FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Meinungen zu unschönen Zündkerzen…

drei20i, Sonntag, 23.01.2022, 19:11 (vor 817 Tagen)

Hallo liebes Forum,

was haltet ihr vom Zustand meiner Zündkerzen?
Zylinder 1 ist rechts.

Nach ca. einem Jahr ( 5000km) wieder identischer Zustand mit Problemen, nach Tausch behoben.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Tipps.
Grüße
Michi


[image]

Meinungen zu unschönen Zündkerzen…

E30-Driver @, Sonntag, 23.01.2022, 19:54 (vor 817 Tagen) @ drei20i

Ich würde folgendes machen:
1. Zündkabel, Stecker und Verteilerkappe prüfen
2. Kompression prüfen
3. Einspritzventile prüfen

Avatar

Meinungen zu unschönen Zündkerzen…

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 23.01.2022, 19:55 (vor 817 Tagen) @ drei20i

Zylinder drei und fünf haben viel Öleintrag und/oder zu fettes Gemisch, die vier etwas weniger.

Schnell und Kostengünstig - ESV ausbauen und reinigen lassen. Weiter beobachten.

Dann Ventilschaftdichtungen.

Dann Motorrevision.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Meinungen zu unschönen Zündkerzen…

joe32, 76887 Böllenborn / SÜW, Montag, 24.01.2022, 06:12 (vor 816 Tagen) @ drei20i

hi

Hast du mal deinen Kühlwasserstand überwacht ? Zyl. 2 und 4 das sind Kühlwasser ablagerungen ,vermutlich undichte Zylinderkopf Dichtung.

Gruß Jo

Meinungen zu unschönen Zündkerzen…

HarryE30, Montag, 24.01.2022, 08:39 (vor 816 Tagen) @ drei20i

Also ich hätte jetzt gesagt Zylinder 3 und vor allem 5 haben Ölrücktände. Hast Du hohen Ölverbrauch?

Meinungen zu unschönen Zündkerzen…

drei20i, Montag, 24.01.2022, 12:46 (vor 816 Tagen) @ drei20i

Okey ich werde die ESV zeitnah reinigen lassen und nach der Verteilerkappe schauen.
Die Ventilschaftdichtungen sind ca. erst 20tkm drin…

Beim Kühlwasser sehe ich keinen Verlust, der Ölverbrauch ist mit 1Liter auf 700km relativ hoch,
sifft aber irgendwo auch raus, was ich noch nicht genau orten konnte…
Weniger als 1l auf 1000km hat er aber auch noch nie verbraucht, fahre ihn seit 20Jahren

Beste Grüße

Avatar

Meinungen zu unschönen Zündkerzen…

Sebastian///M3 @, Dienstag, 25.01.2022, 06:22 (vor 815 Tagen) @ drei20i

1l auf 700km beim M20 bedeutet Motorrevision, definitiv...

Meinungen zu unschönen Zündkerzen…

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 25.01.2022, 19:21 (vor 815 Tagen) @ drei20i

Okey ich werde die ESV zeitnah reinigen lassen und nach der Verteilerkappe schauen.
Die Ventilschaftdichtungen sind ca. erst 20tkm drin…

Beim Kühlwasser sehe ich keinen Verlust, der Ölverbrauch ist mit 1Liter auf 700km relativ hoch,
sifft aber irgendwo auch raus, was ich noch nicht genau orten konnte…
Weniger als 1l auf 1000km hat er aber auch noch nie verbraucht, fahre ihn seit 20Jahren

Beste Grüße

Dann ist er seit 20 Jahren kaputt auch wenn das laut Betriebsanleitung (bis zu 1,5l Öl / 1000km...) ok ist.
Ein M20 Kat in normalem Alltagsbetrieb braucht bei minimalster Pflege kein* Öl (weniger als 0,75l/10tkm) zwischen den Wechseln (10tkm). Bei sehr sportlicher Fahrweise bekommt man da auch mal 1 bis 1,5l durchgedrückt, auf 10tkm.

Hast du mal Kompression gemessen?
Bei dem Ölverbrauch musst Du doch regelmäßig in Ölwolken stehen. Ich hatte mal einen defekten 2l, der auch soviel Öl genommen hat, da stand man aber nach dem Start und an jeder Ampel in einer blauen Wolke, das ließ sich nicht lange ignorieren.

Gruß
Christian

Meinungen zu unschönen Zündkerzen…

Jogi325icab @, Montag, 24.01.2022, 14:29 (vor 816 Tagen) @ drei20i

Zyl. 3 und 5 ist Öl, viel Öl, genau wie bei mir.
Schaftdichtungen hat bei mir auch nichts gebracht, da sind mindestens die Kolbenringe durch. Die ESV´s kannst Du dir getrost sparen, wenn Du 1 Liter auf 700km verlieren würdest, dann gäbe das jedesmal einen gewaltigen Ölfleck unter dem Auto, nicht nur ein kleiner Tropfen.

Da steht leider eine Motorrevision an.

Gruß
Jörg

Meinungen zu unschönen Zündkerzen…

E30-Driver @, Montag, 24.01.2022, 17:30 (vor 816 Tagen) @ Jogi325icab

Eben deshalb habe ich weiter oben geschrieben: Kompression prüfen!

