FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Arbeitet hier jemand bei Ford und kann was nachgucken?

HarryE30, Mittwoch, 23.02.2022, 09:19 (vor 815 Tagen)

Ich habe ne Frage zum 1.5l ecoboost.

Arbeitet hier jemand bei Ford und kann was nachgucken?

Syntax @, Bad Wörishofen, Mittwoch, 23.02.2022, 09:46 (vor 815 Tagen) @ HarryE30

Wir haben/hatten in der Arbeit zumindest einen Zugang zu allen Ford Katalogen etc.
Muss ich allerdings nochmal prüfen.
Was brauchst du den?
LG

Arbeitet hier jemand bei Ford und kann was nachgucken?

HarryE30, Mittwoch, 23.02.2022, 11:53 (vor 815 Tagen) @ Syntax

Also dann schreibe ich mal ein bischen dazu. Ich habe als Familienkutsche einen S-Max. Ist ein 1.5l Ecoboost (4 Zylinder) von 2018. Seit einiger Zeit verschwindet Kühlflüßigkeit, ich kann aber nicht finden, wo sie landet. Habe jetzt mal ein bißchen gegoogled und rausgefunden, daß es in den USA maßiv Probleme mit den Motoren gibt. Die Motorblöcke sind zwischen den Zylindern geschlitzt, was die Dichtfläche für die Kopfdichtung reduziert. Und genau an den Stellen werden die dann undicht. Inzwischen gibt es einen neuen Block, bei dem es statt dem Schlitz eine schräge Bohrung gibt, und somit die Dichtfläche nicht verkleinert wird. In Deutschland gibt es auch Probleme, ich finde aber nur betroffene Kuga. Die haben aber 150 bzw. 182 PS. Mein S-Max hat 160. Jetzt frage ich mich, ob der Motor nicht von dem Problem betroffen ist, oder ob es einfach nur so wenige S-Max als Benziner gibt, daß man darüber keine Berichte findet. Mich würde also interessieren, ob bei Ford was dazu bekannt ist.
Dann würde mich interessieren, ob es als Ersatzteil den neuen Block gibt (also ob sich die Teilenummer geändert hat) und was der dann kostet. Desweiteren eine Teileliste, was alles für den Umbau auf den neuen Block benötigt wird. Wenn ich das Problem tatsächlich habe, möchte ich nicht bei Ford 8000€ zahlen, sondern selber reparieren.
Mein Fordhändler wollte mir nichts sagen. Der hat den Wagen aber auch nur während der Garantiezeit und zu Rückrufaktionen zu gesicht bekommen. Bei der letzten Rückrufaktion hatte er auch schon Wasserverlust. Das hat der Händler kommentarlos aufgefüllt. Auf Nachfrage wollte er nichts dazu sagen, was er als Ursache vermutet. Habe den Eindruck das Problem ist bekannt, wird aber totgeschwiegen.

Arbeitet hier jemand bei Ford und kann was nachgucken?

Syntax @, Bad Wörishofen, Donnerstag, 03.03.2022, 10:22 (vor 807 Tagen) @ HarryE30

Hallo Harry,

leider übersteigt der Detailgrad meine Möglichkeiten hier in der Arbeit.
Tut mir wirklich leid, dass ich dir hierbei nicht helfen kann.
Ich habe versuch an gewisse Informationen zu kommen bzw. dir wenigstens eine Reparaturanleitung zu besorgen. Wie du allerdings bereits erwähnt hast, schweigt Deutschland das wie immer tot und lässt den Kunden hier gerne im Regen stehen... Leider reichen unsere Kontakte nicht aus, um hier über den amerikanischen Markt etwas zu organisieren.
Sollte sich doch noch etwas ergeben, werde ich mich hier nochmals melden.

Sorry...
LG
Basti

Arbeitet hier jemand bei Ford und kann was nachgucken?

HarryE30, Donnerstag, 03.03.2022, 11:05 (vor 807 Tagen) @ Syntax

Auf jeden Fall bedanke ich mich für Deine Bemühungen!
Ich werde jetzt erst mal gucken, ob ich Druckverlust habe und ob dabei Kühlmittel in den Brennraum gedrückt wird.

Arbeitet hier jemand bei Ford und kann was nachgucken?

Syntax @, Bad Wörishofen, Freitag, 04.03.2022, 19:45 (vor 806 Tagen) @ HarryE30

Eventuell mal Zündkerzen anschauen.
Sollte zumindest einen ersten Indiz geben können ob was nicht stimmt.

Hast du öl in der Kühlflüssigkeit oder auch anderst herum ?

Arbeitet hier jemand bei Ford und kann was nachgucken?

HarryE30, Sonntag, 06.03.2022, 09:40 (vor 804 Tagen) @ Syntax

Eventuell mal Zündkerzen anschauen.
Sollte zumindest einen ersten Indiz geben können ob was nicht stimmt.

Ich muß mir noch einen Adapter für den Deckel vom Ausgleichsbehälter basteln, dann mache ich da mal Druck drauf und gucke, ob was im Zylinder ankommt. Mal sehen, was ich alles zerlegen muß, um an die Kerzen zu kommen, alles ziemlich verbaut beim S-Max ;-)


Hast du öl in der Kühlflüssigkeit oder auch anderst herum ?

Nein, jedenfalls nicht in erkennbarer Menge. Werde mal eine Ölanalyse machen lassen.

powered by my little forum