FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 im notlauf

Marcel15, Sonntag, 23.01.2022, 00:24 (vor 819 Tagen)

Hallo.
Mein 325i NFL ist seit dem Motoreinbau im Notlauf. Hatten ihn gestern das erste mal gestartet. Anlasser läuft noch mit und Lichtmaschine ladet die Batterie nicht (könnt mögliche ursachen auch angeben aber nicht das größte problem). Der Motor läuft eigentlich relativ rund aber dreht nicht höher als 2000 Umdrehungen sinkt dann schlagartig auf ca 1000-1300 touren und steigt wieder auf ca. 2000 Touren. Das macht er immer im intervall von wenigen Sekunden permanent. Woran könnte das liegen LFM ist es nicht klappe funktioniert einwandfrei. Möglicherweise die Lambdasonde oder der Zündverteiler? Er hat auch fehlzündungen, hatten ihn jetzt 45min laufen am stück, er wurde etwas ruhiger im Leerlauf aber das Umdrehungsproblem wird nicht besser. Weiß jemand woran es möglicherweise liegen könnte? Hatte jemand das gleiche Problem. Es sind alle Sensoren die vorm ausbau eingebaut waren und es wurde sonst nichts geändert. Es ist noch der original Motor mit original Anbauteilen.
Bitte um schnellstmögliche Antwort.

Avatar

E30 im notlauf

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 23.01.2022, 08:41 (vor 818 Tagen) @ Marcel15

Bei so einem Fehlerbild ist etwas offensichtliches nicht in Ordnung.
Massiv Falschluft fällt mir da als erstes ein.

Wie leicht die Klappe des LMM läuft sagt nichts über den Zustand aus, ist höchstens ein Anhaltspunkt.

Weshalb wurde der Motor getauscht?

Wie springt der Motor an?

Bring' erstmal die Verkabelung in Ordnung, wer weiß wo es noch überall klemmt.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

E30 im notlauf

Marcel15, Sonntag, 23.01.2022, 12:47 (vor 818 Tagen) @ BMWMartin

Hallo.
Danke für die schnelle Nachricht.
Falschluft zieht er keine müsste man eig hören es sind auch alle Schläuche neu also wirklich alle am Motor. Das mit den LFM war nir ein tip von einem Kollegen. Der Motor wurde ausgebaut da der Rahmen gezogen werden musste nach einem Unfall. Und wenn er eh schon draußen war haben wir uns gedacht mach ma gleich Kopfduchtung und Zahnriehmen neu. Motor wurde nicht getausch sondern ich sage mal nur „überholt“. Motor springt so an wie immer, was bei meinem heißt nach ein paar Umdrehungen vom Motor. Er läuft wenn er kalt ist im Leerlauf etwas unrunder als sonst und wenn er war ist ziehmmich ruhig.

E30 im notlauf

E30-Driver @, Sonntag, 23.01.2022, 19:48 (vor 818 Tagen) @ Marcel15

Wenn du sagst, neuer Zahnriemen:
Hatte mal einen Fall, da war der Zahnriemen bzw. Nockenwelle zur Kurbelwelle um einen Zahn versetzt. Motor ist sogar noch halbwegs gelaufen.
Könnte auch sein, dass dann schon ein paar Ventile leicht krumm sind.
Zahnriemeneinstellung und Ventilspiel kontrollieren (um festzustellen ob eines krumm ist).

E30 im notlauf

Marcel15, Sonntag, 23.01.2022, 20:27 (vor 818 Tagen) @ E30-Driver

Ventilspiel haben wie auf 0.25mm eingestellt und beim Zahnriemen haben wir zwar gefühlt 100 mal nachkontrolliert ob die stellungen passen. Kann man die Zahnriehmenstellung im Zusammengebauten Zustand kontrollieren ohne alles auseinander bauen zu müssen? Der Motor ist vor dem Ausbau wie eine 1 gelaufen (hat erst 115.000 Km runter). Also kann ich fast nicht glauben das es an krumme Ventile liegen könnte.

E30 im notlauf

Sheriff, Montag, 24.01.2022, 07:51 (vor 817 Tagen) @ Marcel15

Hatte mal einen vergleichbaren Fehler beim M30, dort hatte ich beim Einbau die Stecker vom Drosselklappenschalter und Ölniveausensor vertauscht. Prüfe mal die Kabelfarben.

E30 im notlauf

Marcel15, Montag, 24.01.2022, 17:04 (vor 817 Tagen) @ Sheriff

Die Stecker am M20 passen nicht zusammen also Ölniveauschalter und Drosselklappenschalter. Könnte es am Zündverteiler liegen? Sprich verstellt weil beim Zahnriehmentausch haben wir exakt die selbe Stellung wie zuvor.

