FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

327i Variante 2 Kompression

Markus_V8 @, Köln, Dienstag, 12.04.2022, 03:00 (vor 744 Tagen)
bearbeitet von Markus_V8, Dienstag, 12.04.2022, 03:13

Hallo liebe e30 Freunde,
mein 327i wurde wohl nach Variante II erschaffen (129ps eta mit 325i Kopf - es soll ein 27 6 k b bock sein).

Kompression
warm und kalt gleich: 8,5-9 bar
Warm mit öl 10,2 - 11 bar (auf 3 töpfen getestet)

Frage: wie viel Kompression ist bei Variante 2 zu erwarten? Wie viel braucht er um noch vernünftig zu laufen?

Falls der Kopf nicht geplant wurde (was ich nicht weiss), ist die Verdichtung ja relativ gering)

Der Motor springt schlecht an (es laufen nur wenige Töpfe bis dann alle kommen) und sägt teilweise im Leerlauf, wenn man etwas mehr Gas gibt aus niedrigen Drehzahlen verschluckt er sich, in hohen Drehzahlen läuft er auch unsauber höher. Zündkerzen deuten auf zu mageres gemisch hin.
Im mittleren drehzahlbereich läuft er aber wenn er warm ist gar nicht schlecht und hat leistung.

Motor wurde 2007 (30tkm) mit neuer Nockenwelle,Kipphebeln, Kolbenringen, vsd, pleullagern und zkd versehen (könnte auch der Umbau durch Kopfumbau (variante IIb) gewesen sein denke ich, da auch die Ansaugspinne als gebrauchtteil auf der Rechnung steht)


gemacht habe ich schon:
Zündverteiler
Einspritzdüsen
Ventile auf 0,3 eingestellt
Zündkerzen
Falschluft-Prüfung mit Startpilot


Offen wäre noch m.E.
Zündspule
LMM
Benzinpumpe (da kam eine von autoteile online rein vor jahren)
Prüfen ob ein 325i steuergerät/LMM drin ist
Ggf lamda Sonde

Ich freue mich über Anregungen :-)

Und an der Stelle ein dickes Danke vor allem an Tino, aber auch alle anderen, für die ganzen coolen Beiträge und Videos zum e30

Avatar

327i Variante 2 Kompression

juergen elsner @, Dienstag, 12.04.2022, 08:28 (vor 743 Tagen) @ Markus_V8
bearbeitet von juergen elsner, Dienstag, 12.04.2022, 08:36

Hallo,
Bist Du den Motor vorher schon mal gefahren?
Hat er längere Zeit gestanden?
Ist er bis dato gut gelaufen?
Zu Deinem "Kompressions-Problem":
Wenn Du den Motor nicht selbst gebaut hast, weiß Du nie, welche Teile innen drin sind.
Wenn da auch noch ein Umbau durchgeführt wurde, ist die Motorkennungen nicht mehr glaubhaft.
Wenn alle 6 Zylinder dann 11bar drücken, wäre das aus meiner Sicht i. O.
Klar sind 13-14bar besser und Leistungsfördernder.
Hier könnte man dann noch einen Druckverlust-Test durchführen.
Zum laufen:
Mal den Benzindruck messen und ggf. anpassen.
Oft sind die Tanks verrostet und der Filter (innen prüfen) ist dann dicht.
Welche Einspritzdüsen werden verwendet?
Viel Erfolg beim suchen.

Grüße aus dem Oberbergischen

327i Variante 2 Kompression

Markus_V8 @, Köln, Donnerstag, 14.04.2022, 14:33 (vor 741 Tagen) @ juergen elsner

Hallo Jürgen,

Einspritzdüsen hatte ich neue besorgt - keine Änderung.
Auto ist in 15 Jahren halt nur 20 tkm gelaufen - seit dem Umbau...ich hab ihn seit 3 Jahren. Ich meine am Anfang lief er besser, das Anspringverhalten wurde auf jeden Fall immer schlechter bis ich sogar startpilot brauchte.

