FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Hilfe Temperaturanzeige umbau mal anders

minibmw, Freitag, 21.01.2022, 06:54 (vor 125 Tagen)

Hallo erst mal in die Gruppe

Wir haben mal einen etwas anderen Umbau gemacht und zwar einen E30 318IS Motor in einen E36 Compact. Eigentlich kommen ja eher die E36 Motoren in den E30 ;-)aber gut soweit hat alles ganz gut Funktioniert und er läuft auch.

Nur haben wir ein Problem mit der Temperaturanzeige im Kombi.

Fühler ist der braune vom E30 mit einem Pin, Kabel von Pin 4 E30 auf Pin 12 E36 Fernthermometer. Zündung an zack Anzeige geht sofort in roten Bereich. Ok neuer Fühler das gleiche Problem, Fühler abstecken Anzeige geht runter.

Jetzt kommt das ganz komisch......Fühler ausgebaut angesteckt Anzeige bleibt unten Fühler auf Masse gelegt Anzeige bleibt unten Fühler in Kopf geschraubt zack Anzeige geht sofort hoch in den roten Bereich....häääää??????

Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee was das sein könnte!!!!

Danke :-)

Hilfe Temperaturanzeige umbau mal anders

AlexE30, Freitag, 21.01.2022, 08:26 (vor 125 Tagen) @ minibmw

Hast du schon mal versucht, den Fernthermometer-Geber (12 62 1 710 535) vom E36 zu verbauen? Der vom E30 hat ja auch eine andere Teilenummer (12 62 1 710 511).
Es könnte sein, dass der Widerstandswert nicht zum E36 Kombiinstrument passt.

Hast du bei deinem "Sensor-im-ausgebautem-Zustand"-Versuch die Messspitze auf Masse gelegt oder ein Massekabel direkt an das Gewinde vom Sensor gemacht?
Ich bin mir nicht sicher ob das was ausmacht, aber das könntest du auch mal ausprobieren.

Grüße Alex

Avatar

Hilfe Temperaturanzeige umbau mal anders

tino335i @, Freitag, 21.01.2022, 09:07 (vor 125 Tagen) @ minibmw

Ein E36 Sensor muss verbaut und verdrahtet werden.

mfg tino

Avatar

Hilfe Temperaturanzeige umbau mal anders

esgey, Samstag, 22.01.2022, 11:18 (vor 124 Tagen) @ tino335i

Ein E36 Sensor muss verbaut und verdrahtet werden.

mfg tino

So siehts aus!
E30 müsste ein NTC Sensor sein und E36 ein PTC, deswegen die inverse Funktion.

powered by my little forum