Nope...

Sheriff, Dienstag, 25.01.2022, 07:55 (vor 816 Tagen) @ Marcel15

Zumindest beim FL nicht, habe den M30 mit dem M20-Kabelbaum im e30 verbaut, dabei kam es zu der Verwechslung. Die Stecker sind gleich.

Nope...

Marcel15, Dienstag, 25.01.2022, 08:35 (vor 816 Tagen) @ Sheriff

Also du meinst den Stecker der hinter der Lichtmaschine auf dem Motor sitzt und den Stecker derunterhalb der Drosselklappe sitzt?

Nope...

Sheriff, Dienstag, 25.01.2022, 09:58 (vor 816 Tagen) @ Marcel15

Hatte lange keinen M20 mehr vor Augen, daher kann ich es nicht exakt beschreiben.

Ölniveausensor: Sitzt unten mittig in der Ölwanne
Drosselklappenschalter: Sitzt seitlich am Drosselklappenstutzen vor dem Saugrohr.

Meine Symptome: Leerlauf halbwegs stabil, beim Gasgeben drehte er bis irgendwas um 2.000 U/min, brach dann zusammen und drehte dann wieder bis rund 2.000. Egal ob kalt oder warm.

Kabelfarben geprüft, falsche Farben festgestellt, Ursache gesucht und gefunden, Problem war erledigt.

Vuel Erfolg!

Nope...

Marcel15, Dienstag, 25.01.2022, 10:46 (vor 816 Tagen) @ Sheriff

Wir meinen schon beide diese Stecker bzw. Teile.
[image]
Der Schwarze Stecker der unten im Bild zu sehen ist.

[image]
Und diesen der mit einem Halter hinter der Servopumpe in meinem Fall liegt.

Kollege hat gemeint (arbeitet in der Werkstatt wo das Auto gerade steht) Das die Stecker nicht passen sollten, was ich aber anhand der Bilder nicht glauben kann.

Vielen dank für deine Hilfe!!!!!

Nope...

andi2,9 @, Dienstag, 25.01.2022, 18:51 (vor 816 Tagen) @ Marcel15

Ich würde mir den Schaltplan vom Motorsteuergerät besorgen und die Kabel zu den Steckern einmal durchmessen. Ist ja hier im Forum hinterlegt.

E30 im notlauf

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 25.01.2022, 19:13 (vor 816 Tagen) @ Marcel15
bearbeitet von ChrisAS, Dienstag, 25.01.2022, 19:25

Hallo.
Mein 325i NFL ist seit dem Motoreinbau im Notlauf. Hatten ihn gestern das erste mal gestartet. Anlasser läuft noch mit und Lichtmaschine ladet die Batterie nicht (könnt mögliche ursachen auch angeben aber nicht das größte problem). Der Motor läuft eigentlich relativ rund aber dreht nicht höher als 2000 Umdrehungen sinkt dann schlagartig auf ca 1000-1300 touren und steigt wieder auf ca. 2000 Touren. Das macht er immer im intervall von wenigen Sekunden permanent. Woran könnte das liegen LFM ist es nicht klappe funktioniert einwandfrei. Möglicherweise die Lambdasonde oder der Zündverteiler? Er hat auch fehlzündungen, hatten ihn jetzt 45min laufen am stück, er wurde etwas ruhiger im Leerlauf aber das Umdrehungsproblem wird nicht besser. Weiß jemand woran es möglicherweise liegen könnte? Hatte jemand das gleiche Problem. Es sind alle Sensoren die vorm ausbau eingebaut waren und es wurde sonst nichts geändert. Es ist noch der original Motor mit original Anbauteilen.
Bitte um schnellstmögliche Antwort.

Ähnliches mit den Fehlzündungen und der Begrenzung hatte ich mal, als die Verkabelung der damals verbauten Gasanlage am LMM nicht mehr i.O. war.
Das mit der Drehzahl klingt eher wie ein klemmender Leerlaufregler.

Ich würde mal den LMM gegen einen bekannt funktionierenden Austauschen. Und falls es das nicht ist, den Motorkabelbaum auf Schäden untersuchen und ggf. durchpiepsen (den Tipp gabs hier ja auch schon).
Den Leerlaufregler würde ich auf Gängigkeit prüfen und reinigen, aber nicht mit Bremsenreiniger sämtliches Schmiermittel aus den beweglichen Teilen waschen. ;-)

PS: Einen echten "Notlauf" wie die moderneren Maschinen z.B. M52/M54 hat der M20 noch nicht.

Gruß
Christian

powered by my little forum