E30 M50B25 Motorproblem
Hallo Forum,
der Post wird etwas länger, sorry dafür.
E30 Touring, Umbau auf M50B25, aus einem E34. Der Motor wurde eingebaut, Auspuff noch nicht drunter, nur der Krümmer - läuft einwandfrei. Dann wurde der Tank, sowie alle Leitungen am und zum Tank, gegen Neuteile ausgetauscht. Der Auspuff ist ebenso verbaut worden. 3 erfolgreiche Startversuche unternommen. Das Auto stand dann rund eine Woche. Beim erneuten Startversuch gab es einen deftigen Knall und unter der Absaugbrücke wabert weisser Qualm hervor. Das gleiche etwas leichter aus dem offenen Luftfilter. Noch eine wichtige Info zum Auspuff: Dieser hat im rechten Kat (vermutlich e36) eine derbe Delle.
Stand Fehlersuche: Kerzen raus, Motor manuell durchgedreht, passt. Injektoren und Zündspulen überprüft, passt. Benzinpumpe abgeklemmt, Motor gedreht, passt. Ich hänge mal ein Bild der Zündkerzen an, ist auch interessant (Startversuche alle ohne Lambda).
Hat irgendwer eine Idee, in welcher Richtung ich weiter agieren sollte? Kann das unter Umständen mit dem eingedrückten Kat zu tun haben? Bevor der Auspuff dran kam, lief der einwandfrei.
Ich bin Dankbar für jede Idee….
Gruss
Marco
E30 M50B25 Motorproblem
Außer dass du die ventildeckeldichtung ersetzen solltest, sagen die Bilder nichts aus..
E30 M50B25 Motorproblem
Hi,
kann es sein dass Zylinder 5 keinen Sprit bekommt (und das scheinbar schon eine ganze Zeit lang)? Oder hat es einen anderen Grund dass nur die die Kerze von Zylinder 5 im Elektrodenbereich blitzblank ist?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, M50 hatte manchmal Zündaussetzer auf einem Zylinder. Ich habe dann im Kabelbaum eine Brücke gefunden zwischen zwei Einspritzventilen die scheinbar mal ein Vorbesitzer dort hinterlassen hat. Diese Brücke hatte einen Wackelkontakt. Bei weiterer Recherche habe ich herausgefunden dass von besagtem Zylinder die ESV-Endstufe im Steueregrät kaputt war und der Vorbesitzer sich pragmatisch beholfen hat indem er das betreffende ESV einfach einem anderen parallel geschalten hat
Also vielleicht spritzt ESV von Zylinder 5 nicht ein?! Was das aber mit dem von Dir beschriebenen Knall und dem weissen Rauch auf sich hat lässt sich IMHO damit auch nicht erklären.
mfG Tobi
E30 M50B25 Motorproblem
Danke für deine Antwort. Leider fische ich komplett im Trüben. Die Kerze Nr. 5 wurde so rausgeschraubt, wie sie auf demagogisch zu sehen ist. Weder gereinigt, noch erneuert. Alle Kerzen kamen ursprünglich vor geraumer Zeit neu und wurden zeitgleich verbaut. Das Auto ist seitdem nur im Stand gelaufen (bis auf Ellen Hallenumzug auf einer Strecke von vielleicht 50 Meter auf den eigenen Schlappen in das neue Heim bewegt)
Gruss
Marco
E30 M50B25 Motorproblem
Die Bilder dienen nur der zusätzlichen Dokumentation. Primär geht es um den Fehler des“Knalls“ selbst.
Gruss
Marco
E30 M50B25 Motorproblem
OK, dann bin ich sicher dass er entweder keinen Sprit oder keinen Funken bekommt auf dem Zylinder 5, und das mindestens schon seit die Kerzen gewechselt wurden. Wenn Du sonst nur 4-Zylinder gewohnt bist dann merkst Du bei einem Sechszylinder im Leerlauf nicht sofort wenn ein Zylinder nicht mitläuft
E30 M50B25 Motorproblem
Da kommt mir noch eine Idee, wenn es in Deinem Fall nicht das ESV ist sondern der Zündfunke fehlt dann sammelt sich unverbrannter Treibstoff von Zyklinder 5 im Abgasstrang, der sich dann ganz gerne mal im Kat entzündet. Das kann schon mal ganz nett scheppern. Nur eine Idee, sicher bin ich mir hier aufgrund von Ferndiagnose natürlich nicht.
mfG Tobi
E30 M50B25 Motorproblem
Es „pufft“ auch gerne mal bei fehlerhafter gemischaufbereitung zb durch Falschluft oder einen defekten Luftmassenmesser.
E30 M50B25 Motorproblem
Hmm. Zündspule und Kerze hatten wir getestet, indem wir das Gewinde der Kerze auf Masse gelegt haben und über den Anlasser gestartet. Funke war da. Das Einspritzventil wurde an eine 9v Batterie angeschlossen. Es ist deutlich zu hören das es öffnet und schließt. Im geöffneten Zustand konnte man dann auch durchpusten.
E30 M50B25 Motorproblem
Die Idee ist uns auch schon gekommen. Allerdings ist dazu noch zu sagen, dass die Lambdasonde nicht verbaut ist (also offenes Loch vorm Kat. Sollte sich das „Gemisch“ dann nicht innerhalb einer Woche verflüchtigt haben. Solange stand das Fahrzeug zwischen den Startversuchen. Und ja, Ferndiagnose ist immer übel
E30 M50B25 Motorproblem
Ich wäre froh, wenn das nur ein kleiner „Puff“ gewesen wäre
E30 M50B25 Motorproblem
Danke Dir. Was mich noch mehr irritiert, war der Gestank nach verbranntem Gummi, nach dem „Knall“.
E30 M50B25 Motorproblem
Kabelbrand durch kurzschluss? (beim Umbau der genannten Teile verursacht?)
E30 M50B25 Motorproblem
Der hat zurückgezündet in die Ansaugbrücke.. irgendein Schlauch ist nicht richtig angeschlossen, oder Benzin vor-und Rücklauf vertauscht und somit ein falscher Benzindruck.. Meine Theorie :D
E30 M50B25 Motorproblem
Das ist eine gute Idee. Da der Tank und die ganzen Schläuche neu gekommen sind, durchaus denkbar. Thx, in der Richtung wird jetzt mal angefangen zu forschen
Ich will Dir ja keine Angst machen ...
... aber hast Du schon mal die Kompression gemessen ? Bei mir war es Zylinder 3, leider sind die M50 - warum auch immer, das konnte mir niemand erklären - bekannt für solche Anfälligkeiten.
Bei Dir sieht es auf dem Foto nach Zylinder 5 aus ( Kerze ersäuft im Sprit ).
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Ich will Dir ja keine Angst machen ...
Hallo, das Kompressionsmessgerät kommt leider erst morgen. Wird dann umgehend geprüft. Hoffen wir, dass sich nicht das gleiche Bild ergibt, wie bei Dir
Was hast Du nach dieser Feststellung mit dem Motor gemacht? War der noch zu retten?
Gruss
Marco
Bei mir ...
... ist es noch smooth abgegangen, der Kolben wurde verschont.
Ventil ausgetauscht, alle Ventile neu eingeschliffen und Schaftdichtungen neu. Danach lief er wieder wie ein Püppchen.
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Was ist hieraus geworden ? ...
k.w.T-
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