FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Heizleistung bzw. Wärmeverteilung

schumi @, Montag, 01.11.2021, 16:16 (vor 878 Tagen)

Moin Leute,

weiter unten hat Blondy ja schon einiges über die Heizung diskutiert, hier möchte ich mal ansetzen und eine weiterführende Frage stellen:

Die grundsätzliche Heizleistung ist bei mir ok, aber in der Mitte kommt immer viel Kaltes raus. Unten und oben wird es warm, Mitte nur leicht temperiert. Erst wenn der Drehregler schon fast ganz auf heiß steht, kommt mittig auch Warmes.
Das wäre ja im Prinzip OK, irgendwo steht auch derartiges in der BA, aber mein anderer E30 macht das nicht so, da sind alle Auslässe ziemlich gleich warm.

Wie kann sowas sein ?

Gruß
schumi

Heizleistung bzw. Wärmeverteilung

drei20i, Dienstag, 02.11.2021, 12:14 (vor 877 Tagen) @ schumi

Hi Schumi,

vermutlich hat Dein anderer E30 die „elektronische Temperaturregelung“ nicht.
Diese hält den Innenraum bei eingestellter Temperatur, und bläst über die mittigen Luftzuführungen
dann eher kühlere Luft nach. So ist es zumindest bei mir.
Zu erkennen an dem Innen-Tempfühler am Temperaturregler, oder auch am summenden Motorgeräusch wenn Du
den Regler hochdrehst und dem „Klicken“ wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist.
Wurde glaube ich auch offiziell als „Klimaautomatik“ bezeichnet.

Grüße
Michi

Heizleistung bzw. Wärmeverteilung

schumi @, Dienstag, 02.11.2021, 14:21 (vor 877 Tagen) @ drei20i

Hi Schumi,

vermutlich hat Dein anderer E30 die „elektronische Temperaturregelung“ nicht.
Diese hält den Innenraum bei eingestellter Temperatur, und bläst über die mittigen Luftzuführungen
dann eher kühlere Luft nach. So ist es zumindest bei mir.
Zu erkennen an dem Innen-Tempfühler am Temperaturregler, oder auch am summenden Motorgeräusch wenn Du
den Regler hochdrehst und dem „Klicken“ wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist.
Wurde glaube ich auch offiziell als „Klimaautomatik“ bezeichnet.

Grüße
Michi

Hi Michi, das faszinierende ist, dass es genau anders herum ist, mein Eta hat die automatische Temperaturregelung und hat wenig Differenz in der Lufttemperatur unten wie oben. Mein Kombi hat nur eine Klima (ausgeschaltet) und dort kommt mittig nur ganz leicht temperierte Luft, erst ab kurz vor ganz heis kommt mittig auch Warmluft.

Was vielleicht sein könnte ist, dass die grundsätzliche Heizeinstellung ähnlich wie weiter unten bei Blondy verstellt ist und dann auch schon eher wärmere Luft aus der Mitte kommt wenn ich das korrigiert habe.

Gruß
schumi

Heizleistung bzw. Wärmeverteilung

drei20i, Dienstag, 02.11.2021, 16:25 (vor 877 Tagen) @ schumi

Ok das kann natürlich auch sein.
Ich kann nur sagen, dass sich mein aktueller E30 und mein vorheriger in der Hinsicht exakt gleich verhalten haben.
Volle warme Luft in der Mitte nur wenn der Regler voll auf 28 Grad eingestellt ist.

Beste Grüße
Michi

Heizleistung bzw. Wärmeverteilung

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 02.11.2021, 21:00 (vor 877 Tagen) @ schumi

Hi Schumi,

vermutlich hat Dein anderer E30 die „elektronische Temperaturregelung“ nicht.
Diese hält den Innenraum bei eingestellter Temperatur, und bläst über die mittigen Luftzuführungen
dann eher kühlere Luft nach. So ist es zumindest bei mir.
Zu erkennen an dem Innen-Tempfühler am Temperaturregler, oder auch am summenden Motorgeräusch wenn Du
den Regler hochdrehst und dem „Klicken“ wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist.
Wurde glaube ich auch offiziell als „Klimaautomatik“ bezeichnet.

Grüße
Michi


Hi Michi, das faszinierende ist, dass es genau anders herum ist, mein Eta hat die automatische Temperaturregelung und hat wenig Differenz in der Lufttemperatur unten wie oben. Mein Kombi hat nur eine Klima (ausgeschaltet) und dort kommt mittig nur ganz leicht temperierte Luft, erst ab kurz vor ganz heis kommt mittig auch Warmluft.

Was vielleicht sein könnte ist, dass die grundsätzliche Heizeinstellung ähnlich wie weiter unten bei Blondy verstellt ist und dann auch schon eher wärmere Luft aus der Mitte kommt wenn ich das korrigiert habe.

Gruß
schumi

Hi Schumi,

liegt vielleicht am Klimaheizkasten.
Mein "Klima-Kombi" hat das auch extrem ausgeprägt, min. seit ich ihn habe, also seit 17 Jahren. Luftstrom Mitte immer kalt bis kurz vor Anschlag. Alle anderen meiner bisherigen E30 verhalten sich anders, da kommt früher in der Mitte auch warme Luft mit.
Hab immer gedacht es läg an meinem Touring, habs über die letzten 17 Jahre aber nie als so störend empfunden um den Heizkram dort zu zerlegen. Vielleicht ist es also kein Bug sondern ein Feature wenn Deiner es auch so macht. ;-)

Gruß
Christian

Avatar

Heizleistung bzw. Wärmeverteilung

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 02.11.2021, 16:00 (vor 877 Tagen) @ drei20i

Wurde glaube ich auch offiziell als „Klimaautomatik“ bezeichnet.

Keinesfalls.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Heizleistung bzw. Wärmeverteilung

drei20i, Dienstag, 02.11.2021, 16:26 (vor 877 Tagen) @ BMWMartin

Dann täusche ich mich :-)

Grüße

Michi

powered by my little forum