FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Benzindruck vs. Betriebsdruck der Einspritzventile

Vollpese, Montag, 25.04.2022, 11:47 (vor 730 Tagen)

Schönen guten Tag.

Ich habe da mal eine Frage. Es geht um Ersatz für die Einspritzventile 0280150208.
Wenn ich nun Ersatz gefunden habe (gleicher ohmscher Widerstand, gleiche Durchflussmenge @ 3bar)
aber sich die Angaben im Betriebsdruck unterscheiden, 2,5 bar und 3 bar. Also ein 3 bar ESV an einen 2,5 bar System betreiben, macht das einen Unterschied im Betrieb?
Meine Überlegung dazu ist, da die Ventile elektrisch betätigt werden und nicht mechanisch
über den Benzindruck, sollte doch die Einspritzmenge die gleiche sein, oder?

Freue mich auf Rückmeldung :)

PS: Das Ersatzeinspritzventil wäre 0280150771

Benzindruck vs. Betriebsdruck der Einspritzventile

TR-Spider, Montag, 25.04.2022, 16:03 (vor 729 Tagen) @ Vollpese

Schönen guten Tag.

Ich habe da mal eine Frage. Es geht um Ersatz für die Einspritzventile 0280150208.
Wenn ich nun Ersatz gefunden habe (gleicher ohmscher Widerstand, gleiche Durchflussmenge @ 3bar)

Wenn beide Ventile die gleiche Durchflussmenge bei gleichem Druck haben, kannst Du diese austauschen. Der angegebene Druck ist der Messdruck für die Durchfluss-Mengenmessung.

Der Druck der sich beim Fahren einstellt ergibt sich durch den Benzindruckregler.

Benzindruck vs. Betriebsdruck der Einspritzventile

Vollpese, Dienstag, 26.04.2022, 07:17 (vor 729 Tagen) @ TR-Spider

Ok, danke.
In meinem Fall wäre das dann

164 ml/min @3 bar (original)
166 ml/min @3 bar (Ersatz)

also 2 ml mehr pro Minute. Wie wirkt sich diese Mehrmenge auf die Praxis aus, ist das toleralbel?

schöne Grüße

Benzindruck vs. Betriebsdruck der Einspritzventile

MuDvAyNe, Dienstag, 26.04.2022, 07:43 (vor 729 Tagen) @ Vollpese

die 2ml merkst du nicht, kannst total vernachlässigen.

Benzindruck vs. Betriebsdruck der Einspritzventile

Chtornow, Bremen, Dienstag, 26.04.2022, 08:20 (vor 729 Tagen) @ Vollpese

Moin,
die angegebene Menge beziehen sich ja auch auf ein (immer gleiches) Testszenario, mit konstanter Last bzw. konstanten Zyklen. Wie viel letztendlich eingespritzt wird, bestimmt das Steuergerät. Und die 2 ml/min merkst du nicht würde ich sagen.
Wo bekommst du denn die 771 Düsen her?
Viele Grüße Christian

Benzindruck vs. Betriebsdruck der Einspritzventile

Vollpese, Dienstag, 26.04.2022, 09:00 (vor 729 Tagen) @ Chtornow

Da gibts bei ebay jemanden aus Lettland, der neue 771er anbietet.
Ich habe meine 208er schonmal reinigen lassen; aber jetzt tickern die lauter als die Kipphebel. Das nervt :-D

Also wenn der marginale Unterschied dieser beiden ESVs in der Praxis irrelevant ist, werde ich wahrscheinlich mal einen Testkauf tätigen.

schöne Grüße

powered by my little forum