FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Frage: Classic Radio mit DAB?

s65kirchi, Samstag, 22.01.2022, 18:52 (vor 818 Tagen)

Hallo zusammen,
gibts ein modernes Radio im retro Design das plug&play passt vom Anschluss her?
In erster Line soll dann alles wieder funktionieren ivm dem originalen Harman Karton Verstärker.

Von Blaupunkt hab ich schon ein Paar gesehen, allerdings wird nirgends die Frage beantwortet ob das Plug&Play passt, I-Bus, Verstärker

Der CD43 ist zwar ganz ok, mit den USB/Bluetooth Modul funktioniert das sehr gut, aber ich hät jetzt doch mal gern DAB

gibts Empfehlungen? Hat jemand so ein modernes Classic-Radio?

Avatar

Frage: Classic Radio mit DAB?

m96.70s, Sonntag, 23.01.2022, 12:13 (vor 818 Tagen) @ s65kirchi

Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB ist sehr gut und alle modernen Schnittstellen gehen

Avatar

Frage: Classic Radio mit DAB?

318is-fahrer @, Montag, 24.01.2022, 07:53 (vor 817 Tagen) @ s65kirchi

Habe ebenfalls das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB.
Mein E30 hat kein Soundsystem. Einfach anstecken mit BMW-ISO Adapterkabel und läuft.
Lautsprecher sind noch alle original.

Leider stand nie in den Beschreibungen, dass die automatische Antenne auch bei Betrieb über USB, AUX oder SD-Karte ausgefahren wird.
Mein uraltes Sony aus den 90ern konnte das. Bei CD, Kassette und AUX blieb die Antenne drin.
Das fand ich ziemlich schade. Ansonsten ein Top Gerät, Beleuchtungsfarbe und intensität kannst du dir perfekt anpassen.

Frage: Classic Radio mit DAB?

Janosch @, Montag, 24.01.2022, 08:37 (vor 817 Tagen) @ 318is-fahrer

Leider stand nie in den Beschreibungen, dass die automatische Antenne auch bei Betrieb über USB, AUX oder SD-Karte ausgefahren wird.

Hallo,
einfach einen Schalter in die weiße Steuerleitung machen und bei Bedarf abschalten.

Gruß
Jan

Avatar

Frage: Classic Radio mit DAB?

Rotfuchs, Erkrath, Sonntag, 16.10.2022, 21:20 (vor 551 Tagen) @ 318is-fahrer

Hallo 318is-fahrer,

da ich mich für mein E30 Cabrio auch für das Bremen SQR 46 DAB interessiere, wollte ich zur Sicherheit nochmal nachfragen, ob ich das mit der Automatikantenne richtig verstanden habe.

Beim Bremen SQR fährt die Antenne nicht automatisch aus, wenn das Radio via USB, AUX oder SD-Karte betrieben wird?

Ist das richtig?

Frage: Classic Radio mit DAB?

QMP @, Samstag, 29.01.2022, 18:37 (vor 811 Tagen) @ s65kirchi

Servus,

ich habe das Continental TRxxx - gibt verschiedene auch mit DAB/DAB+. Habe mich gegen DAB+ entschieden (obwohl ich das sehr geil finde - wollte nicht innen an der Scheibe Antenne verkleben / Amaturenbrett rumbauen). Läuft mit ISO Adapter bei mir. Antenne fährt ein / aus und Bluetooth für Streaming hats auch.

VG
Quirin

Frage: Classic Radio mit DAB?

Janosch @, Sonntag, 30.01.2022, 13:55 (vor 811 Tagen) @ QMP

Statt Antenne an die Scheibe kleben kann man auch einen DAB Antennensplitter verwenden und das DAB Signal vom Antennenstecker der UKW Antenne abgreifen.

Gruß
Jan

Frage: Classic Radio mit DAB?

QMP @, Sonntag, 30.01.2022, 16:30 (vor 810 Tagen) @ Janosch

Servus Jan,

danke - das Zauberwort war aktive FM/UKW Antenne.. ich hatte mich damals totgegooglet und nix gefunden und deshalb auf DAB/DAB+ verzichtet.

Schade.. aber eingebaut ist eingebaut :)

VG
Quirin

Frage: Classic Radio mit DAB?

Graffesepp, Montag, 31.01.2022, 11:03 (vor 810 Tagen) @ QMP

Eine Frage hab ich zum Contintental Radio, hast Du ein originales Soundsystem (Verstärker) verbaut und/ oder die Spiegelhochtöner?

Soweit ich das verstanden habe, kann man bei dem Radio nur Vordere/Hintere, also 2 Paare anschließen, aber nicht mehr.

Hab es selbst zuhause liegen (das mit DAB+), bin mir grad nicht sicher, ob ich das überhaupt verbauen kann.

Frage: Classic Radio mit DAB?

QMP @, Dienstag, 01.02.2022, 20:54 (vor 808 Tagen) @ Graffesepp

das weiß ich ehrlich gesagt nicht - vermute Original. Die Hochtöner sind bei mir nicht im Betrieb - nur "Deko".

Ich bin nicht so audiophil - im Cabrio eh nicht, da hat man genug Fahrgeräusche :)

Frage: Classic Radio mit DAB?

Janosch @, Mittwoch, 02.02.2022, 11:52 (vor 808 Tagen) @ Graffesepp

Eine Frage hab ich zum Contintental Radio, hast Du ein originales Soundsystem (Verstärker) verbaut und/ oder die Spiegelhochtöner?

Soweit ich das verstanden habe, kann man bei dem Radio nur Vordere/Hintere, also 2 Paare anschließen, aber nicht mehr.

Hab es selbst zuhause liegen (das mit DAB+), bin mir grad nicht sicher, ob ich das überhaupt verbauen kann.

Hallo,

die original Lautsprecher vorne, mit dem Hochtöner im Spiegeldreieck, zählen nur als 1 Lautsprecher. Der Hochtöner ist an dem Lautsprecher im Fußraum angeschlossen und dieser wird mit dem Radio verbunden.
Also vorne ein Lautprecher(system) links und eins rechts.

Ein Problem wird beim original Soundsystem, mit der zusätzlichen Endstufe im Kofferraum, die Endstufe, bzw. die verbundene Lautsprecher Masse sein.

Ist aber relativ einfach zu lösen.

Lies Dir das hier mal durch: Soundsystem FAQ

Gruß
Jan

Leggomio, danke für die vielen Infos Janosch !

Graffesepp, Mittwoch, 02.02.2022, 22:37 (vor 807 Tagen) @ Janosch

powered by my little forum