Hilfe bei Problem Kühlmitteltemperatur/-anzeige
Hallo Forumsmitglieder,
ich benötige bitte Eure Hilfe.
Ich habe nach 15 Jahren meinen 320i, Bj. 1988 reaktiviert.
Ich bin damit letzte Woche zur H-Abnahme gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass die Kühltemperatur im Stand auf ¾ steigt. Ich bin dann losgefahren und die Temperatur ging relativ schnell wieder auf ½ zurück. Allerdings war die Heizung kalt. Habe den Temperaturregler auf volle Heizleistung gestellt und das Gebläse in allen Stufen durchgetestet. Kam ein ganz laues Lüftchen aus den Düsen. Kaum nennenswert.
Ein Bekannter hat daraufhin den Kühlkreislauf nochmals nach Anweisung im Netz (vorne aufbocken usw.) entlüftet.
Ich bin dann gestern wieder zur H-Abnahme gefahren. Als die Temperaturanzeige auf ¼ war, wurde die Heizung schön warm. Ich habe sogar den Heizungsregler auf halb zurückgestellt. Als ich bei der Abnahmestelle angekommen bin (nach ca. 15km Autobahnfahrt und 3km innerorts) war die Temperatur auf ½. Bei der Bremsenprüfung in der Abnahmestelle stieg die Temperatur wieder auf ¾.
Als die Abnahme endlich fertig war, bin ich wieder Richtung Heimat. Ich habe dann die Heizung wieder auf volle Heizleistung gestellt und das Gebläse auf 2. Wieder kam keine warme Luft aus dem Gebläse obwohl die Temperaturanzeige auf ½ war.
Nach ca. 2-3 Minuten wurde es plötzlich war und die Temperaturanzeige ging bis auf ¼ runter.
Mein Bekannter und ich sind jetzt überfragt, was hier die Ursache sein könnte. Früher ist die Temperatur max. auf ½ gegangen und die Heizung ging auch.
Hat von Euch jemand evtl. eine Idee?
Vielen Dank und schöne Grüße
Hilfe bei Problem Kühlmitteltemperatur/-anzeige
Hallo Alfons,
Das Kühlmittel habt ihr aber nach 15 Jahren schon Gewechselt, und das System gut
Durchgespült?
Hilfe bei Problem Kühlmitteltemperatur/-anzeige
Hallo Sven_327i,
wir haben alle Leitungen gut gespült bzw. auch teilweise erneuert und die Flüssigkeiten selbstverständlich auch. Thermostat ist auch neu.
Schöne Grüße
Hilfe bei Problem Kühlmitteltemperatur/-anzeige
War die Heizung beim Entlüften bzw. neu Befüllen des Motors auch auf Warm Gestellt?
Hilfe bei Problem Kühlmitteltemperatur/-anzeige
Wurde nach der Beschreibung https://www.e30.de/fotostory/f00962/f00962.htm ausgeführt.
Hilfe bei Problem Kühlmitteltemperatur/-anzeige
Da ist auf jeden Fall noch Luft im System, denke im Heizungskreislauf Innenraum.
Am besten mal die beiden Schläuche die zum Heizungskühler gehen abmachen. (Befinden sich an der Spritzwand) Dann die Heizung auf warm stellen, Zündung an nicht Vergessen und mit einem Gartenschlauch Durchspülen.
Dann wieder Anschließen, erneut Entlüften und Testen.
Eventuelle kann auch das elektrische Heizungsschaltventil defekt sein.
Gruß
Hilfe bei Problem Kühlmitteltemperatur/-anzeige
Ok, werden wir angehen. Gebe Rückmeldung.
Vielen Dank und schöne Grüße
Hilfe bei Problem Kühlmitteltemperatur/-anzeige
Eventuelle kann auch das elektrische Heizungsschaltventil defekt sein.
Gruß
Die Defektstellung ist eigentlich voll auf, da müsste das Ventil entweder elektrisch falsch bestromt werden oder verklemmen.
Ich würde hier mal längere Zeit Autobahn mit höherer Drehzahl und Heizung voll auf fahren, dass der Volumenstrom die Luft mitnimmt.
Gruß
schumi
Hilfe bei Problem Kühlmitteltemperatur/-anzeige
Waren die Schläuche am Heizungswärmetauscher ab? Eventuell vertauscht?
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Probier mal ob die Heizung bei so 3000-4000 UPM im Stand funktioniert und im Leerlauf nicht mehr.
Hilfe bei Problem Kühlmitteltemperatur/-anzeige
Sorry für die späte Rückmeldung. Leider sind wir noch nicht weiter. Mein Bekannter ist erkrankt und bisher nicht dazu gekommen. Leider muss ich mir daher eine neue Hilfe suchen, da ich wenn überhaupt, nur der Handlanger bin.