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OT: E46 Klimaatutomatikfrage

Sebastian///M3 @, Montag, 20.12.2021, 10:39 (vor 866 Tagen)

Servus...sorry fürs OT, aber hier sind die Profis am Werk...
Hab seit neustem einen e46 318i M43 Touring in sehr schönem Zustand für den Alltag. Ich möchte dieses Auto noch sehr lange fahren, hab deswegen schon so einiges an dem Wagen gemacht, kompletter Service, alles Flüssige und alle Filter erstmal erneuert, Kerzen, Hydros, Querlenkerlager, Reifen, neue original Sportsitze, neue Heckschürze mit AHK original BMW, Stoßdämpfer undundund, kompletter Kettentrieb mit Spanner bei BMW bestellt (rasselt ganz kurz beim Warm starten, denke der Kettenspanner ist nicht mehr frisch (und wenn der getauscht wird, dann macht man alles einfach mit, kommt ja nicht anders ran an den Spanner beim M43.

So, jetzt zwei Sachen: Klimaautomatik-Wagen kalt, alles funktioniert einwandfrei, Gebläase macht manuell wie auch im Automodus die Scheiben perfekt frei - Auto warm - Gebäse lässt sich nicht mehr in Richtung Frontscheibe einstellen, egal in welchem Modus...weiß jemand woran das liegt?

Dann zum zweiten Thema: Zylinderkopf: ich glaube, da wurde so gut wie nie das Öl gewechselt, sowas hab ich nochnicht gesehen, innen total schwarzbraun verkrustet, schrecklich, echt schrecklich. Nein, ich mach keinen Motorumbau..ich mag den alten M43 für den Alltagsbetrieb. Reicht mir vollkommen aus...wie bekomme ich den sauber? Jemand schonmal so Motorinnenreinigerzaubermittel probiert? Ansonsten läuft der Motor einwandfrei - keinerlei Geräusche warm/kalt (nur das kurze Rasseln beim Warmstart...

Bin für Tipps dankbar - und ganz so OT ist es ja gar nicht, der M43 hat ja fast den M40 Block :-) also doch noch etwas E30 dabei bei diesem Thema ;-)

OT: E46 Klimaatutomatikfrage

ChrisAS @, Köln, Montag, 20.12.2021, 15:18 (vor 865 Tagen) @ Sebastian///M3
bearbeitet von ChrisAS, Montag, 20.12.2021, 15:21

Servus...sorry fürs OT, aber hier sind die Profis am Werk...
Hab seit neustem einen e46 318i M43 Touring in sehr schönem Zustand für den Alltag. Ich möchte dieses Auto noch sehr lange fahren, hab deswegen schon so einiges an dem Wagen gemacht, kompletter Service, alles Flüssige und alle Filter erstmal erneuert, Kerzen, Hydros, Querlenkerlager, Reifen, neue original Sportsitze, neue Heckschürze mit AHK original BMW, Stoßdämpfer undundund, kompletter Kettentrieb mit Spanner bei BMW bestellt (rasselt ganz kurz beim Warm starten, denke der Kettenspanner ist nicht mehr frisch (und wenn der getauscht wird, dann macht man alles einfach mit, kommt ja nicht anders ran an den Spanner beim M43.

So, jetzt zwei Sachen: Klimaautomatik-Wagen kalt, alles funktioniert einwandfrei, Gebläase macht manuell wie auch im Automodus die Scheiben perfekt frei - Auto warm - Gebäse lässt sich nicht mehr in Richtung Frontscheibe einstellen, egal in welchem Modus...weiß jemand woran das liegt?

Dann zum zweiten Thema: Zylinderkopf: ich glaube, da wurde so gut wie nie das Öl gewechselt, sowas hab ich nochnicht gesehen, innen total schwarzbraun verkrustet, schrecklich, echt schrecklich. Nein, ich mach keinen Motorumbau..ich mag den alten M43 für den Alltagsbetrieb. Reicht mir vollkommen aus...wie bekomme ich den sauber? Jemand schonmal so Motorinnenreinigerzaubermittel probiert? Ansonsten läuft der Motor einwandfrei - keinerlei Geräusche warm/kalt (nur das kurze Rasseln beim Warmstart...

