FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

is da was dran

kozmonautic ⌂ @, Samstag, 19.02.2022, 12:52 (vor 819 Tagen)

is da was dran

ChrisAS @, Köln, Samstag, 19.02.2022, 14:26 (vor 819 Tagen) @ kozmonautic

Früher hat man da mit Astra Koppelstangen rumgebastelt, die man auch direkt an den Querlenker schrauben kann. Gleiches Prinzip.

Der große Vorteil erschließt sich mir nicht. Die Koppelstangen von Lemförder kosten kein Geld, halten lange und gehen wenn dann am Kugelgelenk kaputt, zumindest bei alltagstauglichen 40mm Tieferlegung.

Ist das ein Thema bei extremen Tieferlegungen?

Gruß
Christian

is da was dran

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Samstag, 19.02.2022, 15:18 (vor 819 Tagen) @ ChrisAS

Selbst bei meinem ehemaligen Alltagstouring waren spätestens nach zwei Jahren diese dämlichen Gummis unten ausvulkanisiert, wie der TÜV-Onkel immer so schön schreibt. Und war is bis heute nüscht tiefer gelegt. Ich hab am Ende diesen Gummidreck raus geschmissen und Powerflexlager eingebaut. Die sehen zwar nicht mehr toll aus, funktionieren aber. Wobei die ausvulknisierten Gummis aus meiner Sicht technisch auch weniger interassant sind, da bewegt sich der Gummi eben etwas leicht in der Stabistange hin und her.

Aber mal was Anderes, sind es nicht eher die älteren E36 die diesen Müll drin haben und nicht die Neueren wie er es in dem Video sagt?

--
Gruß, Peter.

[image]

is da was dran

polobob335i @, Weinstadt, Samstag, 19.02.2022, 15:26 (vor 819 Tagen) @ Hacke

Wenn man das Stabiset z.Bsp von H&R fährt machen diese Koppelstangen Sinn da durch die Schrägstellung der untere Gummi nicht mal eine Saison hält.
Aber auch so halte ich von den originalen Koppelstangen nichts und fahre lieber die mit 2 Gelenken. Gibt da ja verschiedene Möglichkeiten vom Smart über Ford Mondeo z.Bsp.

--
Gruß René

[image]

is da was dran

SirFirekahn, Samstag, 19.02.2022, 17:54 (vor 819 Tagen) @ polobob335i

Hab ja die H&R Stabis mit nem V3 auf ~50/30 und werde mir die Koppelstangen Ende der Saison mal anschauen :-)

Avatar

is da was dran

GT600, Rostock, Sonntag, 20.02.2022, 18:21 (vor 818 Tagen) @ SirFirekahn

Die Koppelstange mit dem Gummi drin fand ich eigentlich
gar nicht mal so schlimm. Schlimmer ist diese Konstruktion
vom unteren Halter in U-Form. Davon sind mir einige
gebrochen und so der Stabi am Querlenker abgerissen.
Das macht Höllisch Spaß wenn sich während der "Fahrt" (im Drift)
schlagartig des Fahrverhalten ändert. Ich bin dadurch mal
satt abgeflogen und hab mir nen Satz Felgen inkl. der
Hinterachse ruiniert. Im Eta hab ich dann auf Smart HA
Pendelstützen umgebaut und im IS auf M3 anlenkung. Damit
passiert nix mehr...

mfg, Matze

is da was dran

Tim, Mittwoch, 02.03.2022, 23:51 (vor 807 Tagen) @ GT600

Hallo,

wir sprechen aber schon vom E30, oder? Im Video geht’s ja um E36…

powered by my little forum