FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M50 Katalysator

Ostman40, Sonntag, 23.01.2022, 14:59 (vor 823 Tagen)

Hallo,
Ich bin in der fertigstellungs Phase meines ersten E30 M50 Umbaus.
Leider fehlt mir noch ein Katalysator.
Ich habe einen m50b25tü aus einem E34 verbaut.
Da die Entfernung und die Preise mir bei eBay Kleinanzeigen zu hoch waren wollte ich einen neuen aus dem Zubehör kaufen. Die Firma Stark hatte ein Angebot für 400 Euro leider war ich zu langsam. Am nächsten Tag kostet dieser 900 Euro und jetzt ist er komplett weg und nicht mehr zu kaufen.
Jetzt gehen meine Gedanken wieder von vorne los. Zubehör oder Original gebraucht.
Hat einer von euch schon Erfahrung gemacht mit Zubehör Katalysator? Ich freue mich über jede Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Sonntag noch

Avatar

M50 Katalysator

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 23.01.2022, 20:01 (vor 823 Tagen) @ Ostman40

Vergiss die Katalysatoren aus dem Zubehör. Das sind Heimbringer für eine oder höchstens zwei AU, dann sind die durchgefurzt.
Such' Dir einzelne Metall- oder Sportkatalysatoren mit E- Kennzeichen die der Spezifikation entsprechen (Euro 2, Hubraum) und bau' die drunter.
Bei HJS gibt es das meistens auch in der kugelsicheren Variante mit BE für ein bestimmtes Fahrzeug, dann allerdings auch sehr teuer.
Originale Katalysatoren sind in den meisten Fällen "ihr Geld wert", wenn es über die gesamte Nutzungszeit keine Probleme mit der Gemischaufbereitung oder Aufsetzen gegeben hat, funktionieren die auch. Zumindest nachdem die mal eine längere Zeit ordentlich Temperatur gesehen haben sind BMW- Kats häufig wieder lange für Top- Werte zu haben. Ordentliche Fahrweise vorausgesetzt.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

M50 Katalysator

MatCH, Sonntag, 23.01.2022, 20:50 (vor 823 Tagen) @ BMWMartin

Was Kosten die den von dem gebraucht so (E34 535)?? Von wo kommst du ca ?

M50 Katalysator

Ostman40, Montag, 24.01.2022, 10:21 (vor 822 Tagen) @ MatCH

Ich komme aus dem Landkreis Osnabrück.
Kats liegen momentan häufig bei 600-800 Euro.
Oftmals sind schon geschweißt oder abgeschnitten was ja grundsätzlich nicht schlimm ist. Die Auswahl ist klein und die Entfernung meist groß.
Versand möchten die Verkäufer meist auch nicht.
Bin noch in der Lehre( 2.Ausbildung) und muss auch aufs Geld schauen.

Die Universal Kats wären vielleicht eine Lösung aber mein TÜV Prüfer sieht das anders.
Und Preislich ist das auch keine Alternative .

Gibt es den Erfahrungsberichte zu Zubehör Kats oder ist das nur hören sagen, das die nach 2 AU aufgeben?
Zur Überbrückung der nächsten 4 Jahre wäre das für mich auch eine Alternative aber nicht für 500 Euro...

Danke für die schnellen Antworten

M50 Katalysator

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Montag, 24.01.2022, 11:39 (vor 822 Tagen) @ Ostman40

Also der 535 Kat ist teuer, da viel Edelmetall enhalten (Keramik).
Die 328i Kats sind Edestahlkats und bringen eigentlich kaum Geld beim Verwerter.

M50 Katalysator

Klaus335iT @, Dienstag, 25.01.2022, 07:53 (vor 821 Tagen) @ dirk_335i

Ich habe meine Abgasanlage mit 2 Tuningkats von HJS ausgerüstet.

Vorteil:

Gute Qualität
Edelstahl
Sehr leicht 1,8 KG
Eintragung möglich ( § 21 StVZO) vorher mit Prüfer abklären
Kleine Abmessungen, wo sich auch 2 Kats im E30 Tunnel sehr gut unterbringen lassen, nix mit aufsetzen.

Preis lag bei 300,- pro Stück.

Mein Teil war ein Auslaufmodell, dieser (HJS-Nr. 90 95 0097) ist z.B. ähnlich.

Kannst ja mal auf der Homepage stöbern.

https://www.hjs-motorsport.de/produkte/tuning/universal-katalysator.html

M50 Katalysator

schumi @, Dienstag, 25.01.2022, 09:41 (vor 821 Tagen) @ Ostman40

Gibt es den Erfahrungsberichte zu Zubehör Kats oder ist das nur hören sagen, das die nach 2 AU aufgeben?
Zur Überbrückung der nächsten 4 Jahre wäre das für mich auch eine Alternative aber nicht für 500 Euro...

Danke für die schnellen Antworten

Ich hatte im E39 (M52 ohne TU) mal einen 170EUR Zubehörkat weil mein eigener zerbröselt ist. Damit habe ich gar keine AU geschafft, nicht mal die erste. Ob es die aber noch gibt, ist fraglich, ich hatte dann irgendwann eine komplette 28er Anlage von BMW gebraucht gekauft, als man das noch für 250EUR konnte. AB da wieder keine Probleme.

Gruß
schumi

Avatar

M50 Katalysator

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 25.01.2022, 10:19 (vor 821 Tagen) @ Ostman40

Gibt es den Erfahrungsberichte zu Zubehör Kats oder ist das nur hören sagen, das die nach 2 AU aufgeben?

Das ist meine Erfahrung. Kann man machen um TÜV zu erhalten. Dauerhaft ist damit keine AU zu schaffen.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

M50 Katalysator

polobob335i @, Weinstadt, Dienstag, 25.01.2022, 10:55 (vor 821 Tagen) @ BMWMartin

Mir würde es im Traum nicht mehr einfallen bei einem Umbau einen alten Keramikkat zu verbauen.
Bei meinem Cabrio mit M30 war der Kat nach ein paar Jahren hinüber. AU nur mit würgen geschafft. Kats vom M52B28 besorgt, müssten 2x 200 Zeller sein, und verbaut. AU easy geschafft und sogar die Werte zur Serie deutlich verbessert.
Am Touring mit M52B28 habe ich den Powersprint 200 Zeller verbaut. AU wird locker geschafft und das schon 2x. :-D
Bei diesem Kat muß man sich halt überlegen wie man die Kat-Kennzeichnung vom Serienkat ins Blecle bekommt. ;-)

https://www.sandtler24.de/Powersprint-Katalysator-mit-200-CPSI-906117

--
Gruß René

[image]

M50 Katalysator

Ostman40, Dienstag, 25.01.2022, 18:14 (vor 821 Tagen) @ polobob335i

Danke Danke für den Erfahrungsberichte und Antworten.
Ich werde wohl erstmal einen Zubehör Kat kaufen und nach der Eintragung bzw nach den 2-4 Jahren auf einen Sportkat umsteigen.
Ich habe noch ein paar Wochen Zeit bis ich den Kat wirklich benötige da noch andere Rest arbeiten anstehen. Vielleicht habe ich ja Glück und es taucht doch noch ein bezahlbarer gebrauchter Kat in der Bucht auf.

powered by my little forum