FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bohrungen Türpappen reparieren

SirFirekahn, Samstag, 30.10.2021, 23:32 (vor 902 Tagen)

Servus! An meinem Zweitürer ist die Türpappe Fahrerseite zwar noch in gutem Schuss, aber leider die Bohrung des Pins direkt unter dem Türpin soweit ausgeleiert, dass die Einsteck- Spreiznieten nicht mehr halten.

Wie bekomme ich das wieder ganz? Meine Idee war einen dünnen Metall oder Plastik O-Ring mit dem gleichen Lochdurchmesser drauf zu kleben, welcher der Nut wieder halt geben soll?
Andere Ideen?
Danke :)

Avatar

Bohrungen Türpappen reparieren

nordschleifentouring @, Nordhessen, Montag, 01.11.2021, 18:26 (vor 900 Tagen) @ SirFirekahn

Stell bitte mal ein Foto ein, kann mir das grad nicht vorstellen...

Bohrungen Türpappen reparieren

SirFirekahn, Mittwoch, 03.11.2021, 09:18 (vor 898 Tagen) @ nordschleifentouring

[image]

Professionell mit dem Handy bearbeitet :-D

Also Ring aufkleben und dann da den Clip einsetzen. Tommy meinte einfach mit Karosseriedichtmasse in das ausgefranste Lich, aber da befürchte ich, dass das Leder mit fest klebt und dann nie wieder vom Clip ablösbar wäre?

Avatar

Bohrungen Türpappen reparieren

nordschleifentouring @, Nordhessen, Mittwoch, 03.11.2021, 09:37 (vor 898 Tagen) @ SirFirekahn

Frischhaltefolie zwischen Leder und Pappe.
Dann das Loch mit 2k Kleber auffüllen. Wenn der trocken ist neu bohren.
Fertig.
Ich verwende immer Pattex Stabilit express.
Falls du Bedenken hast kannst du noch eine dünne Lage Glasfaser mit einarbeiten.

Bohrungen Türpappen reparieren

SirFirekahn, Mittwoch, 03.11.2021, 10:38 (vor 898 Tagen) @ nordschleifentouring

Check, danke, Oli!

Bohrungen Türpappen reparieren

Rene, Dienstag, 02.11.2021, 08:26 (vor 899 Tagen) @ SirFirekahn

ich habe mir damals ein dünnes Blech gebohrt und übergeklebt. Das Blech habe ich dann noch mit einem dünnen gummi Streifen überklebt nachdem der Pin drin war. Somit gibt es keine Beschädigung am Lack der Tür.
Man bekommt die Pins aber nur sehr schlecht rein, da das Blech (Ich glaube es war 1mm dick) zu viel aufträgt.

Bohrungen Türpappen reparieren

SirFirekahn, Sonntag, 30.01.2022, 15:12 (vor 810 Tagen) @ Rene
bearbeitet von SirFirekahn, Sonntag, 30.01.2022, 15:16

Btw heute habe ich endlich meine Pappen wieder eingebaut.

Hab diverse Risse mit Flüssigleder und Lederfarbe zu 90% unsichtbar repariert, die ausgerissenen Löcher in der Pappe mit 2K Epoxy (Danke, Olli!) und nem Dremel repariert und diverse kleine Mängel beseitigt.

Da die Pappe oben an der B-Säule nicht sauber anlag: [image]

Hab ich den Abstand gemessen (~2cm) den die Pappe zurückgebogen werden sollte und das Ganze dann mit ein paar schweren Gegenständen so beschwert, dass es sich ca 1.5cm über ein paar Tage zurückbog. Man muss nur den Knickpunkt mit Bedacht wählen, dann geht das auch ohne fancy Equipment.

Zusätzlich habe ich gute originale Clips besorgt (der Unterschied zu dem Ebay Krams aus Chinesium ist enorm) und... bitte nicht hauen... ein klein wenig Silikon um die Pins genutzt um jeglichen Zug zu mindern.
Da es in meiner Türpappe keine Bohrung für einen Clip gibt, der ganz hinten oben zu dem letzten Loch passt und dieses dort auch deutlich tiefer steht hab ich zudem eine fiese Konstruktion aus U-Scheiben, nem Clip und Epoxy gebastelt und den dann eingeklebt.

Zu meiner eigenen Überraschung...
[image]

Falls also ein weiterer DAU wie ich dieses Problem hat... Bitte ;-)

powered by my little forum