FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Umbau auf Klimaanlage mit M30 Motor

SirFirekahn, Montag, 20.12.2021, 20:20 (vor 865 Tagen)

Guten Abend!

Ich habe vor meinen E30 ggf. im Rahmen des sehr bald anstehenden M30 Umbaus auf Klima umzurüsten.

Nun stellen sich folgende Fragen:

1.) Welche Unterschiede, abgesehen von dem Paneel mit den Klima und Umluft Schaltern gibt es im Innenraum? Was muss hier nachgerüstet werden? Rohre, Schläuche, Schalter? Unterscheidet sich der Heizkasten der Version mit und ohne Klima?

2.) Im Motorraum sollten es mit Masse M30 (535i/735i) Teile sein, welche Teile sollten hier zwecks passenden Aufnahmen vom E30 stammen?

3.) Hat jemand entsprechende Teile und würde gerne was verkaufen/abgeben?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Dennis

Umbau auf Klimaanlage mit M30 Motor

Sven_327i, Etzenricht, Dienstag, 21.12.2021, 06:49 (vor 865 Tagen) @ SirFirekahn

Hallo Dennis,

zu Punkt 1
Der Umluft/Klima Schalter passt in fast alle Paneel, wenn du den fetzen Kunststoff so nennen willst. ;-)
Du benötigts, den Kompletten Heizungs/Klimakasten mit allen Anbauteilen. Dann die Leitungen, den Verdampfer und Kondensator, den Lüfter mit Halterung. (Hier tut es ein Zubehör Teil sicher auch) Den Kabelbaum für die Klima, und die Trocknerflasche mit dem Druckschalter. Eventuelle noch einige kleine Halter und Schellen.

zu Punkt 2
Sinn macht hier ja der Kompressor vom M30 allein schon wegen der Halterung, aber ob hier der Platz im E30 Ausreicht und die Anschlüsse passen kann ich dir Mangels Erfahrung nicht Sagen. (Hab keinen M30 im E30 gehabt)

zu Punkt 3
da hab ich Nix

Gruß Sven

Umbau auf Klimaanlage mit M30 Motor

SirFirekahn, Dienstag, 21.12.2021, 10:10 (vor 865 Tagen) @ Sven_327i

Hey Sven!

Weißt Du, ob es ein Unterschied in der Version mit Klima zu der ohne beim Heizkasten gibt, oder kann man den übernehmen?

Umbau auf Klimaanlage mit M30 Motor

Sven_327i, Etzenricht, Dienstag, 21.12.2021, 10:22 (vor 865 Tagen) @ SirFirekahn

Wie Geschrieben brauchst du den Kasten von einem mit Klima.
Wie willst du sonst den Verdampfer darin Unterbringen. ;-)

Umbau auf Klimaanlage mit M30 Motor

hel, Dienstag, 21.12.2021, 10:52 (vor 865 Tagen) @ Sven_327i

nunja, evtl hat er ja schon den Heizungskasten mit dem Mikrofilter drin

damit könnte er für wenig Aufwand die Klimanachrüstung auch generieren, ist dann halt nur an und aus ohne aufwendige Druckkontrolle

Kästen hätte, Leitungen hätte ich etwas knowhow dazu auch

Umbau auf Klimaanlage mit M30 Motor

SirFirekahn, Dienstag, 21.12.2021, 11:07 (vor 865 Tagen) @ hel

Gut, Kasten brauche ich also auch.

Hel, habe ich Dich richtig verstanden, dass du einen Heizkasten und Leitungen hättest? Ich wäre sehr interessiert, denn diese Teile sind die letzten benötigten vor dem lange lange ersehnten Umbau des Antriebsstrangs :-)

Umbau auf Klimaanlage mit M30 Motor

hel, Dienstag, 21.12.2021, 11:12 (vor 865 Tagen) @ SirFirekahn

ja, Klimakasten und einige Leitungen wären da

Umbau auf Klimaanlage mit M30 Motor

SirFirekahn, Dienstag, 21.12.2021, 11:15 (vor 865 Tagen) @ hel

Schreib mir doch mal unter p777727
Ät googlemail.com :)

Umbau auf Klimaanlage mit M30 Motor

hel, Dienstag, 21.12.2021, 13:07 (vor 864 Tagen) @ SirFirekahn

habe mal ein paar Zeilen geschrieben

Umbau auf Klimaanlage mit M30 Motor

polobob335i @, Weinstadt, Dienstag, 21.12.2021, 14:40 (vor 864 Tagen) @ SirFirekahn

Servus Dennis!
Ich habe in meinem Cabrio einen M30 mit Klima verbaut. Die Klimaanlage hat dr Erstbesitzer mitbestellt und war demzufolge von Werk aus verbaut.
Du brauchst vom Prinzip eine komplette M20-Klima inkl. Kompressor. Der ist zum M30 identisch.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/320i-M20/L-M/1990/browse/heater_...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/64528385713/

Zur Befestigung des Kompressors benötigst den Halter vom M30. Riemenrad an der Kurbelwelle ist eigentlich immer für mit Klima ausgelegt.

--
Gruß René

[image]

Umbau auf Klimaanlage mit M30 Motor

SirFirekahn, Dienstag, 21.12.2021, 17:37 (vor 864 Tagen) @ polobob335i

Super Infos! Sehr vielen Dank René!

Umbau auf Klimaanlage mit M30 Motor

schumi @, Dienstag, 21.12.2021, 15:08 (vor 864 Tagen) @ SirFirekahn

Ich habe mit meinem M30 Cabrio festgestellt, dass die Kühlsituation eines M30 mit Automatik nicht gut ist, wenn noch ein Kondensator vor dem Kühler hängt. Im Grunde wundert mich das etwas, weil ich schon den großen E28 Kühler hatte, der größer ist als der Kühler vom E34 535i, aber so richtig stabil war das Kühlsystem mit Kondensator (und auch nicht laufender Klima) nicht.

Musst mal gucken, was du für Erfahrungen sammeln kannst...

Im Eta habe ich kürzlich eine Klima nachgerüstet, du brauchst da schon ein ziemlich komplettes Set wie oben beschrieben. Den Klimakompressor würde ich auch gleich überholen, sonst fliegt dir das Ding auf kurz oder lang um die Ohren.

Gruß
schumi

Umbau auf Klimaanlage mit M30 Motor

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Mittwoch, 22.12.2021, 11:49 (vor 864 Tagen) @ schumi

Hast Du das Auto eigentlich noch?

Rico aka BMWilli hat eine Klima in seinem 335iT, der hatte nie Probleme. Also mit Schaltgetriebe sollte das passen. Man darf auch den Wärmeeintrag durch den Wandler ins Kühlsystem nicht unterschätzen.

--
Gruß, Peter.

[image]

Umbau auf Klimaanlage mit M30 Motor

schumi @, Mittwoch, 22.12.2021, 12:00 (vor 864 Tagen) @ Hacke

Hast Du das Auto eigentlich noch?

Ja, ich hab das Auto noch, aber nicht mehr in so ganz tollem Zustand, die Front ist etwas zu kurz geworden. Auf kurz oder lang will ich da noch ein neues Frontend einschweißen und das Auto wieder fit machen. Die restliche Basis ist zu gut, um es wegzugeben.
Hatte aber in der Zwischenzeit meinen Eta fit gemacht und mit lief noch ein 324td über den Weg, da konnte ich nicht nein sagen, das war zu verlockend - ich wollte schon immer einen TD haben und dann als Kombi mit mega Ausstattung zum günstigen Preis...:-D

Gruß
schumi

powered by my little forum