bei warmem Auto einfach schön. Aber weit weg von laut.
Quasi so wie ein Eisenmann N, an dem Auto an das er gehört.

Das waren Stahlpötte, Absorberprinzip, aber eben nicht kleiner als Serientöpfe.
Die ganzen P- Töpfe, Supersport usw. sind meistens kleiner als Serientöpfe und scheitern dann am Volumen um genug Schall zu schlucken.

Zusätzlich muss ganz allgemein auf die Rohrdruchmesser geachtet werden. Viele bauen richtig große Ausgüsse unter ihr Fahrzeug und wundern sich warum es nicht leise wird.
Einen M50 oder M30 stöpselt kein 325i- Absorber- ESD zu.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

Maddin M30B35 @, Leezen, Dienstag, 26.04.2022, 23:13 (vor 721 Tagen) @ BMWMartin

Hey Martin,

danke dir für deinen Beitrag! Ja das der Serienendpott eines e30 325i dem Stino M30 die Luft abdrückt, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Ich habe aufgrund meiner Saugertuningmaßnahmen deshalb auch nur 5mm mehr im Durchmesser gewählt und mir selbst was geschweißt, mit 48-50mm im Innendurchmesser. Ich finde, dies spürt man obenrum auch ein wenig, weil er jetzt bedeutend williger von 5500-6500 dreht. Kann aber auch nur am Fächer liegen....

Auf jeden Fall, würde ich dies ungern wieder drosseln, weil ich auf Hosenrohre des ESD mit 42-45mm zurückbaue....wenn es denn überhaupt Auswirkungen zeigen würde, nach Kat eine Verjüngung zu haben, weil der Abgasstrom ja auch an Geschwindigkeit verliert je kühler es nach hinten wird.

Naja und ein Eisenmann wäre natürlich ein Träumchen, aber mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer. Wahrscheinlich wird es dann nun doch ein Imasaf, Bosal oder so ein TA Technix Gedöhns....wahrscheinlich muss ich da noch einiges probieren, aber den Hinweis mit dem Volumen/der Größe des Endpotts werde ich dabei jetzt mal mit in den Vordergrund stellen. :-)

Gruß Martin

--
[image]

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

Dingerwk1, Dienstag, 26.04.2022, 21:31 (vor 721 Tagen) @ Maddin M30B35

Hallo,
ich hab bei mir einen Serien Gusskrümmer verbaut.
Gefolgt von einem x-Rohr.
Danach folgt dann der Kat vom e46 238i und der Esd vom selben.
Auspuffklappe ist ohne Funktion.

Tüv hatte auch ja gesagt BMW Nummern sind vorhanden. Alles gut.

Die Rundrohre hab ich nur nach links abgewinkelt das sie in original Stellung stehen.

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

Maddin M30B35 @, Leezen, Dienstag, 26.04.2022, 23:44 (vor 721 Tagen) @ Dingerwk1

Hast du Bilder davon?

--
[image]

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

Dingerwk1, Freitag, 29.04.2022, 20:18 (vor 718 Tagen) @ Maddin M30B35

Leider nicht zur Hand.
Und der Wagen steht eingeparkt hinten Haus .
Ich Versuch Mal mit dem Handy was zu machen.

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

Dingerwk1, Freitag, 29.04.2022, 20:30 (vor 718 Tagen) @ Dingerwk1

[image][image][image]

Ich denke Mal da erkennt man nicht viel.

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

HAPPI, Mittwoch, 27.04.2022, 18:28 (vor 720 Tagen) @ Maddin M30B35

Einen P Pott hatte ich schon drunter, was ganz okay war, aber ich möchte schon einen Edelstahl ESD und die P Edelstahlvariante >finde ich nirgends mehr im Netz. :-(

Ja Sch****! Den wollte ich mir bei Gelegenheit auch zulegen.....hab wohl zu lange gewartet ^^

Momentan hatte ich einen GTAS drunter ohne Zulassung...diese CherryBombs Variante-----viel zu laut!

Sowas hatte ich auch Mal Anfang der 2000er......Da krieg ich heute noch Gänsehaut wenn ich zurückdenke.
Aber mit Ü40 wäre mir das auch mittlerweile zu laut.
Aber geil wars schon.........sehr geil...