Bin für Tipps dankbar - und ganz so OT ist es ja gar nicht, der M43 hat ja fast den M40 Block :-) also doch noch etwas E30 dabei bei diesem Thema ;-)

Hallo Sebastian,

Weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber guck Dir auf jeden Fall die PL an, ab 150tkm verschleißen die sichtbar, bei 200-250tkm kann der Exitus kommen. Das ist die größte Schwachstelle an dem Motor. Der Lagerverschleiß ist scheinbar höher als beim nicht TU.

Auch mal in den Luftfilterkasten schauen. Die M43 hatten da so eine Geräuschdämmung aus Schaum drin, die sich nach 20 Jahren auflöst und die der Motor dann schlechtestenfalls verspeist.

Zur Motorreinigung kannst Du Diesel nehmen und im Leerlauf tuckern lassen. Oder Liqui Moly Engine Flush nach deren Anleitung handhaben. Das ist im Grunde auch nicht viel anderes als Diesel, aber etwas sanfter weil weniger. ;-)
Vermutlich wurde der Wagen bisher schön Longlife mit dem "guten" 5W30 Castrol Öl gefahren...da sehen die meistens innen kacke aus. Wenn ja würde ich umölen auf irgendein LL98/01 freigegebenes 5W40, z.B. Meguin oder Liqui Moly oder oder...und dann alle 15tkm wechseln, dann passiert das nicht mehr.

Zur Klimaautomatik. Laut diversen Foren gehen die Klimabedienteile gerne kaputt und verursachen dann solche Störungen. Es gibt mehrere Versionen davon beim E46, nicht alle sind kompatibel.
Hab für meinen E46 auch drei gebrauchte Bedienteile gekauft bis ich den eigentlichen Fehler gefunden hatte. Das Magnetventil der Heizung wurde nicht richtig angesteuert, dachte erst Ventil defekt, war aber nur der Stecker korrodiert. Nun funktioniert alles wie es soll mit dem originalen vermeintlich defekten Bedienteil. Aufgrund des nicht richtig angesteuerten Heizventils hatte meine Klima auch diverse Fehlfunktionen die nicht eindeutig zuzuordnen waren. Vermutlich versucht die Elektronik immer nachzuregulieren und wenn dann nicht das passiert, was vorgegeben ist, z.B. weil warmes oder kaltes Wasser kommt, dann kommen solche Fehlfunktionen.
Da die M43 ja auch gerne defekte Thermostate haben und nicht warm werden, würde ich erstmal schauen ob die Heizwasserzufuhr korrekt funktioniert. Alle wasserführenden Plastikflansche am Motor würde ich auch prophylaktisch tauschen (falls nicht schon geschehen), besonders der hinten am Motor bricht im falschen Moment und killt dann ZKD oder Kopf.

Gruß
Christian

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OT: E46 Klimaatutomatikfrage

Sebastian///M3 @, Montag, 20.12.2021, 17:50 (vor 865 Tagen) @ ChrisAS


Hallo Sebastian,

Weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber guck Dir auf jeden Fall die PL an, ab 150tkm verschleißen die sichtbar, bei 200-250tkm kann der Exitus kommen. Das ist die größte Schwachstelle an dem Motor. Der Lagerverschleiß ist scheinbar höher als beim nicht TU.

OK ,danke, das werde ich auf jeden Fall im März machen, die Ölwannendichtung ist eh nicht mehr taufrisch, dann kommt da gleich ein neuer Satz Pleuellager rein


Auch mal in den Luftfilterkasten schauen. Die M43 hatten da so eine Geräuschdämmung aus Schaum drin, die sich nach 20 Jahren auflöst und die der Motor dann schlechtestenfalls verspeist.

Da schaut alles gut aus, hab den Luftfilter schon getauscht, alles sauber...


Zur Motorreinigung kannst Du Diesel nehmen und im Leerlauf tuckern lassen. Oder Liqui Moly Engine Flush nach deren Anleitung handhaben. Das ist im Grunde auch nicht viel anderes als Diesel, aber etwas sanfter weil weniger. ;-)
Vermutlich wurde der Wagen bisher schön Longlife mit dem "guten" 5W30 Castrol Öl gefahren...da sehen die meistens innen kacke aus. Wenn ja würde ich umölen auf irgendein LL98/01 freigegebenes 5W40, z.B. Meguin oder Liqui Moly oder oder...und dann alle 15tkm wechseln, dann passiert das nicht mehr.

