FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Nabendeckel 15" Kreuzspeichen instandsetzen

0816vs, Samstag, 23.10.2021, 17:07 (vor 46 Tagen)

Hallo Zusammen,

hab mal wieder Räder gewechselt, ein Nabendeckel sitzt nicht mehr sicher. Die Nasen sind nicht mehr gut.

Hab schon bisschen gegoogelt bin aber nicht fündig geworden.

Gibt es hier Ersatzteile? Also nicht ganze Deckel:-D

Hab noch nen Satz die alle ramponiert sind. Ne Lösung wäre gut....


Grüße und Danke
VS

Nabendeckel 15" Kreuzspeichen instandsetzen

Minime, Samstag, 23.10.2021, 18:52 (vor 46 Tagen) @ 0816vs

Hab auf den inneren schwarzen Ring eine Runde Gewebeband geklebt (also dort wo die ausgelutschten Haltenasen sind), hält ganz gut und klappert nicht mehr. Bei der Demontage muss man mit dem Schraubenzieher etwas nachhelfen. Für mich passt das ;-)

Nabendeckel 15" Kreuzspeichen instandsetzen

0816vs, Samstag, 23.10.2021, 18:55 (vor 46 Tagen) @ Minime

ja,

denke für meinen einen Deckel passt das .....

Die anderen haben tw. abgebrochene Nasen. Daher evtl. die Frage nach Ersatzteilen....

Grüße
VS

Avatar

Nabendeckel 15" Kreuzspeichen instandsetzen

318is-fahrer, Sonntag, 24.10.2021, 11:49 (vor 45 Tagen) @ 0816vs

Entweder bei BBS nachfragen, oder das Netz nach 3D Druck Replikas durchsuchen.

ZB https://www.ebay.com/itm/BMW-E30-Basketweave-Euroweave-Center-Cap-Back-Locking-Mechanis...

Nabendeckel 15" Kreuzspeichen instandsetzen

msw68, Mittwoch, 27.10.2021, 17:20 (vor 42 Tagen) @ 318is-fahrer
bearbeitet von msw68, Mittwoch, 27.10.2021, 17:27

Ich habe vor ein paar Jahren mal bei BBS nachgefragt. Dort sagte man mir, dass es nur ganze Deckel für rund 80€ gibt.

Dann habe ich das Kunststoffteil mit den "Nasen" zu einer Firma geschickt, welche 3D-Drucke anbietet. Die haben mir das Teil zurück geschickt und meinten, dass sie das nicht "nachbauen" können. Das Problem ist, dass man das Teil 3D-Scannen muss. Das geht nicht mit allen Teilen, je nach Komplexität. Und dann braucht man auch ein neues Teil. Es sollen ja nicht die "abgenudelten Nasen" mit kopiert werden..

Es kann trotzdem sein, dass es nicht irgendwann doch geht. Also immer mal wieder versuchen........

powered by my little forum