FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Passende Stoßdämpfer für M-Technic Fahrwerk

Motte, Sonntag, 13.02.2022, 22:47 (vor 831 Tagen)

Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach passenden Stoßdämpfern für meine 325i Limousine. Gegoogelt habe ich schon ganz viel und im ETK hab ich auch nachgeschaut. Dabei habe ich aber so viele unterschiedliche Infos gefunden, dass ich doch mal nachfragen muss.

Meine Limo ist vom Dezember 1986, hat den Kat-Motor (170 PS angegeben), Schaltgetriebe und das M-Technic-Paket ab Werk. Ansonsten hat sind wenig Extras vorhanden (z.B. keine Klima). Im ETK finde ich (z.B. bei Leebmann24) Boge-Dämpfer. Außerdem habe ich gelesen, dass ab Werk verschiedene Marken montiert wurden. Bei mir kamen schwarze Sachs-Dämpfer zum vorschein.

Sind die originalen M-Technic-Dämpfer immer gelb und sind meine Sachs-Dämpfer Original- oder Zubehörteile?

Gibt es günstigere Alternativen zu den Boge-Dämpfer, die auch dem originalen Fahrverhalten entsprechen? Ich habe z.B. gelesen, dass Bilstein B4 auch gut zum M-Fahrwerk passt.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Beste Grüße
Matthias

Avatar

Passende Stoßdämpfer für M-Technic Fahrwerk

esgey, Sonntag, 13.02.2022, 23:52 (vor 831 Tagen) @ Motte

Wie jeder Hersteller hat auch BMW auf unterschiedliche Zulieferer zurückgegriffen.
Es gibt auch M-Technic Dämpfer von Sachs.
Ich persönlich würde heute zu Bilstein B4 greifen.

Passende Stoßdämpfer für M-Technic Fahrwerk

ChrisAS @, Köln, Montag, 14.02.2022, 09:00 (vor 831 Tagen) @ Motte
bearbeitet von ChrisAS, Montag, 14.02.2022, 09:03

Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach passenden Stoßdämpfern für meine 325i Limousine. Gegoogelt habe ich schon ganz viel und im ETK hab ich auch nachgeschaut. Dabei habe ich aber so viele unterschiedliche Infos gefunden, dass ich doch mal nachfragen muss.

Meine Limo ist vom Dezember 1986, hat den Kat-Motor (170 PS angegeben), Schaltgetriebe und das M-Technic-Paket ab Werk. Ansonsten hat sind wenig Extras vorhanden (z.B. keine Klima). Im ETK finde ich (z.B. bei Leebmann24) Boge-Dämpfer. Außerdem habe ich gelesen, dass ab Werk verschiedene Marken montiert wurden. Bei mir kamen schwarze Sachs-Dämpfer zum vorschein.

Sind die originalen M-Technic-Dämpfer immer gelb und sind meine Sachs-Dämpfer Original- oder Zubehörteile?

Gibt es günstigere Alternativen zu den Boge-Dämpfer, die auch dem originalen Fahrverhalten entsprechen? Ich habe z.B. gelesen, dass Bilstein B4 auch gut zum M-Fahrwerk passt.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Beste Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

schwieriges Thema wie ich finde, da es keine der komfortablen M-Technic Dämpfer für die Limo VA mehr zu kaufen gibt.

Ab Werk gab's beim E30 Dämpfer von Boge. Bei frühen E30 mit Sportfahrwerk (so hieß das vor M Technic) gab's Sachs (Advantage?) Dämpfer und bei Bilstein Fahrwerk gab's...Bilstein B6. Als das M Technic Fahrwerk dann als SA kam, gab's das auch mit Bilstein B6 (möglicherweise auch parallel mit Sachs). Das wurde aber relativ schnell (ca.88) geändert auf Boge Dämpfer mit straffer Abstimmung. Diese waren straffer als die originalen Dämpfer aber komfortabler als Bilstein B6.

Seit vielen Jahren gehört Boge zum gleiche Konzern wie Sachs. Boge Dämpfer gibt es vom Namen her schon länger nicht mehr. Jedoch gab's/gibt's von Sachs dann die Dämpfer in Boge Werksabstimmung. Die alten Sachs Advantage vom E30 Sportfahrwerk gibt's schon länger nicht mehr.

Mittlerweile sind aber alle Sachs Boge Dämpfer für Limos und Touring Vorderachse in M Technic Abstimmung im Zubehör nicht mehr lieferbar. Bei BMW auch nicht mehr.

