FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Eintragung V8 Umbau vor 1998

harry340i, Montag, 24.01.2022, 11:03 (vor 794 Tagen)

Mein V8 Umbau soll in Österreich ein H Zulassung bekommen.
Auto ist VFL mit Bj. 1987 mit M60B40
Um das genehmigt zu bekommen benötige ich einen Nachweis das ein solcher umbau vor 1998 bereits gemacht und eingetragen wurde. Umbau darf maximal 10 Jahre älter als das Baujahr sein.
Kann mir wer helfen, eventuell mit einer Kopie einer der Eintragung ( vor 1998)

Avatar

Eintragung V8 Umbau vor 1998

BMWMartin @, Russland, Montag, 24.01.2022, 20:05 (vor 794 Tagen) @ harry340i

Mein V8 Umbau soll in Österreich ein H Zulassung bekommen.
Auto ist VFL mit Bj. 1987 mit M60B40
Um das genehmigt zu bekommen benötige ich einen Nachweis das ein solcher umbau vor 1998 bereits gemacht und eingetragen wurde. Umbau darf maximal 10 Jahre älter als das Baujahr sein.
Kann mir wer helfen, eventuell mit einer Kopie einer der Eintragung ( vor 1998)

Das wird nichts. Die Firma NP Sportsline hat um die Jahrtausendwende einen E30 V8 gebaut, das war nach dem Auto von EvoUli der zweite E30 V8 der überhaupt bekannt geworden ist.

Wenn Du das suchst und findest, ist das One of One.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Eintragung V8 Umbau vor 1998

daggetto @, Dienstag, 25.01.2022, 12:08 (vor 793 Tagen) @ harry340i

Den Artikel von 1999 findest du hier.

Eintragung V8 Umbau vor 1998

harry340i, Dienstag, 25.01.2022, 13:42 (vor 793 Tagen) @ daggetto

Vielen Dank, mal sehen ob es klappt.

Eintragung V8 Umbau vor 1998

Dominik_X5 @, Rehau, Dienstag, 25.01.2022, 16:00 (vor 793 Tagen) @ harry340i

Generell ist laut Anforderungskatalog jeder Motor der NICHT aus der Modellreihe stammt nicht H-konform.
Daher liegt es im Ermessen des Prüfers inwieweit er sich ausm Fenster lehnt. Kurzum es gab nie einen M60 im E30 und damit nicht H-fähig.

Eintragung V8 Umbau vor 1998

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 25.01.2022, 19:03 (vor 793 Tagen) @ Dominik_X5

Generell ist laut Anforderungskatalog jeder Motor der NICHT aus der Modellreihe stammt nicht H-konform.
Daher liegt es im Ermessen des Prüfers inwieweit er sich ausm Fenster lehnt. Kurzum es gab nie einen M60 im E30 und damit nicht H-fähig.

So gilt das in Deutschland...und dennoch gibt es hier scheinbar Autos mit S50, großen Bremsen und H-Kennzeichen.
Harry fragt nach Österreich, die haben bestimmt wieder andere Regeln.

Viele Prüfer haben scheinbar auch noch den alten Katalog vor Augen oder vermischen die Versionen, so dass ein Umbau in den ersten 10 Jahren hätte erfolgen können.

Die Variante, dass ein Motor der mindestens 30 Jahre alt ist und vom gleichen Hersteller, auch wenn er baureihenfremd ist möglich ist, wird ja selbst vom Tüv Süd noch verbreitet obwohl es aus dem Katalog von 2011/2012 rausgeflogen ist.
Der M60 wird ja bald 30 Jahre...glaube im April 1992 kamen die ersten E32 V8.

Gruß
Christian

Eintragung V8 Umbau vor 1998

Sven_327i, Etzenricht, Dienstag, 25.01.2022, 19:53 (vor 793 Tagen) @ ChrisAS

Nach den Werksferien 91, also September 91 ;-)

Avatar

Eintragung V8 Umbau vor 1998

GT600, Rostock, Dienstag, 25.01.2022, 20:07 (vor 793 Tagen) @ ChrisAS

Das ist genau andersherum Christian. Im Anforderungskatalog ab 2012 steht
"oder hätte erfolgen können". Vorher musste man das nachweisen das es in den
ersten 10 Jahren umgebaut wurde. Es ist also leichter geworden mit Verweisen
auf zb.den ETK. Mein Karosse ist von 89 und da fahr ich nen M52 von 96 mit
H drin. Passt mit den 10 Jahren locker. Jetzt hab ich angefragt weil ich auf
6-Gang umgebaut hab. Habe ein GS6-37BZ — THEG vom e60 drin. Das gabs aber schon
99 im e46 330i. Passt damit genau mit 9 Jahren und 10 Monaten nach EZ zu meinem
e30.

@ TE: Frag mal Steven von Steven's-Garage. Das war der älteste V8 Umbau
den ich hier kenne.

mfg, Matze

Eintragung V8 Umbau vor 1998

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 25.01.2022, 20:29 (vor 793 Tagen) @ GT600

Das ist genau andersherum Christian. Im Anforderungskatalog ab 2012 steht
"oder hätte erfolgen können". Vorher musste man das nachweisen das es in den
ersten 10 Jahren umgebaut wurde. Es ist also leichter geworden mit Verweisen
auf zb.den ETK. Mein Karosse ist von 89 und da fahr ich nen M52 von 96 mit
H drin. Passt mit den 10 Jahren locker. Jetzt hab ich angefragt weil ich auf
6-Gang umgebaut hab. Habe ein GS6-37BZ — THEG vom e60 drin. Das gabs aber schon
99 im e46 330i. Passt damit genau mit 9 Jahren und 10 Monaten nach EZ zu meinem
e30.

@ TE: Frag mal Steven von Steven's-Garage. Das war der älteste V8 Umbau
den ich hier kenne.

mfg, Matze

Ich glaube das legt jeder Prüfer anders aus:
"Änderungen" (allgemein) sind zwar möglich wenn innerhalb der ersten 10 Jahre, aber beim Motor steht ausdrücklich "Nur original oder gleiche Baureihe" im Katalog und vor allem in der Richtlinie:
https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de/auto-service/pdf/broschueren-und-flyer/anforder...
https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/files/2016/12/2011_04_19_vkbl_2011_s_257_-_oldtim...

Zu kaufen gabs den 330i erst ab 2000 und 6-Gang gabs erst ab 2003 im E46, aber gut, wenn der Prüfer das abnickt und Du nicht in Hessen wohnst, geht das wohl.

Gruß
Christian

powered by my little forum