FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Schwarmwissen BMW V8 M60/M62/S62

Sebi335i, Donnerstag, 09.12.2021, 08:27 (vor 861 Tagen)

Hallo,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen bezüglich der BMW V8 Komponenten.

Ich möchte gerne an einem M60 eine Hubraumvergrößerung vornehmen. Der M60 Block soll dazu dienen und ebenfalls die M60 Zylinderköpfe inkl. Duplex Kettenantrieb.
Der Block wird mit Laufbuchsen versehen, weswegen die Frage über passende Kolben nachgelagert ist, da werde ich jede mögliche Bohrung durch Schmiedekolben realisiert bekommen.

Für mich kommen gerade zwei Varianten zur Auswahl:
- Kurbelwelle vom M62 4,4L (Hubraum je nach Bohrung von 89-94mm zwischen 4,1L und 4,6L möglich)
Meiner Ansicht nach ist das die einfachste Variante, weil ich an der M62 4,4 Kurbelwelle nur das Kettenrad vom M60 anstecken muss, und dann passt alles plug&play inkl. Schwingungstilger und KW Geber vom M60. Bin ich da richtig informiert?

- Kurbelwelle vom S62 (Hubraum je nach Bohrung von 89-94mm zwischen 4,4L und 5L möglich)
Hier bin ich sehr unversiert wie das zu realisieren ist. Die S62 Kurbelwelle hat ja eine ganz andere Aufnahme für den Schwingungstilger als der M60/M62 und meiner Erkenntnis nach muss hier der S62 Schwingungstilger verbaut werden. Das zieht auch eine andere Platzierung des KW Sensors nach sich. Das wäre aber noch zu lösen. Frage ist eher, passt das M60 Kettenrad einfach so auf die S62 Kurbelwelle, um somit auf die M60 Duplexkette zu kommen? Wer hat da Infos zu?

- Kurbelwelle vom 4,6L (derzeit keile Option aufgrund von mangelnder Verfügbarkeit, bzw. sehr hoher Neupreise)

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Gruß
Sebastian

Schwarmwissen BMW V8 M60/M62/S62

Dirk, Donnerstag, 09.12.2021, 10:40 (vor 861 Tagen) @ Sebi335i

Hi,

warum willst du in den M60 Stahlbuchsen einsetzen? bzw was soll das "Ziel" sein.

Mit dem M62 Block kannst du doch jede Bohrung (93 oder 94mm) realisieren lassen. Oder einfach auch bei 92mm bleiben.
Sollte preislich auch deutlich attracktiver sein (200€ Block plus 400 oder 600€ fürs bohren) - hab ich selber schon machen lassen -> kein Problem.

S62 hat Duplex Kette, nur leider mit "versatz" zu den M60 Köpfen...ich hab mir damals 2 Adapter bauen lassen um den M60 Schwingungsdämpfer zu fahren (einmal unter dem Ketternrad, und einmal für den Dämpfer (spezial Schrauben hab ich noch - feingewinde, gerollt & länger) -> würde ich nicht mehr machen!!!

Warum wllst du den "alten" M60 Gulasch behalten und nicht auf M62 Umrüsten?

Bezüglich Ketternrad vom M60 auf M62...ich bin mir nicht 100% sicher -> Jan weiß hier mehr (Alpina hat für den B8 ein eigenes Kettenrad gemacht (M62 Block mit Alpina KW und M60 Köpfe)

Hope it helps.

Dirk

Schwarmwissen BMW V8 M60/M62/S62

Sebi335i, Donnerstag, 09.12.2021, 16:15 (vor 861 Tagen) @ Dirk

Hallo Dirk,

danke für deine Infos.

Hab noch ein paar Nachfragen:
Kannst du nochmal ein wenig genauer erklären wie deine Modifikationen der S62 Kurbelwelle aussahen?
Hab ich richtig verstanden, dass du das schonmal konkret gemacht hast am M60?

Du schreibst, dass das Kettenrad vom S62 versetzt ist zu den Kettenrädern der M60 Zylinderköpfe? Wieviel ist denn das?
Und wie hast du das gelöst?
Wie hast du den Schwingungstilger des M60 an die S62 Welle adaptiert? Hast du da ein Bild?

Ob das Kettenrad vom M62 auf die M60 Welle passt und Flucht hat mit den M60 Köpfen wäre nochmal interessant. Hoffe Jan meldet sich dazu nochmal.

Gruß
Sebastian

Schwarmwissen BMW V8 M60/M62/S62

Dirk, Freitag, 10.12.2021, 09:28 (vor 860 Tagen) @ Sebi335i

Hallo Sebastian,

ja, ich hab mal einen 5 Liter B8 Motor gebaut, der fährt jetzt in einem e38. Würde ich aber so nicht mehr machen.

Die S62 Welle hab ich nicht geändert, nur den "Stumpf". Ich hab die Passung "kleiner" reiben lassen, und dann eine quasi Unterlegscheibe drehen lassen, damit das Kettenrad "weiter weg" / "nach vorne" (keine Ahnung wie ich es beschreiben soll) wandert. Somit hab ich den Kettenversatz ausgeglichen....ich glaube es war eine Kettenbreite unterschied.

Und dann hab ich mir noch einen Adapter bauen lassen, der zentriert vorne auf den Stumpf gepaßt hat und den SChwingungstilger vom M60 aufgenommen hat.

Bilder hab ich irgendwo...das ist jetzt 10 Jahre her :)

Wie gesagt, würde ich NIE MEHR so bauen....es gibt plug and play Lösungen mit der S62 Welle.....mußt aber auf Single Kette umbauen.....Ich hab das nur wegen dem B8 gemacht.

Also, heute würde ich einen S62 Kurbeltrieb mit M62 Block, Köpfen und ECU nehmen.
Das passende Kettenrad gibt es fertig von BMW zu kaufen.

Hast Du ne email Adresse für mich...dann such ich mal Bilder.....

Grüße
Dirk

PS: Der 5 Liter B8 Motor hat ca 350 PS und 570Nm.....wurde nicht auf Leistung optimiert.

Avatar

Schwarmwissen BMW V8 M60/M62/S62

nordschleifentouring @, Nordhessen, Freitag, 10.12.2021, 19:28 (vor 860 Tagen) @ Sebi335i

S62 hat andere Durchmesser an den Pleuellagern

Schwarmwissen BMW V8 M60/M62/S62

Sebi335i, Freitag, 10.12.2021, 21:28 (vor 860 Tagen) @ nordschleifentouring

Als M60/M62, ja.
Zur S62 Welle müssen natürlich auch die S62 Pleuel verwendet werden.

Danke trotzdem für den Hinweis.

powered by my little forum