Happi

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

polobob335i @, Weinstadt, Mittwoch, 27.04.2022, 19:25 (vor 720 Tagen) @ HAPPI

Einen P Pott hatte ich schon drunter, was ganz okay war, aber ich möchte schon einen Edelstahl ESD und die P Edelstahlvariante >finde ich nirgends mehr im Netz. :-(


Ja Sch****! Den wollte ich mir bei Gelegenheit auch zulegen.....hab wohl zu lange gewartet ^^


Da isser doch.

https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Auspuff-NEU-fuer-BMW-3er-E30-320i-325i-325i-X-Endtopf...

Aber auch nicht zu empfehlen da Absorber und kleines Gehäuse. Hatte ich in Verbindung mit einem M52, Fächer und 200 Zellerkat verbaut. War einfach nur laut und der Klang so lala.
Klanglich richtig klasse finde ich die Pötte von Friedrich.

--
Gruß René

[image]

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

HAPPI, Mittwoch, 27.04.2022, 20:45 (vor 720 Tagen) @ polobob335i
bearbeitet von HAPPI, Mittwoch, 27.04.2022, 20:49

Nee! Das isser nicht! Hab den auch schon gesehen.

Das Ding da ist irgendwas zusammengebrutzeltes (so mies kann sogar ich schweissen).

Den gab schon damals parallel zu dem guten Edelstahl P Pott.
Den hat u.A. sone Bude Royalgas Berlin oder so über eBay verkauft.

Ich beisse mir echt in den A... den nicht auf Lager gekauft zu haben......

Es gab hier vor paar Jahren nen Thread mit Audio/Videos etc. da kann mann auch die anderen Endrohre erkennen. (ChrisAS???)

BTW:
Ich hab nen P Stahlpott unterm Cabrio mit M52. Ich finde den klanglich sehr angenehm.
Würde halt irgendwann gerne ne Edelstahlanlage ab Fächer brutzeln lassen. Da wäre der "Original" Pott mit E-Nummern schön gewesen.
Vor allem da ich dann keinen Stress mit der M52 Eintragung hätte die mit dem Serienpott ist.

Friedrich Töppe sehen aber nicht so original aus, oder?


Grüße
Jakob aka Happi

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

polobob335i @, Weinstadt, Mittwoch, 27.04.2022, 21:26 (vor 720 Tagen) @ HAPPI

Hab den Pedol noch hier liegen und damals beim Gert den Polenpott gesehen. Finde beide recht identisch. Die Schweißnähte vom Pedol sind doch gar nicht so bescheiden. Kann gerne Bilder machen und einstellen. ;-)

--
Gruß René

[image]

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

cabriofan, Mittwoch, 27.04.2022, 21:38 (vor 720 Tagen) @ polobob335i

Moin zusammen,

wie steht es denn eurer Meinung nach um die Fa. Boysen? Die bauen meines Wissens ja auch komplette Anlagen. Konnte E30 spezifisch aber bisher nicht wirklich etwas dazu lesen.

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 28.04.2022, 10:17 (vor 719 Tagen) @ cabriofan

Moin zusammen,

wie steht es denn eurer Meinung nach um die Fa. Boysen? Die bauen meines Wissens ja auch komplette Anlagen. Konnte E30 spezifisch aber bisher nicht wirklich etwas dazu lesen.

Boysen hat die Originalanlagen vom 325i und von diversen Alpina hergestellt. Denke die sind top. Allerdings liefert Boysen nicht an den Aftermarket sondern nur OEM. Von daher fällt das raus.

Gruß, Christian

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 28.04.2022, 11:06 (vor 719 Tagen) @ HAPPI

Nee! Das isser nicht! Hab den auch schon gesehen.

Das Ding da ist irgendwas zusammengebrutzeltes (so mies kann sogar ich schweissen).

Den gab schon damals parallel zu dem guten Edelstahl P Pott.
Den hat u.A. sone Bude Royalgas Berlin oder so über eBay verkauft.

Ich beisse mir echt in den A... den nicht auf Lager gekauft zu haben......

Es gab hier vor paar Jahren nen Thread mit Audio/Videos etc. da kann mann auch die anderen Endrohre erkennen. (ChrisAS???)

BTW:
Ich hab nen P Stahlpott unterm Cabrio mit M52. Ich finde den klanglich sehr angenehm.
Würde halt irgendwann gerne ne Edelstahlanlage ab Fächer brutzeln lassen. Da wäre der "Original" Pott mit E-Nummern schön gewesen.
Vor allem da ich dann keinen Stress mit der M52 Eintragung hätte die mit dem Serienpott ist.