Der Umbau wurde von einer "Fachfirma" gemacht, daher denke ich, dass das was auf der Rechnung steht auch verbaut ist.
LMM ist 325i, Ansaugbrücke auch, dann müsste das hinten dran ja auch 325i sein

Er hat NUR 8,5-9 Bar Kompression in "normalem" Zustand.
Meine Frage ist, ob die geringe Komppression bereits die Erklärung für den schlechten Lauf ist.


Wie macht man den Druckverlust-Test? muss man dazu den Motor auseinanderbauen? Dann würde ich ihn auch direkt revidieren lassen.

Tank und Sprit-Druck teste ich mal, scheint mir aber unlogisch, dass er im mittleren Drehzahlbereich gut läuft und oben und unten nicht (wenn da zu wenig sprit käme müsste es doch schlecht werden mit steigendem Spritbedarf?)

Zündspule habe ich getauscht - ohne Änderung

Avatar

327i Variante 2 Kompression

juergen elsner @, Donnerstag, 14.04.2022, 17:35 (vor 741 Tagen) @ Markus_V8
bearbeitet von juergen elsner, Donnerstag, 14.04.2022, 17:48

Hallo,
für einen Druckverlust-Test muss der Motor nicht ausgebaut werden.
Da werden die Brennräume mit Luft gefüllt und in einer bestimmten Zeit darf da ein gewisser Verlust auftreten. Das lässt dann wiederum Rückschlüsse auf den Verschleiß von Zylinderlaufbahn
bzw. Kolben / Ringen und -/ oder die Ventile bzw. Sitze zu.
Ich würde da aber dann mit dem Kompressionstest beginnen und mir danach dann die Zylinder
für den Druckverlust-Test auswählen und vergleichen.
Danach dann mal einen endoskopischen Blick in die vermeintlich schwächeren Zylinder ob da was erkennbar ist.

Zur Frage unten:
Eine Drosselklappe vom M20B20-B23 passt nicht ohne größere Änderungen auf eine Ansaugbrücke vom
M20B25.
Umgekehrt genau so.

Grüße aus dem Oberbergischen

327i Variante 2 Kompression

Markus_V8 @, Köln, Donnerstag, 14.04.2022, 17:56 (vor 741 Tagen) @ juergen elsner

Hi, Kompression habe ich ja schon gemessen, die ist verdammt gleichmäßig aber eben überall zu gering.

Denke dann macht das mit luftdruck wenig Sinn da das ergebnis ähnlich sein wird? Ubd merken wo die Luft raus geht werde ich ja auch nicht?

Avatar

327i Variante 2 Kompression

juergen elsner @, Donnerstag, 14.04.2022, 18:29 (vor 741 Tagen) @ Markus_V8

Hallo,
man kann schon viel hören und merken aber bei einem sachgerechten Prüfgerät ist da meist
ein Druckmanometer mit Absperrventil vorhanden, damit das abgelesen, notiert und dann verglichen werden kann.
Wie Du aber schon geschrieben hast bei einem gleichmäßigen Kompressionsdruck scheint da was Grundsätzliches nicht zu stimmen und ob Dir die Prüfung dann weiter hilft ist fraglich.

Grüße aus dem Oberbergischen

327i Variante 2 Kompression

Markus_V8 @, Köln, Mittwoch, 18.05.2022, 13:00 (vor 707 Tagen) @ Markus_V8

Fehler gefunden!
Der Leerlaufsteller hat gehangen!
Läuft jetzt auch mit der geringeb Kompression gut und springt top an!

Leerlaufteller wie folgt geprüft: Kabel bei laufendem Motor ab, erst nach 30 sek trat eine drehzahländerung im leerlauf ein. Kabel dran, drehzahl steigt sofort. Kabel ab, drauf geklopft, drehzahl sank direkt nach dem klopfen.

327i Variante 2 Kompression

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 12.04.2022, 12:03 (vor 743 Tagen) @ Markus_V8

Hallo Markus,

wenn es wirklich ein Variante 2 ist, dann ist der mechanische Teil (abgesehen von Nockenwelle, Ventilfedern und ggf. Ölbohrungen) ja analog zu einem 129PS-Eta, auch die (niedrige) Verdichtung. Ein gesunder Eta drückt 11 Bar Kompression. Hat Dein Motor länger gestanden?
Wenn Du Glück hast sind die Kolbenringe nur von Ablagerungen verklebt und die Kompression gibt sich, wenn der mal ordentlich frei gefahren wurde.

