FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Leerlaufanhebung

Touring Björn @, Kreis Stade, Samstag, 23.10.2021, 08:21 (vor 47 Tagen)

Hallo,nach Einschalten der Klimaanlage sollte sich ja die Drehzahl minimal erhöen. Bei mir ist es komischerweise genau umgekehrt. Wenn ich den Stecker kommend vom Klimagebläsekasten am Steuergerät abziehe verändert sich nichts. Am Stecker liegen bei eingeschalteter Klimaanl.0,4 Volt an. Trotz abgezogen Stecker singt die Drehzahl ab, wenn die Klimaanl. eingeschaltet wird. Wenn jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar.
MfG Björn.
[image]
[image]

Avatar

Leerlaufanhebung

esgey, Samstag, 23.10.2021, 20:16 (vor 46 Tagen) @ Touring Björn

Die Drehzahl sinkt ab, weil die Klimaanlage am Motor zerrt und gleichzeitig die Drehzahlanhbung nicht funktioniert.

Deine 0,4V dürften eine Fehlmessung sein, kannste also gleich wieder vergessen.

Normal kommen die 12V (im laufenden Betrieb nat. 14V) direkt vom Schalter der Klima zu besagtem Stecker.
Evtl. entsteht das Kontaktproblem direkt im Schalter...

Leerlaufanhebung

Touring Björn @, Kreis Stade, Samstag, 23.10.2021, 20:47 (vor 46 Tagen) @ esgey

Vielen Danke. Werde ich morgen mal bei laufenden Motor direkt am Stecker vom Bedienteil messen. Also muss nach deiner Aussage, am Stecker vom Klimakabelbaum der am Steuergerät sitzt, bei eingeschalteter Klima 12 Volt anliegen? Danach sollte sich die Drezahl min. erhöhen? Werde dann mal berichten.
Gruß Björn.

powered by my little forum