FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kolbeneinbauspiel M60

Sebi335i, Sonntag, 28.11.2021, 22:18 (vor 874 Tagen)

Hallo,

wer hier hat schon mal einen/seinen M60 Block vermessen und könnte mit mir seine Messwerte teilen?

Ich habe hier einen M60 liegen, der 40tkm gelaufen haben soll. Ausgehend vom Sollmaß 89mm (+0,014) haben die einzelnen Zylinder zwischen 89,02-89,06mm.
Das empfinde ich als relativ viel, auch wenn BMW ein zulässiges Kolbeneinbauspiel von 0,1mm zulässt (bei gelaufenem Motor).

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Sebastian

Avatar

Kolbeneinbauspiel M60

esgey, Sonntag, 28.11.2021, 23:55 (vor 874 Tagen) @ Sebi335i

Hallo,

wer hier hat schon mal einen/seinen M60 Block vermessen und könnte mit mir seine Messwerte teilen?

Ich habe hier einen M60 liegen, der 40tkm gelaufen haben soll. Ausgehend vom Sollmaß 89mm (+0,014) haben die einzelnen Zylinder zwischen 89,02-89,06mm.
Das empfinde ich als relativ viel, auch wenn BMW ein zulässiges Kolbeneinbauspiel von 0,1mm zulässt (bei gelaufenem Motor).

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Sebastian

Normales Spiel ist 2-3 Hunderstel.
Ich habe meinen M20 Block letztens auf 84,05 aufhonen lassen und dazu passend meine Kolben auf 84,02 beschichten lassen.
Sowohl der Beschichter, als auch der Motorenbauer waren sich bei den Maßen einig.


Ergo nein, das ist nicht normal so.

Kolbeneinbauspiel M60

Halmi, Montag, 29.11.2021, 08:47 (vor 873 Tagen) @ esgey

Ich kenne nicht die Lösung möchte aber drauf hinweisen das der M20 Stahl ist und der M60 Alu.
Daher gibt es unterschiedliche Ausdehnungskoeffizient, daher denke ich die zu vergleichen ist vielleicht gefährlich.

Schön Wochenstart

Avatar

Kolbeneinbauspiel M60

esgey, Montag, 29.11.2021, 21:32 (vor 873 Tagen) @ Halmi

Ich kenne nicht die Lösung möchte aber drauf hinweisen das der M20 Stahl ist und der M60 Alu.
Daher gibt es unterschiedliche Ausdehnungskoeffizient, daher denke ich die zu vergleichen ist vielleicht gefährlich.

Schön Wochenstart

Darauf ist die Legierung des Kolbens ausgelegt, das hat nichts mit dem Einbauspiel zu tun.
Du darfst solche Kolben für Alublöcke nicht in Stahlblöcke tun, das wird u.U. eng wenn sich der Stahl nicht schnell genug mitausdehnen kann unter gewissen Umständen.

Kolbeneinbauspiel M60

Sebi335i, Dienstag, 30.11.2021, 10:40 (vor 872 Tagen) @ esgey

Naja, BMW selbst gibt ja für einen gelaufen Motor ein zulässiges Kolbeneinbauspiel von 0,1mm vor.
Ich finds auch viel, aber anscheinend klappt das ja so.

Gruß
Sebastian


[image]

Avatar

Kolbeneinbauspiel M60

esgey, Dienstag, 30.11.2021, 22:29 (vor 872 Tagen) @ Sebi335i

Da darfste auch 1L Öl auf 1000km verbrauchen...würde ich mich also eher nicht drauf versteifen. ;-)

powered by my little forum