FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Neuaufbau 325i

Marcel15, Mittwoch, 15.12.2021, 18:08 (vor 856 Tagen)

[image]
Hier kommt eine Zusammenfassung vom Wiederaufbau nach einen Unfall der mir im Sommer passiert ist.

[image]

Der Unfall ist mir im Juni im Tunnel passiert, habe leider die Tunnelwand geküsst.

Kurz nach dem Unfall haben wir entschieden das der E30 wieder auf die Straße muss. Wir haben darauf alle Teile bestellt und diese kamen nach ca 1-2 Monaten endlich alle an.
Der Rahmen musste gezogen weshalb auch der Motor ausgebaut werden musste

[image]

Beim Ausbau haben wir den Motor nach unten rausgeholt, wofür wir die Achse ausbauen mussten. Zu diesem Zeitpunkt habe ich entschieden den Motor Teilweise neu aufzubauen (Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung, Ölwannendichtung etc. wurde erneuert). Dabei wurden auch sämtliche Teile neu lackiert bzw. Restauriert (Motorblock, Motorhalter, Ventildeckel, Abgaskrümmer und sämtliche Kleinteile wurden Sandgestrahlt und lackiert).
[image]

Beim Zylinderkopfdichtungstausch haben wir die Ventilschaftdichtungen getauscht und die Ventile geschliffen.

[image]

Das Getriebe wurde ebenfalls Restauriert, wobei wir das Getriebe Gesandstrahlt und lackiert haben. Dann haben wir eine neue Ölwannendichtung eingebaut und den bzw. die Simmerringe in der Getriebeglocke gewechselt.

[image]
[image]

Dann kam es zum Einbau, dabei kam es eigentlich nur zu kleineren Komplikationen. Der Motor kam wieder von Unten in den Motorraum.
[image]

Vor dem Verkabeln habe ich alle Stromleitungen im Motorraum mit neuen Schutzband eingewickelt, und Kabelschäden Repariert.
Zugleich haben wir den E30 auch Tiefergelegt, 50/40 Federn von ST und verkürzte Dämpfer von Ta-Technixs wurden schon vor dem Unfall gekauft. Da der Wagen aber zu tief gewesen wäre, habe ich für die Hinterachse Federunterlagen gekauft, und für die Vorderachse Habe ich mir in der Firma Distanzscheiben gedreht die zwischen Dom und Domlager kommen. Ich habe nur ein Foto wo das Auto mal Tiefergelegt war.
[image]

Der Bmw wurde natürlich vor dem Zusammenbau natürlich auch lackiert, wobei auf der Beifahrerseite Spachtel verwendet wurde um die Macken die beim ziehen des Rahmens übrig blieben zu verdecken.
[image]
[image]

Nun kommen wir den Momentanen Stand näher. Beim Einbau wurden Querlenker getauscht, Querlenkgummis, Stabi, Hardyscheibe, Kardanwellen Mittellager, Motorhalter, Zündkerzen und vieles mehr erneuert. Es wurden ebenfalls neue Kühlerschläuche bestellt und eine Domstrebe bau ich gerade. Es müssen nur mehr Motorhaube, Kotflügel, Schürze und Lippe lackiert werden. Die eine Roststelle im Radkasten auf der Beifahrerseite hinten wurde neu eingeschweißt. Der Unterboden wird neu Lackiert bzw. ausgebessert.

[image]

Es wurden auch neue Sitze und ein Lenkrad gekauft. Es handelt sich um die Recaro Designer Sport Sitze und das Raid 1 Lenkrad.
[image]
[image]

In näherer Zukunft kommen dann noch HTG1 16“ Felgen und eine Zusatzinstrumentenarmatur welche statt dem Aschenbecher eingebaut wird.
Ich hoffe euch freut mein Beitrag.
LG Marcel

Neuaufbau 325i

jojo10 @, Mittwoch, 15.12.2021, 18:19 (vor 856 Tagen) @ Marcel15

Hallo Marcel,
Ja ist ganz interessant, deine Reparatur..... Du hast bestimmt wie ich auch immer gebaut und das Foto machen ganz vergessen..... habe mir auch vorgenommen mehr Fotos zu machen.... und wenn der Schraubertag zu ende geht, wieder wenige bis kein Foto gemacht... als mach noch ein paar Fotos mehr und zeige die hier. Mit Gefälls sehr gut.
Gruß
Jürgen

Neuaufbau 325i

Marcel15, Mittwoch, 15.12.2021, 18:23 (vor 856 Tagen) @ jojo10

Bilder kommen bestimmt noch mehr. Vermutlich wenn alles fertig ist, nehme ich mir mal die zeit und mache von allem ein Foto.

Neuaufbau 325i

jojo10 @, Mittwoch, 15.12.2021, 18:35 (vor 856 Tagen) @ Marcel15

Dir fehlen diese auch später AEE ;-) .....weiterhin gutes gelingen.:-D
Gruß
Jürgen

powered by my little forum