Guter Punkt, Diesel im Leerlauf? Wie lange denn ungefähr? Und wieviel darf rein? Öl hab ich gleich gewechselt auf Mannol 5W40, das fliegt aber nach 2000km wieder raus (hatte das noch im Keller liegen), das will ich dann mit der Motorspülung mitmachen, wills durch Motul 5W40 ersetzen, das fahre ich auch schon sehr lange im 320i E46 Cabrio. Wechsel einmal im Jahr oder 10.000km - fahre leider viel Kurzstrecke :-|


Zur Klimaautomatik. Laut diversen Foren gehen die Klimabedienteile gerne kaputt und verursachen dann solche Störungen. Es gibt mehrere Versionen davon beim E46, nicht alle sind kompatibel.
Hab für meinen E46 auch drei gebrauchte Bedienteile gekauft bis ich den eigentlichen Fehler gefunden hatte. Das Magnetventil der Heizung wurde nicht richtig angesteuert, dachte erst Ventil defekt, war aber nur der Stecker korrodiert. Nun funktioniert alles wie es soll mit dem originalen vermeintlich defekten Bedienteil. Aufgrund des nicht richtig angesteuerten Heizventils hatte meine Klima auch diverse Fehlfunktionen die nicht eindeutig zuzuordnen waren. Vermutlich versucht die Elektronik immer nachzuregulieren und wenn dann nicht das passiert, was vorgegeben ist, z.B. weil warmes oder kaltes Wasser kommt, dann kommen solche Fehlfunktionen.

Ok, Interessant...kommt man da beim E46 gut bei wenns um Lüfter oder Heizventile geht? Beim E30 geht das ja noch alles halbwegs, wenn ich nur drann denke, was da im e46 vorne alles drinn hockt, wird mir leicht schlecht :-P
Ach...war heute beim Auslesen mit einem BMW Testgerät...da waren einige Fehler bezüglich eines Klappenmotors drinne...wir haben erstmal alle gelöscht, morgen nach der Arbeit hoffe ich, dass der Fehler wieder mal auftritt. Der kommt leider sporadisch...diese Fehler mag ich besonders gerne :-)

Da die M43 ja auch gerne defekte Thermostate haben und nicht warm werden, würde ich erstmal schauen ob die Heizwasserzufuhr korrekt funktioniert. Alle wasserführenden Plastikflansche am Motor würde ich auch prophylaktisch tauschen (falls nicht schon geschehen), besonders der hinten am Motor bricht im falschen Moment und killt dann ZKD oder Kopf.

Thermostat hab ich auch gleich gewechselt, das alte war sehr müde...jetzt wirds superschnell warm. Ja, das hab ich auch schon gehört mit den Flanschen. DAs mach ich in dem Zuge des Kettenwechsels gleich mit, da muss eh das Wasser raus...
Vielen DAnk für deine Tipps Chris


Gruß
Christian

OT: E46 Klimaatutomatikfrage

ChrisAS @, Köln, Montag, 20.12.2021, 21:36 (vor 865 Tagen) @ Sebastian///M3


Hallo Sebastian,

Weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber guck Dir auf jeden Fall die PL an, ab 150tkm verschleißen die sichtbar, bei 200-250tkm kann der Exitus kommen. Das ist die größte Schwachstelle an dem Motor. Der Lagerverschleiß ist scheinbar höher als beim nicht TU.


OK ,danke, das werde ich auf jeden Fall im März machen, die Ölwannendichtung ist eh nicht mehr taufrisch, dann kommt da gleich ein neuer Satz Pleuellager rein


Auch mal in den Luftfilterkasten schauen. Die M43 hatten da so eine Geräuschdämmung aus Schaum drin, die sich nach 20 Jahren auflöst und die der Motor dann schlechtestenfalls verspeist.


Da schaut alles gut aus, hab den Luftfilter schon getauscht, alles sauber...


