FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Erfahrung mit Lenso BSX 7,5x16 + 9x16Zoll 4x100 Felgen

abes-e30.de, Mittwoch, 12.01.2022, 18:01 (vor 170 Tagen)

Servus,

die Felgen sind ja ähnlich wie die GTP die kürzlich vorgestellt wurden. Jedoch gibts die Leno in 9x16 und das macht diese natürlich mega interessant - da meiner Meinung nach diese Größe am E30 perfekt ist fuer hinten.

Nun gibts die 7,5 mit Teilegutachten und die 9x nur mit Festigkeit und Vergleichs.

Hat jemand diese Felgen schonmal gekauft / probiert / und auch eingetragen bekommen?

Gruesse
Thomas

https://www.tuningwheels24.de/product_info.php?products_id=118

Erfahrung mit Lenso BSX 7,5x16 + 9x16Zoll 4x100 Felgen

cabriofan, Mittwoch, 12.01.2022, 18:06 (vor 170 Tagen) @ abes-e30.de

Habe "nur" die 7,5er vorne wie hinten. Eintragung steht noch aus. Vorbesitzer kam aus dem VW Lager, die dort passenden Reifengrößen sind ein riesen Aufriss zur Eintragung mit Tachoanpassung etc.
Deswegen erstmal passende Schlappen besorgen und eintragen.

Avatar

Erfahrung mit Lenso BSX 7,5x16 + 9x16Zoll 4x100 Felgen

318is-fahrer @, Donnerstag, 13.01.2022, 13:03 (vor 169 Tagen) @ abes-e30.de
bearbeitet von 318is-fahrer, Donnerstag, 13.01.2022, 13:21

Hat jemand diese Felgen schonmal gekauft / probiert / und auch eingetragen bekommen?

Ja. Stichwort Einzelabnahme oder §21.

EDIT:

Vorne 7,5x16 mit 205/50
Hinten 9x16 mit 225/45

Hinten habe ich Federwegsbegrenzer verbauen müssen. War mir lieber, als zu kleine Reifen.

Erfahrung mit Lenso BSX 7,5x16 + 9x16Zoll 4x100 Felgen

abes-e30.de, Donnerstag, 13.01.2022, 16:51 (vor 169 Tagen) @ 318is-fahrer

Top klingt gut ! genau diese Kombi schwebt mir vor.
Welches Fahrwerk haste verbaut in deinem IS - noch Serie?

Erfahrung mit Lenso BSX 7,5x16 + 9x16Zoll 4x100 Felgen

cabtouri68 @, Koblenz, Donnerstag, 13.01.2022, 18:37 (vor 169 Tagen) @ abes-e30.de

Top klingt gut ! genau diese Kombi schwebt mir vor.
Welches Fahrwerk haste verbaut in deinem IS - noch Serie?

Mach es wie früher in der 90er Old School Tuning mit Borbet A:-)

vorne und hinten 9x16 et 15 mit 215/40 vorne und hinten!! Das sieht Super aus,und nicht die Ballonreifen mit 45/50er Flanke bzw die schmalen 7,5 x 16 vorne.

Must halt nur vorne 5mm Spurplatten drauf machen ,damit die Felge am Federbein vorbei geht!
Dann machst auf die Lenso orig. BBS oder BMW Logo auf die Felgendeckel-TOP!;-)

Erfahrung mit Lenso BSX 7,5x16 + 9x16Zoll 4x100 Felgen

ChrisAS @, Köln, Sonntag, 16.01.2022, 22:39 (vor 165 Tagen) @ cabtouri68

Top klingt gut ! genau diese Kombi schwebt mir vor.
Welches Fahrwerk haste verbaut in deinem IS - noch Serie?


Mach es wie früher in der 90er Old School Tuning mit Borbet A:-)

vorne und hinten 9x16 et 15 mit 215/40 vorne und hinten!! Das sieht Super aus,und nicht die Ballonreifen mit 45/50er Flanke bzw die schmalen 7,5 x 16 vorne.

Must halt nur vorne 5mm Spurplatten drauf machen ,damit die Felge am Federbein vorbei geht!
Dann machst auf die Lenso orig. BBS oder BMW Logo auf die Felgendeckel-TOP!;-)

Die Empfehlung analog zu den Borbetten passt nicht ganz.

Die notwendigen 5er Spurplatten an der VA ohne fortgeführte Zentrierung waren ja ein Grund warum sich das (9x16ET15) immer Scheiße fuhr. Bei 45er Federbeinen haben 3mm Spurplatten gereicht und man hatte noch ein bisschen Zentrierung.

Die Lensos haben im Gegensatz zu den Borbetten eine ET von 25, die bekommst Du vorne dann mit 15er Platten montiert, die gibt's wenigstens mit Zentrierung. Hinten passen Sie von der ET so, und mit etwas Glück bei der Reifenwahl sogar ohne Vergewaltigung der Kotflügel. Allerdings sieht das auch kacke aus wenn man vorne ET25-15=10 und hinten ET 25 hat. Also braucht man hinten min. auch 15er Platten...
Da ist die Mischbereifung mit 7,5J vorne und 9J hinten etwas pflegeleichter, zumal man heutzutage wohl auch nicht mehr so bereitwillig seine Kotflügelkanten massakriert bei den E30 die bisher noch intakte Radläufe haben.


Für mich ein Grund gegen die Lensos in 16" ist die Anzahl der Schrauben. Man sieht direkt den Unterschied zu echten Mehrteilern. Bei den 17"-Lensos ist das für mein Empfinden optisch schöner gelöst.

Gruß
Christian

Avatar

Erfahrung mit Lenso BSX 7,5x16 + 9x16Zoll 4x100 Felgen

318is-fahrer @, Freitag, 14.01.2022, 16:04 (vor 168 Tagen) @ abes-e30.de

Das Fahrwerk ist 60/40 Koni G&M. Motor M30.
Keine Spurverbreiterung.
Kein brutaler Stretch, und wegen Tieferlegung eben die Begrenzer.

Ich persönlich finde Reifenflanken, die einen 45° Winkel nach innen machen, eher nicht sehr attraktiv :-)
Sieht dann aus wie die Kugeln vom i-Robot Audi.

Erfahrung mit Lenso BSX 7,5x16 + 9x16Zoll 4x100 Felgen

Jolo, Montag, 07.03.2022, 06:47 (vor 116 Tagen) @ 318is-fahrer

Hi,

ich fahre die Borbet A.
Allerdings vorne nur 7.5 x 16. Hinten 9 x 16
Reifen vorne 205/50 16 hinten 225/45 16
Fahrwerk 60/40

Durch mein H&R Stabikit musste ich vorne allerdings 5mm Distanzscheiben montieren. Diese gibt es allerdings von SCC mit Zentrierung.

Alles passt ohne Schleifen etc. + Eingetragen

Mir gefällt die Optik von 205/50 auf 7,5 allerdings nicht.

powered by my little forum