Bilstein B6 gibt's noch im Zubehör, diese sind vom Fahren her super, haben aber dennoch spürbare Komforteinbußen.

Bilstein B4 werden gerne empfohlen. Ich hab diese in der Hoffnung MTechnic zu ersetzen in meinen 2Turer gesteckt und bin relativ enttäuscht. Das Auto ist zweifellos komfortabel aber für meinen Geschmack unterdämpft im Vergleich zu dem was ich von Boge M Technic kenne und natürlich auch im Vergleich zu B6/B8. Kann die ganzen Empfehlungen darum nicht ganz nachvollziehen.

Das Cabrio hat keine Unterscheidung zwischen normalen und M Technic Dämpfern. Diese sind im Zubehör noch lieferbar von Sachs (ex-Boge).
Ich überlege schon länger so ein paar vorne zu kaufen und in den 2 Türer zu stecken und zu gucken wie sich das fährt. Das Cabrio bringt ja schon ein paar Kilo mehr auf die VA Waage und hat ein anderes Schwingungsverhalten als eine Limo...

Für die Hinterachse gibt's im Zubehör von Sachs (Boge) auch kein M Technic mehr. Aber es gibt noch Sachs Advantage für den E30 und E36 Compact.

Gruß Christian
PS: Wenn Du Sachs Dämpfer hast liegt das am frühen Baujahr Deines E30 oder die Dämpfer wurden schon Mal erneuert als Boge schon zu Sachs gehörte. Sind vermutlich schon original.
Gelb sind nur die Bilstein (und Sachs Advantage??) an der VA und M Technic Sachs Boge an der HA.
Stehen da Nummern auf Deinen Dämpfern?

Passende Stoßdämpfer für M-Technic Fahrwerk

Motte, Montag, 14.03.2022, 21:16 (vor 802 Tagen) @ ChrisAS

Hallo,

sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe. Hatte viel um die Ohren und das Thema Fahrwerk war dann nicht so wichtig.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Thema so schwierig ist. :-|

Ja, auf meinen Dämpfern stehen Nummer und zwar:
- vorne: Sachs Super 170 142 06 1500 170 142
- hinten: Sach EM 170 143 28 1700 170 143 33 B

Auf beiden steht auch "Made in Germany" und "Do not open gas pressure" aber ich denke mal das ist nicht ganz so ausschlaggebend. Es könnten also doch originale Dämpfer sein?

Ich hab keine Fotos gemacht. Die Beschriftung ist geprägt oder geschlagen. Das sieht man kaum auf den Bildern :-(

Beste Grüße
Matthias

Passende Stoßdämpfer für M-Technic Fahrwerk

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 15.03.2022, 00:53 (vor 802 Tagen) @ Motte

Hallo,

sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe. Hatte viel um die Ohren und das Thema Fahrwerk war dann nicht so wichtig.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Thema so schwierig ist. :-|

Ja, auf meinen Dämpfern stehen Nummer und zwar:
- vorne: Sachs Super 170 142 06 1500 170 142
- hinten: Sach EM 170 143 28 1700 170 143 33 B

Also vorne Sachs 170 142, hinten Sachs 170 143
entsprach zB den BMW Nummern 31321135892 vorne und 33521135888 hinten.

Sind Sportfahrwerk bzw. M-Technik Dämpfer. Gibts nicht mehr neu, weder bei Sachs noch bei BMW für teures Geld.

Auf beiden steht auch "Made in Germany" und "Do not open gas pressure" aber ich denke mal das ist nicht ganz so ausschlaggebend. Es könnten also doch originale Dämpfer sein?

"Made in Germany" und u.a. die Sachs Nummern sprechen dafür, dass die Dämpfer nach 1990 schon mal erneuert wurden.
Denke auch original stand da "Made in W.Germany" drauf und eben BMW Propeller mit BMW Nummern und die Dämpfer waren von Boge. Seit 1993 wurden Boge und Sachs im gleichen Konzern zusammen geführt und Stoßdämpfer hießen von da an Sachs statt Boge.

Wenn Du jetzt gleichwertig erneuern willst, bleiben Dir nur die Seriendämpfer von Sachs (100456 vorne/105750 hinten), Bilstein B4 (beide tendenziell etwas komfortabler) oder Bilstein B6 (sportlich hart) über. Oder halt über was anderes wie gelbe Konis (ebenfalls sportlich straff) nachdenken.

Gruß
Christian

powered by my little forum