Bevor Du dem Feuer gibst, würde ich aber erstmal eine Bestandsaufnahme machen was da wirklich verbaut ist (Kennfeld, Einspritzventile, Druckregler, Ansaugkrümmer, LMM, Faltenbalg, Drosselklappe - muss alles vom 325i sein, sonst klappt das nicht mit der anderen Nocke). Wenn er dauerhaft zu mager läuft fährste ihn kaputt.

Die Motorkennbuchstaben (wirklich 276KB) bzw. die Teilenummer des Kopfes (gab 129PS Eta Köpfe mit 4 Lagern und mit 7 Lagern, letztere sind abgesehen von den Innereien baugleich zu den 325i Köpfen) könnten auch ein Indiz sein, was verbaut wurde, auch wenn natürlich die Innereien getauscht sein könnten.

Gruß
Christian

Hallo liebe e30 Freunde,
mein 327i wurde wohl nach Variante II erschaffen (129ps eta mit 325i Kopf - es soll ein 27 6 k b bock sein).

Kompression
warm und kalt gleich: 8,5-9 bar
Warm mit öl 10,2 - 11 bar (auf 3 töpfen getestet)

Frage: wie viel Kompression ist bei Variante 2 zu erwarten? Wie viel braucht er um noch vernünftig zu laufen?

Falls der Kopf nicht geplant wurde (was ich nicht weiss), ist die Verdichtung ja relativ gering)

Der Motor springt schlecht an (es laufen nur wenige Töpfe bis dann alle kommen) und sägt teilweise im Leerlauf, wenn man etwas mehr Gas gibt aus niedrigen Drehzahlen verschluckt er sich, in hohen Drehzahlen läuft er auch unsauber höher. Zündkerzen deuten auf zu mageres gemisch hin.
Im mittleren drehzahlbereich läuft er aber wenn er warm ist gar nicht schlecht und hat leistung.

Motor wurde 2007 (30tkm) mit neuer Nockenwelle,Kipphebeln, Kolbenringen, vsd, pleullagern und zkd versehen (könnte auch der Umbau durch Kopfumbau (variante IIb) gewesen sein denke ich, da auch die Ansaugspinne als gebrauchtteil auf der Rechnung steht)


gemacht habe ich schon:
Zündverteiler
Einspritzdüsen
Ventile auf 0,3 eingestellt
Zündkerzen
Falschluft-Prüfung mit Startpilot


Offen wäre noch m.E.
Zündspule
LMM
Benzinpumpe (da kam eine von autoteile online rein vor jahren)
Prüfen ob ein 325i steuergerät/LMM drin ist
Ggf lamda Sonde

Ich freue mich über Anregungen :-)

Und an der Stelle ein dickes Danke vor allem an Tino, aber auch alle anderen, für die ganzen coolen Beiträge und Videos zum e30

327i Variante 2 Kompression

Markus_V8 @, Köln, Donnerstag, 14.04.2022, 14:38 (vor 741 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Christian,

ok also wenn 11 bar sind gesund, dann könnten 8,5-9 Bar die Erklärung sein?! :-(

Ich habe mal den Reiniger fürs Öl bestellt und würde mal sehen ob das was bringt...
Unter dem Ventildeckel sah alles recht sauber aus.

Habe ihm schon mal bissel die Sporen gegeben, habe das Gefühl es wird etwas besser (könnte auch Einbildung sein). Wenn er kaputt geht - soll es so sein, dann ist klar, dass er revidiert werden muss :-) Ab 5500 U/Min wird es zäh...habe zwar langes Diff drin, aber ich habe das Gefühl wenn man hochschaltet, zieht er besser...

Faltenbalg ist auch 325, den habe ich schon erneuert. Passt eine 320 Drosselklappe auf 325 Ansaugbrücke überhaupt?

Steuergerät muss ich noch checken.

Der Motor und Nockenwelle etc waren auf der Rechnung vom Umbauer.

Ich denke eher nicht, dass generell falsche Teile verbaut sind, WEIL früher sprang er besser an, das wurde nur immer beschissener

powered by my little forum