Friedrich Töppe sehen aber nicht so original aus, oder?


Grüße
Jakob aka Happi

Hallo Jakob,

ich denke der Topf im Link ist der "Edelstahl-P-Pott". Hersteller ist allerdings Edex und nicht Polmo wie beim P-Topf. Der Aufbau innerhalb ist allerdings sehr sehr ähnlich.
Der Topf hat eine E-Nummer drauf (wobei bei der letzten HU schon die Frage im Raum stand, wie die erwirkt wurde hinsichtlich Lautstärke).
Die Endrohre sind sehr schöne 60mm Rohre mit Winkel. Das sieht sehr originalnah aus.

Die Optik im verbauten Zustand, Verarbeitung, Passform und Schweißnähte fand ich in real ganz gut bei dem Topf. Die Haltebänder sind Dünnblech und scharfkantig, nicht so schön, aber funktionieren.

Leider ist dieser Edelstahltopf nach kurzer Einfahrzeit deutlich lauter und vor allem bei niedrigen Drehzahlen brummiger/dumpfer als der "P-Topf".

Ich hab für mich entschieden, dass mir das trotz der schönen Optik einfach zu laut ist, vor allem innerstädtisch, und das Ding wieder verkauft.

Die Bilder, die ich damals eingestellt hatte sind wohl nicht mehr online. Muss mal gucken ob ich die noch habe.

Gruß
Christian

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

Manni 335, Donnerstag, 28.04.2022, 06:33 (vor 719 Tagen) @ Maddin M30B35

Hi,

hatte bei meinem E30 mit Alpina M30 B10 Motor den Endpott vom E46 330i drunter. Passt leider nur beim Nfl. Da aber für mein Dafürhalten perfekt und Null Probleme mit der Obrigkeit.[image]

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

e30-s50 @, Donnerstag, 28.04.2022, 12:18 (vor 719 Tagen) @ Manni 335

Hi,

hatte bei meinem E30 mit Alpina M30 B10 Motor den Endpott vom E46 330i drunter. Passt leider nur beim Nfl. Da aber für mein Dafürhalten perfekt und Null Probleme mit der Obrigkeit.[image]

Hast du ein Bild wie das ganze von unten ausschaut?

Bei MT2 sind die Endrohre leider zu kurz, da muss man andere anschweisen.

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

Manni 335, Donnerstag, 28.04.2022, 20:00 (vor 719 Tagen) @ e30-s50

habe ich leider nicht. Aber hier noch ein paar Bilder vom Endpott. [image][image]

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

e30-s50 @, Freitag, 29.04.2022, 01:23 (vor 718 Tagen) @ Manni 335

Der schaut ja noch super aus, im Netz wird derzeit nur Müll angeboten.
Was machst du mit der Klappe, da diese vermutlich ohne Funktion ist.
Könnte dies bei einer Kontrolle problematisch werden, auch wenn der Wagen nicht zu laut ist?

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

Dingerwk1, Freitag, 29.04.2022, 20:38 (vor 718 Tagen) @ e30-s50

Abschneiden und neue Rohre dran mit ABE

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Samstag, 30.04.2022, 09:42 (vor 717 Tagen) @ Dingerwk1

Die Klappe wird per Unterdruck geregelt und geht auch beim e46 mit Schlauch an die Ansaugbrücke, könnte man am e30 ja genauso lösen.

ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

Manni 335, Freitag, 06.05.2022, 15:24 (vor 711 Tagen) @ e30-s50

bin mit dem Teil 6 Jahre so rumgefahren und es hat niemanden interessiert. Wenn´s ist, machst die Klappenmimik weg und gut ist. Würde mit einem M30, nur noch so einen Pott fahren.

Beim aktuellen M60, war es geringfügiger aufwändiger. :-D [image]

Auch hier steht nun meine Entscheidung. Vielen Dank an alle!

Maddin M30B35 @, Leezen, Montag, 02.05.2022, 22:25 (vor 715 Tagen) @ Maddin M30B35

Es wird ein ganz unscheinbarer Bosal im Original Trimm mit schrägen Endrohren Einzug halten.
Also wird es nun ein fast seriöses Fahrzeug, ohne Ballertröte! :-D

Wer Interesse hat an dem GTAS Endpott mit geraden 60mm Endrohren, kann sich gern melden....Sound ist wirklich brachial und nur was für die Rennstrecke! ;-)

--
[image]

powered by my little forum