FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Wieder mal S50 IX Touring (ich kotz grad...)

BlondyM3 @, Coburg, Samstag, 23.10.2021, 19:21 (vor 46 Tagen)

Hi,
1. Hab heute die Heizungsschläuche getauscht, Ventil Eingang und Ausgang sind "warm" ich denke es schaltet, hört man auch > trotzdem keine warme Luft, und nu? Zug ja schon eingestellt...
Klappe innen ausgehängt, defekt, kommt man da hin, mitn Endoskop?

2. Dieser Maustech Tacho (Pfusch) ist verbaut:
[image]
Die Temperatur-Anzeige ging die ganze Zeit, stand in der Mitte, bis auf die üblichen Leiterplattenprobleme > Temp spring hin und her, meistens aber Mitte.
Habe heute frische Akkus eingelötet, waren tot, nun geht die bei Temperatur 90 Grad (mit Laptop ausgelesen) nur noch bis 1/4 also erster weißer Strich?!

Aber der Brüller is wohl des:
[image]

Kann doch nicht richtig anzeigen, oder?

Laptop 90 Grad, Infrarot 50-80 (wo man misst), Anzeige viertel, ich trau grad keiner Temp mehr... :-(

Prost!
&M

--
Syndikat
[image]
[image]

Avatar

Wieder mal S50 IX Touring (ich kotz grad...)

esgey, Samstag, 23.10.2021, 20:13 (vor 46 Tagen) @ BlondyM3

Wenn die braun/violette Leitung weiterhin am alten Sensor klemmt, ist schonmal eine unnötige Unsicherheit mit im Spiel.

Also Leitung trennen und einen besseren Stecker an den FT-Geber machen und beide Kabel ordentlich miteinander verbinden.

Wieder mal S50 IX Touring (ich kotz grad...)

BlondyM3 @, Coburg, Samstag, 23.10.2021, 20:32 (vor 46 Tagen) @ esgey

Wenn die braun/violette Leitung weiterhin am alten Sensor klemmt, ist schonmal eine unnötige Unsicherheit mit im Spiel.

ich würd ja sagen eher mehr....
Doppel-Fernthermometergeber :-D Parallel-Schaltung :-D

Also Leitung trennen und einen besseren Stecker an den FT-Geber machen und beide Kabel ordentlich miteinander verbinden.

... und die Heizung?

Prost!
&M

--
Syndikat
[image]
[image]

Avatar

Wieder mal S50 IX Touring (ich kotz grad...)

s65kirchi, Samstag, 23.10.2021, 21:04 (vor 46 Tagen) @ BlondyM3

Also ich lass mir ja eingehn wenn man die Braun/Lila Leitung missbraucht und den E30 Sensor fürs KI damit versorgt, aber was macht das für nen Sinn beide Parallel ans KI zu vertüdeln?

Wenn man schon kein extra Kabel verlegen will, dann Kabel ganz abknipsen vom 4pol Sensor und dann den E30 Sensor separat anschließen

Wieder mal S50 IX Touring (ich kotz grad...)

BlondyM3 @, Coburg, Samstag, 23.10.2021, 21:41 (vor 46 Tagen) @ s65kirchi

Also ich lass mir ja eingehn wenn man die Braun/Lila Leitung missbraucht und den E30 Sensor fürs KI damit versorgt, aber was macht das für nen Sinn beide Parallel ans KI zu vertüdeln?

Wenn man schon kein extra Kabel verlegen will, dann Kabel ganz abknipsen vom 4pol Sensor und dann den E30 Sensor separat anschließen

Unterschreib ich!

Warum geht es die ganze Zeit, aber mit neuen Akkus auf der Leiterplatte nich mehr?!

Egal, der "Zwick" ist schnell gemacht, wichtiger, mit der Heizung weiß ich grad net weiter... :-(

Prost! zum 8ten
&M

--
Syndikat
[image]
[image]

Wieder mal S50 IX Touring (ich kotz grad...)

Andreas Schneider @, Sonntag, 24.10.2021, 08:56 (vor 46 Tagen) @ BlondyM3

Hi,

die serienmäßig Temp.anzeige soll bei 47 Ohm in der Mitte stehen.
Ein Tausch der Akkus/Batterien hat hier keinerlei Einfluss auf der Platine.
Möglicherweise jagst Du einen Geist, weil die Parallelschaltung hier mal da ist und mal nicht.

Die Zappelei vom Temp.zeiger sind zu 99% Masseprobleme.
Der Kabelbaum ist an der Stelle (meiner Meinung nach) etwas zu schwach ausgelegt.
Du kannst eine zusätzliche Masseleitung an den Mittelpol vom Instrument legen.
Dann steht der Zeiger wie betoniert.

Leitungen bei den Sensoren trennen und kucken was das Instrument macht.
Dann mit einem 47 Ohm Widerstand gegen Motorblock (sollte Masse haben) prüfen.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30 - Admin E24-Forum
https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Wieder mal S50 IX Touring (ich kotz grad...)

Tom330CI, Montag, 25.10.2021, 18:07 (vor 44 Tagen) @ BlondyM3

Zieh mal den Stecker vom Magnetventil im Fußraum ab. Stromkosten ist das Ventil offen.

Wenn die Wasserpumpe ok ist, keine Luft im System, dann muss warme Luft kommen.

Wenn dann warme Luft kommt, nochmal Elektrik und Magnetventil prüfen.

