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(mal wieder) - leiser ESD für 325iC

niko71, Mittwoch, 23.02.2022, 15:29 (vor 815 Tagen)

Hi zusammen,

nachdem ich mir jetzt ein schönes 89er vfl Cabrio in royalblau (shadowline Optik) gekauft habe, geht's an die Optimierung.
Leider hat einer der Vorbesitzer an den Eberspächer ESD einen Satz dicke Fox Rohre direkt angeschweißt, so dass der Sound im LL und bei niedrigen DZ arg laut und brummig ist :-(
Es soll nun ein neuer ESD dran, möglichst leise/original.
Endrohre passend flexen am Neuen möchte ich nicht. Schräg wäre am Besten, abe gerade ginge auch. Etwas dicker dürfen die Rohre sein, aber nicht eingerollt, sondern scharf geschnitten.
Sound wie gesagt "original" bis "sportlich elegant" ;-)

Nach viel Lesen und Soundfile hören sehe ich 3 Optionen
- Imasaf (wie sieht es hier mit der Endrohr Länge aus? Sehen auf den Bildern zu lang aus)
- Ernst (Eberspächer kriegt man ja nicht)
- Supersprint (ja, ist schweineteuer, scheint aber der leiseste Edelstahl ESD zu sein)

Gibt's noch Alternativen die ich nicht gesehen habe? Wie gesagt, das Teil kommt an ein Cabrio und man sollte auch eine Fahrt vom Rheinland nach Südfrankreich noch relativ entspannt bewältigen können ;-)

(Supersport, Eisenmann etc hab ich in clips gehört - will ich definitiv nicht!)

thx
niko

(mal wieder) - leiser ESD für 325iC

goldfelge @, Mittwoch, 23.02.2022, 16:06 (vor 815 Tagen) @ niko71

Hallo Niko,
ich hab selber schon eine ganze Sammlung an ESD für mein 325i Cabrio!
Gekauft habe ich das Auto mit einem 320i Endtopf von Ernst. Der ist sehr leise und dröhnt nicht. Da mir aber die
kleinen Endrohre nicht gefallen haben und er auch so nicht mehr der beste war
kaufte ich einen Supersport Edelstahl Auspuff! Gebraucht, in top Zustand. Habe ihn nach
einem Jahr wieder ausgebaut weil er viel zu laut war, vor allem immer bei ca. 2000u/min!
Dann also einen Imasaf Serien-Topf gekauft und zwei schöne Endrohre (mit Sieb!!) angeschweißt.
Der Topf ist so eigentlich nicht schlecht aber leider Dröhnt er auch genau wie der Supersport
bei der gesagten Drehzahl ziemlich! Ich hab jetzt durch Zufall einen neuen Originalen Boysen 325i
ESD bekommen! Bei dem wird Ruhe sein.

Da ich mein Cabrio auf M20B28 umgebaut habe und dadurch sehr schaltfaul fahren kann bewege ich mich
immer um die 2000U/min. Beim Cruisen will ich da kein lautes Dröhnen mehr haben!

Also wenn möglich würde ich einen Original Eberspächer/ Boysen oder Ernst kaufen!

Schöne Grüße

Mario

(mal wieder) - leiser ESD für 325iC

niko71, Mittwoch, 23.02.2022, 20:37 (vor 815 Tagen) @ goldfelge

Hi Mario,

klasse - das ist mal ne hilfreiche Antwort!
Habe gerade noch EINE Quelle für einen Ernst ESD gefunden und die hat noch EIN Teil...ansonsten nirgends lieferbar...
Hast Du bei Deinen Vergleichen auch mal den Supersprint (nicht Supersport ;-)) ESD gehört? Kostet zwar mehr als das Doppelte des Ernst, aber wenn er gut klingt und lange hält...

thx
niko

(mal wieder) - leiser ESD für 325iC

goldfelge @, Mittwoch, 23.02.2022, 21:34 (vor 815 Tagen) @ niko71

Hey,
also über Supersprint kann ich nichts sagen, hab keinen gehört!
Der Ernst-Schalldämpfer den ich noch hab war sehr angenehm zu fahren!
Die meisten günstigen Serien-Dämpfer sind alle im Absorber Prinzip, und das ist
meiner Erfahrung her lauter!

Gruß mario

(mal wieder) - leiser ESD für 325iC

niko71, Mittwoch, 23.02.2022, 21:45 (vor 815 Tagen) @ goldfelge

Dann werd ich das Ding mal ordern - ehe es ein anderer tut :-D

(mal wieder) - leiser ESD für 325iC

Klaus335iT @, Mittwoch, 23.02.2022, 23:28 (vor 815 Tagen) @ niko71
bearbeitet von Klaus335iT, Mittwoch, 23.02.2022, 23:31

Ich fahre seit 11 Jahren einen Supersprint/325i in meinem 335er Touring und der rennt damit sehr gut und ist nicht laut. Ist aber noch das alte Modell aus Stahl.
Die Verarbeitung und Qualität ist sehr gut und langlebig.
Die aktuellen Modelle sind aus Edelstahl und voraussichtlich noch langlebiger, aber teuer.

Ich würde den Supersprint aber nicht unter einem VFL fahren, weil er dort zu klobig wirkt. Also nur NFL Fahrzeuge.