Zur Motorreinigung kannst Du Diesel nehmen und im Leerlauf tuckern lassen. Oder Liqui Moly Engine Flush nach deren Anleitung handhaben. Das ist im Grunde auch nicht viel anderes als Diesel, aber etwas sanfter weil weniger. ;-)
Vermutlich wurde der Wagen bisher schön Longlife mit dem "guten" 5W30 Castrol Öl gefahren...da sehen die meistens innen kacke aus. Wenn ja würde ich umölen auf irgendein LL98/01 freigegebenes 5W40, z.B. Meguin oder Liqui Moly oder oder...und dann alle 15tkm wechseln, dann passiert das nicht mehr.


Guter Punkt, Diesel im Leerlauf? Wie lange denn ungefähr? Und wieviel darf rein? Öl hab ich gleich gewechselt auf Mannol 5W40, das fliegt aber nach 2000km wieder raus (hatte das noch im Keller liegen), das will ich dann mit der Motorspülung mitmachen, wills durch Motul 5W40 ersetzen, das fahre ich auch schon sehr lange im 320i E46 Cabrio. Wechsel einmal im Jahr oder 10.000km - fahre leider viel Kurzstrecke :-|

Ich hab das Zeug von Liqui Moly genommen weil ich mich mit unserem schwefelarmen Biodiesel nicht getraut habe. Würde da wenn nen halben Liter reinkippen. Mehr nicht. Der M43 hat ja nicht soviel Öl. Das Zeug von LM kostet aber auch nur ca. 10€ pro Pulle. Zur Not danach nochmal ne 2.000KM Runde mit billigem 5w40. Danach sollte es aber gut sein.

Zur Klimaautomatik. Laut diversen Foren gehen die Klimabedienteile gerne kaputt und verursachen dann solche Störungen. Es gibt mehrere Versionen davon beim E46, nicht alle sind kompatibel.
Hab für meinen E46 auch drei gebrauchte Bedienteile gekauft bis ich den eigentlichen Fehler gefunden hatte. Das Magnetventil der Heizung wurde nicht richtig angesteuert, dachte erst Ventil defekt, war aber nur der Stecker korrodiert. Nun funktioniert alles wie es soll mit dem originalen vermeintlich defekten Bedienteil. Aufgrund des nicht richtig angesteuerten Heizventils hatte meine Klima auch diverse Fehlfunktionen die nicht eindeutig zuzuordnen waren. Vermutlich versucht die Elektronik immer nachzuregulieren und wenn dann nicht das passiert, was vorgegeben ist, z.B. weil warmes oder kaltes Wasser kommt, dann kommen solche Fehlfunktionen.

Ok, Interessant...kommt man da beim E46 gut bei wenns um Lüfter oder Heizventile geht? Beim E30 geht das ja noch alles halbwegs, wenn ich nur drann denke, was da im e46 vorne alles drinn hockt, wird mir leicht schlecht :-P

An das Heizentil kommst Du vom Motorraum aus sehr gut dran, einfacher als beim E30 und keine Sauerei auf dem Teppich.
Würde Mal messen ob er 12V schaltet bei Heizung an. Und dann das Ventil mit 12V direkt bestromen bin es schaltet. Erst wenn sich da nichts tut würde ich das Ventil ausbauen und zerlegen und ggf. Reparieren / erneuern.

Ach...war heute beim Auslesen mit einem BMW Testgerät...da waren einige Fehler bezüglich eines Klappenmotors drinne...wir haben erstmal alle gelöscht, morgen nach der Arbeit hoffe ich, dass der Fehler wieder mal auftritt. Der kommt leider sporadisch...diese Fehler mag ich besonders gerne :-)

Das klingt jetzt eher nach tatsächlich Fehler bei einer Luftklappe als dem Ventil. Da muss ich passen. Würde den Fehler Mal googlen.

Da die M43 ja auch gerne defekte Thermostate haben und nicht warm werden, würde ich erstmal schauen ob die Heizwasserzufuhr korrekt funktioniert. Alle wasserführenden Plastikflansche am Motor würde ich auch prophylaktisch tauschen (falls nicht schon geschehen), besonders der hinten am Motor bricht im falschen Moment und killt dann ZKD oder Kopf.


Thermostat hab ich auch gleich gewechselt, das alte war sehr müde...jetzt wirds superschnell warm. Ja, das hab ich auch schon gehört mit den Flanschen. DAs mach ich in dem Zuge des Kettenwechsels gleich mit, da muss eh das Wasser raus...
Vielen DAnk für deine Tipps Chris

Gerne.

Gruß
Christian

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