FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zentralverriegelung ohne Funktion Fernbedienung

Amasch92, Sonntag, 24.04.2022, 21:37 (vor 730 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich habe/wollte in einen E30 BJ 1992 die auf dieser Seite beschriebene Fernbedienung (Werkstatt-> Elektrik-> ZV Fernbedienung) nachgerüstet.
Leider haben wir aktuell folgenden Status:
Original ZV schließt und öffnet nicht mehr. Fahrertür und Kofferraum lassen sich noch manuell mit Schlüssel öffnen und schließen. Beifahrertüre lässt sich von innen und außen gar nicht mehr öffnen. Ist wie gesperrt.

Ausgangssituation war, dass das Fahrerschloss sich überdrehen ließ und deshalb der Gedanke da war, ein Funkschlüssel nachzurüsten um die Schlösser zu schonen. Allerdings hat die ZV bei allen Türen ohne Probleme noch funktioniert.

Die Installation ist wie folgt gelaufen:
Zum Testen haben wir die Adern wie nach Anleitung auf dieser Seite in die Pins des Steckers der ZV gesteckt.(Alles noch ohne zwicken... nur gesteckt um die Funktion zu testen). Ergebnis war erfreulich, ZV hat mit Funktschlüssel alles funktioniert.
Anschließend habe ich begonnen, ohne die Batterie abzuklemmen, die grünviolette Ader (PIN9) zu zwicken und die Weiße Ader des FM mit anzuschließend. Darauf hin die grünscharze (PIN8) nach Anleitung ... dann PIN4 (-) ... dann PIN3 (+) . Alles korrekt nach Anleitung und wie es zuvor auch funktioniert hat.

Beim ersten Test hat dann nur die (manuelle) originale Zentralverriegelung Schließfunktion für alle Türen funktioniert. Öffnen hat keine ZV funktioniert und alle Türen mussten manuell geöffnet werden. Das FM hat das Funktsignal zwar emfpangen(Relais intern haben geklackt) allerdings hatte es keine Funktion auf die ZV
Hier begann dann die Fehlersuche mit, Wageoklemmen auf und zu ... ohne Änderung des Zustands. Abschließend haben wir 15min die 12V Versorgung des ZV Steuergeräts abgeklemmt, ohne Erfolg.
Was ich hier schon gemerkt habe war, dass am PIN8 (schließen) dauerhaft Masse anliegt. Dies war anfangs nicht so. So wie ich es verstanden habe, liegt ca. 7V an( Pin 8 & 9) und sobald auf Masse gelegt wird, wird die schließ oder öffner Funktion ausgeführt.
Am nächsten Tag haben wir zu Anfang die Batterie abgeklemmt, das FM wieder ausgeklemmt und mit den Wagoklemmen die Adern wie original Zustand verdrahtet.
Nach 30 Minuten ohne Batterie haben wir diese angeklemmt. Anschließend hat die ZV gar nicht mehr funktioniert. Fahrer und Kofferaum lässt sich noch manuell öffnen und schließen. Beifahrer lässt sicht von innen und außen nicht öffnen. Als wäre das Schloss dauerhaft gesperrt.

Am ZV Steuergerät liegen weiterhin am Pin3 + und Pin 4 Masse an.
Pin 8 ist immer noch dauerhaft 0V
Pin 9 liegen die ca. 7V an


Hat jemand einen Idee wie es zu diesem Zustand kommen konnte.
Warum die Beifahrertür gar nicht mehr zu öffnen geht.
Wie wir zumindest wieder den Urzustand mit funktionstüchtiger ZV herstellen können.


gelben und schwarze Adern des Funktmoduls(FM) zusammen auf Masse gelegt. Die

Zentralverriegelung ohne Funktion Fernbedienung

charlie183 @, Karlsruhe, Montag, 25.04.2022, 07:59 (vor 730 Tagen) @ Amasch92

Hi

habt ihr geschaut ob das original ZV Steuergerät überlastet habt
das gibt es hier eine Beschreibung dazu
https://e30-talk.com/topic/25578-batteriekurzschluss-zentralverriegelung-defekt/

Zentralverriegelung ohne Funktion Fernbedienung

Amasch92, Montag, 25.04.2022, 17:16 (vor 729 Tagen) @ charlie183
bearbeitet von Amasch92, Montag, 25.04.2022, 17:57

Hallo, Sicherung im ZV geprüft und alles ist in Ordnung
Was heute noch aufgefallen ist,dass auch die hinteren beiden Türen sich nicht öffnen lassen (identisch zur Beifahrertüre)

Gibt es einen Schaltplän auf dem zu sehen ist wie die Verdrahtung von ZV Steuergerät bis zur Türschlösser aufgebaut ist. Oder hat jmd eine idee wie wir zumindest vorerst die Türen wieder aufbekommen?

Zentralverriegelung ohne Funktion Fernbedienung

Amasch92, Mittwoch, 18.05.2022, 07:07 (vor 707 Tagen) @ Amasch92

Lösung/Ursache war, das ZV Steuergerät. Neues gebrauchtes gekauft und schon geht alles.
Scheinbar beim zwicken der einzelnen Adern ohne Batterie abklemmen das Steuergerät zerschossen

powered by my little forum