FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E23 Differenzial

SirFirekahn, Samstag, 26.02.2022, 18:09 (vor 817 Tagen)

Servus!

Mir wurde ein E23 732i Diff angeboten. 3.46er Übersetzung.

Was ist das für ein Diff? 210? 188? Ist das für einen E30 (Dann mit M30) passend? Klar den E30 Deckel dran, aber sonst?[image]
[image]

E23 Differenzial

polobob335i @, Weinstadt, Samstag, 26.02.2022, 18:54 (vor 817 Tagen) @ SirFirekahn

Sieht nach 188er Diff aus. 3.46 wäre mir aber zu kurz für E30 mit M30. Finde da 3.25 optimal.
Wahrscheinlich werden die Flansche links/rechts im Diff nicht zu den Antriebswellen im E30 passen.

--
Gruß René

[image]

genau so ist es...

Maddin M30B35 @, Leezen, Samstag, 26.02.2022, 20:55 (vor 817 Tagen) @ polobob335i

Du müsstest lediglich die Steckachsstummel ziehen und gegen deine tauschen.....die Staubbleche der Antriebe sind geringfügig unterschiedlich bei den verschiedenen Jahrgängen, sollte aber nichts ausmachen. Und ich fahre auch das 3.25er im Cabrio mit M30 und mein M30 ist auch etwas leistungsgesteigert. Mit dem 3.25er fährt es sich eher zum cruisen, wobei ein bissel sportlich geht natürlich auch. Das 3.73er wahr viiiiel zu kurz. Ich wollte auch schon immer mal ein 3.46er ausprobieren, das sollte die optimale Kombi zwischen sportlich und cruisen ergeben.

--
[image]

genau so ist es...

SirFirekahn, Samstag, 26.02.2022, 22:06 (vor 817 Tagen) @ Maddin M30B35

Danke Euch beiden, das heißt die Steckachsen von einem 168er passt da?

3.45/46 scheint mir auch eine gute Miscjung zu sein, der Serien 535i hatte ja oft 3.64er

Avatar

genau so ist es...

esgey, Dienstag, 08.03.2022, 21:41 (vor 807 Tagen) @ SirFirekahn

3.45/46 scheint mir auch eine gute Miscjung zu sein, der Serien 535i hatte ja oft 3.64er

Ich hab das damals im Touring mit M30 getestet.
Bin jahrelang 3,25 gefahren und habe für ein paar Monate auf 3,46 umgerüstet.
War nicht sportlicher, nur hektischer.
Der Wagen beschleunigte nicht schneller, man mußte nur früher schalten.
Der schöne lange zweite Gang war plötzlich zu kurz, das ganze Drehmoment verschenkt und die Schaltpause fraß jeden subjektiven Beschleunigungszuwachs dreimal wieder auf.
Heute würde ich eher auf 3,15 gehen oder 3,07 beim 3,5L.

powered by my little forum