FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M52b25 Automatik Kabelbaum anpassen

Koolax, Donnerstag, 23.12.2021, 15:58 (vor 862 Tagen)

Hallo zusammen,

Über die Feiertage habe ich mal wieder bisschen Zeit an meinem m52 Umbau weiter zu machen.

Der Kabelbaum/Motor ist aus einem e39, und lief davor bereits in einem e30 mit Schaltgetriebe, allerdings mit angeschlossenem Automatik Steuergerät. Der Vorbesitzer des Motors ist leider nicht derjenige der das verkabelt hat, sonst könnt ich natürlich da fragen.

Welcher Pin am Motorsteuergerät (MS41.0) bekommt die Freigabe (+ oder -?) vom Getriebe normalerweise um den Motor starten zu lassen? (P oder N Stellung)

Ich denke aktuell ist etwas am Getriebesteuergerät überbrückt um das Starten freizugeben.

Die ews inklusive Schlüssel vom Spender ist auch noch dran. Würde das ganze nun gerne schöner Lösen und zumindest das Getriebesteuergerät entfernen, optional dazu die EWS auscodieren lassen wäre die sauberste Lösung.

Grüße und schonmal schöne Feiertage
Damian

M52b25 Automatik Kabelbaum anpassen

schumi @, Freitag, 24.12.2021, 14:03 (vor 861 Tagen) @ Koolax

Hallo zusammen,

Über die Feiertage habe ich mal wieder bisschen Zeit an meinem m52 Umbau weiter zu machen.

Der Kabelbaum/Motor ist aus einem e39, und lief davor bereits in einem e30 mit Schaltgetriebe, allerdings mit angeschlossenem Automatik Steuergerät. Der Vorbesitzer des Motors ist leider nicht derjenige der das verkabelt hat, sonst könnt ich natürlich da fragen.

Welcher Pin am Motorsteuergerät (MS41.0) bekommt die Freigabe (+ oder -?) vom Getriebe normalerweise um den Motor starten zu lassen? (P oder N Stellung)

Ich denke aktuell ist etwas am Getriebesteuergerät überbrückt um das Starten freizugeben.

Die ews inklusive Schlüssel vom Spender ist auch noch dran. Würde das ganze nun gerne schöner Lösen und zumindest das Getriebesteuergerät entfernen, optional dazu die EWS auscodieren lassen wäre die sauberste Lösung.

Grüße und schonmal schöne Feiertage
Damian

Moin Damian,

das Motorsteuergerät ist nicht dein Problem, das Getriebeseteuergerät auch nicht, sondern die EWS. Das Motorsteuergerät macht beim Start gar nichts, sondern das EGS gibt der EWS ein Signal, wenn der Wählhebel nicht in P, N ist und damit gibt die EWS das Motorsteuergerät nicht frei.
Du musst also der EWS das Signal emulieren, was sie braucht um das DME Steuergerät freizugeben. Da es aber mehrere EWS gab, muss man wissen, was für einen Motor welchen BJs hast, damit du den richtigen PIN messen kannst. Dann kann auch das Getriebesteuergerät raus.

Gruß
schumi

M52b25 Automatik Kabelbaum anpassen

Koolax, Freitag, 24.12.2021, 15:38 (vor 861 Tagen) @ schumi
bearbeitet von Koolax, Freitag, 24.12.2021, 15:41

Hallo schumi,

unter

https://www.e30.de/fotostory/f01903/f01903.htm

ist ja eine Tabelle zu finden. Ist die "EWS Datenleitung" e36 pin 7 also das einzige was ich beachten muss?

So eindeutig fand ich die Beschreibung dazu nicht, sonst hätte ichs gleich so gemacht.

Vielen Dank und schöne Feiertage!

M52b25 Automatik Kabelbaum anpassen

schumi @, Montag, 27.12.2021, 16:10 (vor 858 Tagen) @ Koolax

wie schon gesagt, was hast DU denn für einen Motor, von wann und aus welchem Auto, die Pinbelegung der EWS wechselt...

Gruß
schumi

M52b25 Automatik Kabelbaum anpassen

Koolax, Dienstag, 28.12.2021, 10:54 (vor 858 Tagen) @ schumi

Leider weis ich nur dass es ein e39 automatik war. Sonst nichts bekannt leider

Motor ist ein m52b25 nicht tu mit ms41.0 Steuergerät.

Werde das Ding mal in der Konstellation laufen lassen wie es ist, um sicherzustellen dass er so auch wirklich gelaufen ist.

Gruß Damian

powered by my little forum