FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

S50 IX Touring update

BlondyM3 @, Coburg, Dienstag, 09.11.2021, 20:29 (vor 77 Tagen)

Hi,
heute war endlich Testfahrt, ABS funktioniert wunderbar :-D und das mit "abgesägten" Sensoren ;-) Mehr dazu wenn ich mal Zeit habe...

ABS Lampe geht trotzdem nicht aus, ohne Fehler im Speicher, im E36 ist es wohl schon so gelöst, wird ja massegesteuert übers Steuergerät, das selbst bei Totalausfall (wenn Steuergerät keine Masse mehr geben kann, z.B. abgeraucht) trotzdem die Lampe angeht.
Vielleicht weiß hierzu einer mehr?

Danke
Gruß
&M

--
Syndikat
[image]
[image]

ABS Leuchte

BlondyM3 @, Coburg, Dienstag, 09.11.2021, 21:32 (vor 77 Tagen) @ BlondyM3

[image][image]

So viele Pins hat eine VW ABS Leuchte?

--
Syndikat
[image]
[image]

ABS Leuchte (update)

BlondyM3 @, Coburg, Mittwoch, 10.11.2021, 20:41 (vor 76 Tagen) @ BlondyM3

ABL Leuchte geht aus, wenn ich einen Fehler provoziere, bei laufendem Motor ABS Sensor abstecke.

Schaltung muss wohl invertiert werden, Info? (Keine Elektroniker hier?)
(Bei Zündung kommen kurz 3,5 Volt an dann geht es auf 12v hoch, ist wohl im E36 mit nem Transistor gelöst?)

Prost!
&M

--
Syndikat
[image]
[image]

ABS Leuchte (update)

sheeper, Donnerstag, 11.11.2021, 10:11 (vor 75 Tagen) @ BlondyM3

Hallo,

bei VW gab es da mal einen Wechsel bzgl. der Ansteuerung der ABS Lampe.
Ich hatte in meinem 2er Golf das ABS aus dem Passat 35i nachgerüstet.
Da musste dann in die Ansteuerleitung zur originalen Golf II-ABS Lampe eine kleine Schaltung eingebaut werden, die das Signal glaube ich negiert hat oder so.
Ansonsten wäre die Lampe ständig an gewesen.

Vielleicht ist bei BMW auch so eine Umstellung gewesen?

Link 1

Link 2

Eventuell kannst du damit was anfangen.

Grüße
Thorsten

ABS Leuchte (update)

Tom330CI, Donnerstag, 11.11.2021, 20:32 (vor 75 Tagen) @ sheeper

Beim e36 gibt es auch 2 Varianten. Bei den späteren Modellen war es im Fehlerfall massegeschalten.

Danke Euch. Update!

BlondyM3 @, Coburg, Samstag, 13.11.2021, 20:03 (vor 73 Tagen) @ sheeper

Ja so ist es bei BMW auch, hab auf den Seiten da aber nun nix neues gefunden...

Egal hier das Ergebnis:
https://www.youtube.com/watch?v=IjayQqW3OJs

Prost!
&M

--
Syndikat
[image]
[image]

Danke Euch. Update!

polobob335i @, Weinstadt, Sonntag, 14.11.2021, 12:13 (vor 72 Tagen) @ BlondyM3

https://www.youtube.com/watch?v=IjayQqW3OJs

Geile Spielerei mit dem Drehzahlmesser! :-D

--
Gruß René

[image]

powered by my little forum