Meinungen zu unschönen Zündkerzen…

e30_M20B27, Dienstag, 25.01.2022, 09:27 (vor 815 Tagen) @ drei20i

Zylinder 3 und 5 haben klar zu viel Öl bei der Verbrennung. Schon mal geschaut was hinten so rauskommt? Bläut er beim Kaltstart oder beim Wechsel von Last auf Schub oder bei Volllast? Das kann dir Aufschluss geben wo denn das Öl herkommt.
Dass die Schaftdichtungen erst 20tkm alt sind heißt gar nix. Ich habe die Erfahrung gemacht dass das Gummi bei manchen "neuen" Schaftdichtungen teilweise schon extrem hart ist. Wer weiß wie viele Jahre manche Teile schon irgendwo am Lager liegen.
Außerdem wäre es möglich dass das Führungsspiel der Ventile zu groß ist, dann hilft auch die beste Ventilschaftdichtung nix mehr.

Meinungen zu unschönen Zündkerzen…

drei20i, Dienstag, 25.01.2022, 19:39 (vor 815 Tagen) @ drei20i

Grundsätzlich merke ich den hohen Ölverbrauch nur beim Nachkippen, an dem leicht verölten Motor vorne/beifahrerseitig mit jedoch einem kleinen Tropfen auf dem Asphalt nach längerer Standzeit… und nun an den Zündkerzen.
Ansonsten keinerlei Rauchwolken hinten raus oder ähnliches.
Kompression wurde noch nicht gemessen.

Der Motor hat nun ca. 410tkm drauf, bei 154tkm benötigte er damals eine neue Kopfdichtung und
bei knapp 387tkm bekam er neue Ventile da mir saudummerweise der Riemen gerissen ist…
Wurde in einer Kfz Werkstatt instandgesetzt.
Er läuft sahnig.
Im Rohr am LMM finde ich als beim Luftfilterwechsel auch bissl Öl, im Filter somit auch an einer Stelle…

Was beinhaltet denn die von Euch vorgeschlagene Motorrevision alles?

Danke und beste Grüße
Michi

Meinungen zu unschönen Zündkerzen…

e30_M20B27, Mittwoch, 26.01.2022, 07:52 (vor 814 Tagen) @ drei20i

Grundsätzlich merke ich den hohen Ölverbrauch nur beim Nachkippen, an dem leicht verölten Motor vorne/beifahrerseitig mit jedoch einem kleinen Tropfen auf dem Asphalt nach längerer Standzeit… und nun an den Zündkerzen.
Ansonsten keinerlei Rauchwolken hinten raus oder ähnliches.
Kompression wurde noch nicht gemessen.

Der Motor hat nun ca. 410tkm drauf, bei 154tkm benötigte er damals eine neue Kopfdichtung und
bei knapp 387tkm bekam er neue Ventile da mir saudummerweise der Riemen gerissen ist…
Wurde in einer Kfz Werkstatt instandgesetzt.
Er läuft sahnig.
Im Rohr am LMM finde ich als beim Luftfilterwechsel auch bissl Öl, im Filter somit auch an einer Stelle…

Was beinhaltet denn die von Euch vorgeschlagene Motorrevision alles?

Danke und beste Grüße
Michi

Wurden nach deinem Riemenriss damals alle Ventile erneuert inklusive Ventilführungen? Und weißt du noch welche Ventile damals einen Schlag bekommen hatten? Nicht zufällig auf Zylinder 3 und 5 oder?

Meinungen zu unschönen Zündkerzen…

drei20i, Mittwoch, 26.01.2022, 18:09 (vor 814 Tagen) @ e30_M20B27

betroffen waren alle Ventile, manche mehr manche weniger, welche genau die waren die am heftigsten betroffen waren weiß ich leider nicht genau. Erneuert wurden aber alle ja

Meinungen zu unschönen Zündkerzen…

Tom325iC, Donnerstag, 27.01.2022, 08:34 (vor 813 Tagen) @ drei20i

Na ja, bei über 400tkm darf er auch mal Öl verbrauchen...

Entweder fährst du erstmal so weiter, was ja nicht "schlimm" für den Motor ist. Musst halt regelmäßig deine Kerzen mal prüfen / reinigen.

Oder du gönnst ihm mal ne Revision. Hier dann aber bitte komplett auseinander nehmen. Block bzw Zylinder vermessen / prüfen und hohnen. Ggf neue Kolben je nach Ergebnis. Kolbenringe Neu, Lagerschalen neu, Kopf komplett neu machen, etc... Und schon passt das wieder... ;-)

Grüße Thomas

PS: bei meinem M50TU nach 445tkm hatte ich das gleich Kerzenbild, eher schlechter. Gejuckt hatte es mich nie, immer fleißig Öl nachgekippt. Altuell läuft der Motor nach einer Komplettrevision in einem anderen Auto von nem Kunden fleißg weiter...

Meinungen zu unschönen Zündkerzen…

drei20i, Donnerstag, 27.01.2022, 19:47 (vor 813 Tagen) @ Tom325iC

Wo landet man da ca. preislich, wenn man sowas vernünftigt machen lässt?
Bzw in welchem Rahmen bewegt man sich da?

Vielen Dank und Grüße
Michi

Avatar

Meinungen zu unschönen Zündkerzen…

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 27.01.2022, 20:18 (vor 813 Tagen) @ drei20i

Da die meisten Motorenbauer jedes Risiko ausschließen wollen, auch dank des Kundendrucks, zusätzlich die Zubehörteile stark in der Qualität schwanken, wird eine M20 Revision mit ausgewählten Teilen die von BMW bezogen werden nicht unter 4000€ ablaufen.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

powered by my little forum