FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

316i Motor M10 - Lohnt sich der Kauf

occir1984, Montag, 06.12.2021, 09:59 (vor 843 Tagen)

Hallo zusammen,

ich wollte mir schon lange einen E30 kaufen und habe von einem entfernten Bekannten einen angeboten bekommen

BMW 316i M10 Motor Bj. 1987

190.000km

Weiß

vereinzelte Roststellen (oberflächlich); keine Dellen

Bremsen neuwertig

gut gepflegt

steht seit zwei Jahren bei ihm nur rum und wird nicht mehr gefahren

"Problem": der Motor geht im Stand immer aus. Vermutlich ist da nur der Benzinfilter verstopft oder die Benzinpumpe kaputt

Als Preis hat er 2500€ aufgerufen.

Ist der Preis in Ordnung? Wenn ich mir die Inserate auf mobile oder autoscout anschaue, dann ist das doch eigentlich recht günstig, oder?

Bin mir da unsicher und habe gedacht, dass ich lieber hier nochmal nachfrage.

Gruß

316i Motor M10 - Lohnt sich der Kauf

charlie183 @, Karlsruhe, Montag, 06.12.2021, 10:58 (vor 843 Tagen) @ occir1984

HI

Wenn du damit Geld verdienen willst wird schwierig wenn er selbst genutzt werden soll und der Rostbefall ohne Komplett lackieren zu beheben ist dann lohnt das schon

Gruss Sven

316i Motor M10 - Lohnt sich der Kauf

occir1984, Montag, 06.12.2021, 11:12 (vor 843 Tagen) @ charlie183

Hey,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich will den auf jeden Fall selbst fahren.
Also wenn ich den Typ auf 2000€ runter handeln könnte, wäre ich auch mit dem Lack auf der sicheren Seite. Kenne einen Lackierer, da würde die Sache nicht ganz so teuer werden. ;-)

316i Motor M10 - Lohnt sich der Kauf

schumi @, Montag, 06.12.2021, 12:06 (vor 843 Tagen) @ occir1984

Hallo zusammen,

ich wollte mir schon lange einen E30 kaufen und habe von einem entfernten Bekannten einen angeboten bekommen

BMW 316i M10 Motor Bj. 1987

190.000km

Weiß

vereinzelte Roststellen (oberflächlich); keine Dellen

Bremsen neuwertig

gut gepflegt

steht seit zwei Jahren bei ihm nur rum und wird nicht mehr gefahren

"Problem": der Motor geht im Stand immer aus. Vermutlich ist da nur der Benzinfilter verstopft oder die Benzinpumpe kaputt

Wenn er mit Gas läuft, dann - das ist die schlechte Nachricht - ist es nicht der Filter oder die Pumpe. Die gute Nachricht, beim M10 hängen irgendwann oft die LMM, da schlägt die Welle der Stauluftklappe einfach aus. Da nimmt man entweder einen passenden anderen oder schleift etwas dran rum, dann läuft er auch im Standgas wieder einwandfrei.

Gruß
schumi

316i Motor M10 - Lohnt sich der Kauf

ChrisAS @, Köln, Montag, 06.12.2021, 19:43 (vor 843 Tagen) @ occir1984

Hallo zusammen,


Hallo!

ich wollte mir schon lange einen E30 kaufen und habe von einem entfernten Bekannten einen angeboten bekommen


Gute Wahl. ;-)


BMW 316i M10 Motor Bj. 1987
190.000km
Weiß
vereinzelte Roststellen (oberflächlich); keine Dellen

Guck Dir die Roststellen genau an und prüfe das Auto auch auf weiteren Rost. Der Karosseriezustand ist entscheidend! Technik kann man überschaubar instand setzen.

Kennst Du das?
https://www.e30.de/fotostory/f00509/f00509.htm
https://www.e30.de/fotostory/f02177/f02177.htm

Bremsen neuwertig

Ist nicht verkehrt, Satz ordentliche Bremsscheiben und Beläge für vorne gibts aber für unter 100€, wäre für mich kein Kriterium für/gegen Kauf.

gut gepflegt

Auch nicht verkehrt, lässt oft auch auf den Technikzustand schließen.

steht seit zwei Jahren bei ihm nur rum und wird nicht mehr gefahren
"Problem": der Motor geht im Stand immer aus. Vermutlich ist da nur der Benzinfilter verstopft oder die Benzinpumpe kaputt

Siehe Antwort von Schumi.

Als Preis hat er 2500€ aufgerufen.
Ist der Preis in Ordnung? Wenn ich mir die Inserate auf mobile oder autoscout anschaue, dann ist das doch eigentlich recht günstig, oder?

Klingt erstmal günstig! Genaue Einschätzung ohne das Auto wirklich an den markanten Punkten gesehen zu haben ist schwierig.
Wie oben geschrieben, Karosseriezustand checken. Wenn der überall versteckte Löcher hat (z.B. Federaufnahme Längsträger HA) dann ist das nur für unwirtschaftlich viel Geld zu flicken.

Bin mir da unsicher und habe gedacht, dass ich lieber hier nochmal nachfrage.
Gruß

powered by my little forum