FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Update S50 IX Touring ABS MK20

BlondyM3 @, Coburg, Donnerstag, 04.11.2021, 03:33 (vor 76 Tagen)

Moin,

nach kurzer Testfahrt, 50m vor der Halle gestern Abend, scheint das ABS zu funktionieren :-D :-D :-D

Aber die Lampe geht nicht aus :-| Habe nun folgende E36 Info gefunden:

Wird ein Tacho ab 9/96 in ein "älteres" KFZ verbaut, dann muß eine Adapterleitung (BMW Nr. 61 12 8 374 946) verwendet werden.

Diese Adapterleitung wird in Pin 21 des blauen Steckers eingesetzt und mit der braun/orangen Leitung an Pin 24 des weißen Steckers verbunden.

Wird ein Tacho bis Baujahr "9/96" in ein neueres KFZ verbaut, so muß falls nicht vorhanden eine Adapterleitung in Pin 15 des weißen Steckers eingesetzt werden und mit der violett/gelben Leitung an Pin 16 des blauen Steckers verbunden werden.

Hier kann ebenfalls die o.g. Adapterleitung verwendet werden.

https://www.bimmerforums.co.uk/threads/fitting-late-instrument-cluster-into-a-pre-1996-...

Weiß Jemand was da genau "verkabelt" wird, oder wie man sie funktionsfähig bekommt?

Danke
Gruß
&M

--
Syndikat
[image]
[image]

Avatar

Update S50 IX Touring ABS MK20

s65kirchi, Donnerstag, 04.11.2021, 07:05 (vor 76 Tagen) @ BlondyM3

Des is bei den E36 KI´s der Fall weil die BJ bedingt anders belegt sind, ABS/ASC und Airbag Leuchten funktionieren dann nicht, bzw gehn nicht aus.
Aber ich geh mal davon aus das du die Lampe im E30 KI ansteuern willst

[image]
Das wäre E36 BJ98

Abs Steuergerät pin42 geht zu deiner Lampe im E30KI
Alle ABS Fehler müssen natürlich auch gelöscht sein, sonst geht da auch nix aus.

Update S50 IX Touring ABS MK20

BlondyM3 @, Coburg, Donnerstag, 04.11.2021, 14:08 (vor 75 Tagen) @ s65kirchi

[image]
Das wäre E36 BJ98

Abs Steuergerät pin42 geht zu deiner Lampe im E30KI
Alle ABS Fehler müssen natürlich auch gelöscht sein, sonst geht da auch nix aus.

Was macht denn der Transistor noch an der Lampe?

Ich habe einen frühen Tacho, wo noch ein extra Stecksockel für die ABS-Lampe ist (wie bei der Aschenbecherbeleuchtung), plus Kabel war sogar noch im Kabelbaum, Masse kommt vom ABS-Steuergerät.
Lampe geht auch aus sobald ich mit dem Laptop auf das ABS zugreife, wenn ich zurück schalte z.B. auf die DME geht sie wieder an.

Fehlerspeicher ist natürlich leer.

Ich habe noch ein älteres, ohne ASC, ca. 1997 da ist es Pin 16 (GR/SW/GE)

--
Syndikat
[image]
[image]

Update S50 IX Touring ABS MK20

schumi, Dienstag, 09.11.2021, 14:51 (vor 70 Tagen) @ BlondyM3

Lampe geht auch aus sobald ich mit dem Laptop auf das ABS zugreife, wenn ich zurück schalte z.B. auf die DME geht sie wieder an.

Ich kann mich natürlich irren, aber meine Erinnerung sagt mir, das ist eher anders herum, dass die Lampe angeht, wenn man es anspricht und aus, wenn man es wieder verlässt, aber ich habe das E36 ABS schon länger nicht mehr ausgelsen...

Nicht das deine Schaltung falschrum ist, würde erklären, warum die Lampe bei leerem Speicher brennt...
Du kannst ja mal einen Fehler einbringen, wenn sie dann wieder ausgeht, hast du ein Schaltungsfehler (da könnte der Transistor ins Spiel kommen).

Gruß
schumi

powered by my little forum