Wieder mal S50 IX Touring (ich kotz grad...)

BlondyM3 @, Coburg, Freitag, 29.10.2021, 20:51 (vor 40 Tagen) @ BlondyM3

Sooooooo, da geb ich mal Info.

Hab bei der Heizung mal die Warmluftklappe ausgehängt, geschaut ob Sie noch da ist > ist sie, paar Mal hin und her "geklopft" den Zug wieder auf max. gestellt, am Ventil rumgekopft, nochn Schluck Wasser aufgefüllt, wieder warm laufen lassen und sie geht nun :-D

Der Luftstrom verringert sich aber schon sehr stark zwischen warm und kalt?!

Zur Temp, abklemmen des Doppel-Fühlers brachte keine Änderung, mit dem 47 Ohm Widerstand ging sie auch nicht höher (aber danke für den Tip!) Wie die 2000km mittig sein konnte, (irgendwie hängt die ja auch am SI-Prozessor...) hmmm egal, hab den Zeiger nun zuhause mit dem Widerstand mittig geparkt, nach dem 3ten zerlegen des Kombis, Schaltplänen wühlen, messen usw. weiß ich nun auch was er da gemacht hat:

[image]

Letztes Problem wäre nun noch die Öltemp, zuhause geht die beim Testen, Kabel ist in Ordnung, also wohl der Geber...

Weiß Jemand was der Maus für nen "billig"-Geber nimmt, da steht nix drauf und er hat ein kleines Gewinde, ich hab nen VDO M12x1,5 da, aber ob der passt?

Verbau ich morgen mal, wenn er was anzeigt bin ich mit dem Projekt durch, falls dann das ABS funktioniert... und erst dann > Bildertag

Prost zum x-ten
&/M

--
Syndikat
[image]
[image]

Wieder mal S50 IX Touring (ich kotz grad...)

JohnnyS50, Samstag, 30.10.2021, 00:01 (vor 40 Tagen) @ BlondyM3

Moin,
habe auch das Maustec verbaut,
Öltemperatur habe ich am original Geber vom S50 angeklemmt,
funktioniert. ( zeigt vielleicht nicht so genau an

Öltemperatursensor?

BlondyM3 @, Coburg, Sonntag, 31.10.2021, 07:09 (vor 39 Tagen) @ JohnnyS50

ok danke, Originaler ist grad leider nicht verfügbar.

Sowas ist aktuell verbaut:
https://www.ebay.de/itm/153973848263

Ich verstehe irgendwie nicht wie es da "universelle" geben kann, Ohm-Werte sollten doch zum Instrument passen, kann da wer Licht ins Dunkel bringen?

Am VDO ist das Gewinde zu lang und Ohm-Messung bei Werkstatt-Temperatur zeigte große Unterschiede...

--
Syndikat
[image]
[image]

Öltemperatursensor?

JohnnyS50, Montag, 01.11.2021, 13:15 (vor 37 Tagen) @ BlondyM3

Moin,
so ein Sensor wurde mir zum Cockpit auch mitgegeben. Gemessen habe ich den noch nicht.
Mit dem original S50 Sensor liegt die Öltemp-anzeige bei normaler Fahrweise bei ca. 110-120 Grad.
Gruß
Johnny

Öltemperatursensor?

e30-s50 @, Montag, 01.11.2021, 16:59 (vor 37 Tagen) @ JohnnyS50

Habe auch den originalen S50 sensor an der originalen e30 M3 Öltemperaturanzeige angeschlossen.

Sollte so passen.
[image]

Danke Euch

BlondyM3 @, Coburg, Montag, 01.11.2021, 17:48 (vor 37 Tagen) @ e30-s50

@e30-s50 wir haben ja so eine Anzeige von Maustech, die geht schon mal von rechts nach links...

@Johnny hast Du schonmal mit dem Laptop die Temperaturen verglichen? Du solltest ja den originalen Niveau-Sensor drin haben? Wir haben ja die IX-Wanne...

Wir verbauen nun aber auch den Originalen, danach noch noch Airbox drauf > Testfahrt.

Versteh trotzdem nich wie son Sensor Universal sein kann..

--
Syndikat
[image]
[image]

Danke Euch

JohnnyS50, Montag, 01.11.2021, 19:15 (vor 37 Tagen) @ BlondyM3

Moin,
Nein, mit dem Laptop habe ich noch nicht verglichen, aber danke für den Tip.
Denke mal die Anzeige zeigt 10-20 Grad zuviel an.
Habe ja die e34 Ölwanne und meine auch den Sensor vom e34 übernommen.
Gruß
Johnny

Danke Euch

BlondyM3 @, Coburg, Montag, 01.11.2021, 19:49 (vor 37 Tagen) @ JohnnyS50

Habe ja die e34 Ölwanne und meine auch den Sensor vom e34 übernommen.
Gruß
Johnny

Glaube da wird das nix mit Temperatur über Laptop, ist nur ein Niveau-Schalter.

--
Syndikat
[image]
[image]

Danke Euch

JohnnyS50, Mittwoch, 03.11.2021, 18:26 (vor 35 Tagen) @ BlondyM3

Moin,
Ok, wieder etwas gelernt, Danke.
Bin der Meinung der Schalter vom S50 passte nicht in die Ölwanne (anderes Schraubenbild).
Gruß
Johnny

powered by my little forum