Ich fahre in meinem 335er VFL einen ESD M3 von Imasaf, weil ich die Optik mit den geraden Endrohren gut finde. Meiner ist bei höherer Drehzahl vom Sound schon recht sportlich, weil ich keinen Mittelschalldäpfer fahre.
Der Marco fährt mit seinem S50 VFL einen ESD 320is (S14 Motor) von Imasaf, der hat die original 325i Optik und ist leise.

Muss mal bei Ebay nach Bildern vom ESD 320is von Imasaf schauen.

Allerdings muss man die zusätzlichen Halter an den Endrohren entfernen und die Rohranbindung zwischen Kat oder Mittelschalldämpfer herstellen.

(mal wieder) - leiser ESD für 325iC

niko71, Donnerstag, 24.02.2022, 09:57 (vor 814 Tagen) @ Klaus335iT

Gut zu wissen das mit der "klobigen" Optik vom Supersprint.
Habe jetzt mal den Ernst bestellt und hoffe, dass der auch wirklich lieferbar ist.
Wenn nicht, wird der Imasaf (also der normale, nicht M3) die fallback Option.

cheers
niko

(mal wieder) - leiser ESD für 325iC

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 24.02.2022, 10:12 (vor 814 Tagen) @ niko71

Hi zusammen,

nachdem ich mir jetzt ein schönes 89er vfl Cabrio in royalblau (shadowline Optik) gekauft habe, geht's an die Optimierung.
Leider hat einer der Vorbesitzer an den Eberspächer ESD einen Satz dicke Fox Rohre direkt angeschweißt, so dass der Sound im LL und bei niedrigen DZ arg laut und brummig ist :-(
Es soll nun ein neuer ESD dran, möglichst leise/original.
Endrohre passend flexen am Neuen möchte ich nicht. Schräg wäre am Besten, abe gerade ginge auch. Etwas dicker dürfen die Rohre sein, aber nicht eingerollt, sondern scharf geschnitten.
Sound wie gesagt "original" bis "sportlich elegant" ;-)

Nach viel Lesen und Soundfile hören sehe ich 3 Optionen
- Imasaf (wie sieht es hier mit der Endrohr Länge aus? Sehen auf den Bildern zu lang aus)
- Ernst (Eberspächer kriegt man ja nicht)
- Supersprint (ja, ist schweineteuer, scheint aber der leiseste Edelstahl ESD zu sein)

Gibt's noch Alternativen die ich nicht gesehen habe? Wie gesagt, das Teil kommt an ein Cabrio und man sollte auch eine Fahrt vom Rheinland nach Südfrankreich noch relativ entspannt bewältigen können ;-)

(Supersport, Eisenmann etc hab ich in clips gehört - will ich definitiv nicht!)

thx
niko

Hi Niko,

den Bosal für den 325i gibt es für gut 100€. Der klingt wie Serie, natürlich nicht ganz so ausgewogen gut wie ein Boysen-325i-Serienendtopf, die es aber auch bei BMW weder für viel Geld noch für warme Worte mehr gibt. Die Rohre des Bosal sind schöne 60mm Rohre, exakt wie original 325i. Es passen auch die BMW Auspuffblenden exakt drauf.

Der Imasaf 325i hat halt diese komischen aufgedoppelten Endrohre (optischer Mangel wie ich finde), ansonsten war der auch originalnah (wie 320i Topf) vom Sound, Länge der Rohre war ok. Im Alltagsbetrieb hat der bei mir aber auch nur 2 Tüv-Perioden (4 Jahre) geschafft, dann waren die Rohr ein den Topf rein abgegammelt.

Ernst und auch Walker fand ich immer "zu leise", die haben die "schönen" Frequenzen am B25 zu sehr rausgefiltert und man hat viel zu viel Ventiltrieb und Einspritzventiltickern als Fahrer gehört. Das war aber in einer Zeit, noch bevor die osteuropäischen Billigdinger den Markt geflutet haben hier. ;-)

Supersprint (zumindest das Edelstahl-Exemplar aus den 90ern welches ich mal hatte) ist nicht ganz so bassig wie Supersport und Co, in Verbindung mit dem ebenfalls von Supersprint erhältlichen Fächer war das katlos schon ein richtig geiler Sound (wenn man Anfang 20 ist) ... aber das sind schon reine Sporttöpfe. Die sind deutlich lauter als Serie.

Hier der Bosal in der Fotostory von Herberts gelecktem 325i:
[image]

Gruß
Christian

(mal wieder) - leiser ESD für 325iC

niko71, Donnerstag, 24.02.2022, 17:50 (vor 814 Tagen) @ ChrisAS

Hi Chris,
vielen Dank - dein Feedback kam "just in time". Hab nämlich gerade die Info erhalten, dass der Ernst doch nicht lieferbar ist.
Also noch mehr Geld sparen und den Bosal holen - bin echt gespannt, eigentlich assoziiere ich mit Bosal von früher her eher billigen Bollersound. Aber was du schreibst klingt ja ermutigend :-)

(mal wieder) - leiser ESD für 325iC

Müma, Mittwoch, 10.08.2022, 22:17 (vor 647 Tagen) @ niko71

Hey,
wie zufrieden bist du denn mit dem Bosal Auspuff.
Ich finde ihn immer noch relativ laut genau so wie den P Auspuff.
Hat einer noch eine leise Variante, oder nimmt man dann doch am besten den Originalen?

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