FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Strukturfrage M3 Replika

0816vs @, Samstag, 25.09.2021, 21:00 (vor 942 Tagen)

Hallo zusammen,
ich hab mal so eine generelle Frage. Nein, es sind keine Ferien und ich bin schon etwas älter:-D

Ich habe einen 83er VVFL und ein 92er Mtech2 Cabrio (nachgerüstet) beide mit M50B25 Motoren.
Alles eingetragen. Hab die Autos schon lange... Parallel gehören mir noch Anteile von diversen E36 Motorsportfahrzeugen.

Jetzt überlege ich meinen Fahrzeugbestand zu reduzieren. Ist zwar toll immer die Autos zu wechseln aber irgendwie auch nicht so zielführend.

Da ich - wie s.w. alle hier die Bauform des M3 sensationell finde - habe ich folgenden Gedanken - zu dem ich mal Meinungen hören wollte und Einschätzungen.

Ich überlege den VVFL als M3 Replika umbauen zu lassen. Technisch kann ich alles selbst machen, Karosseriearbeiten und lackieren muss ich machen lassen.

Der VVFL ist von der Karosse her gut, ihn hat mal einer mit der Bürste gewaschen..:-( . Er hat Kratzer im Klarlack auf Dach und Hauben und er hat hier und da Klarlackabplatzer. Ist bronzitbeige. So im Vorbeilaufen ein tolles Auto - im Detail sehr patiniert.

Das Cabrio ist schwarz, die Planken damals vor 7-8 Jahren neu lackiert , bisschen tiefer und Rost ist bei dem Auto kein Thema. Leder gut, hier und da bisschen Patina im Innenraum

Jetzt stellt sich die Frage was ein Umbau auf M3 Optik wirklich kostet. Motor etc. ist dabei nicht gemeint. Geht nur um Karosseriearbeiten und Lack. Und natürlich darum was man so brauch an Stoßstangen etc.

Ich überlege das Cabrio abzugeben und ob der Erlös für einen solchen Umbau reicht. Weitere Frage ob man das auf jeden Fall mit Blech macht oder ob es andere brauchbare Alternativen gibt. Und ob man bei Stoßstangen auf Nachbauten zurückgreifen kann.

Ich bin kein Perfektionist, aber das ganze muss schon optisch passen. Beim M3 Umbau mit unpassenden Türsicken wird mir auch schlecht:-D Und es muss dauerhaft haltbar sein.

Weitere Frage wäre ob man so etwas abnehmen/eintragen lassen muss.

Ich kenn die Umbaustory natürlich von Tino. aber ich brauch mal Feedback - gerade hinsichtlich Kosten etc.

Danke schon einmal.

Grüße
VS
[image][image]

Avatar

Strukturfrage M3 Replika

BMWMartin @, Russland, Samstag, 25.09.2021, 22:13 (vor 942 Tagen) @ 0816vs

M3 Replika ohne Frontscheibenrahmen, je nach Teileverwendung für den Umbau (Originalblech oder Carbon - dann aber in richtig guter Qualität)

20-30.000€ inkl. Lack.


Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Avatar

Strukturfrage M3 Replika

juergen elsner @, Samstag, 25.09.2021, 23:01 (vor 942 Tagen) @ 0816vs

Hallo,
verabschiede Dich von dem Gedanken und Deinen anderen Fahrzeugen und leg den Erlös + eine
Schätzzahl von Euronen in einen richtigen M3.
Damit wärst und fährst Du auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Grüße aus dem Oberbergischen

Strukturfrage M3 Replika

JLA @, Schwarzwald, Sonntag, 26.09.2021, 11:52 (vor 942 Tagen) @ juergen elsner

Original Teile für einen "Umbau" sind doch eigentlich auch nicht mehr verfügbar, oder doch ?
Würde auch in einen orignalen investieren... wenns mit dem Budget passt

Grüsse

Strukturfrage M3 Replika

Oldi.01!, Sonntag, 26.09.2021, 15:07 (vor 941 Tagen) @ JLA

Ich sehe dein Vorhaben aus meiner Sicht als nicht Zielführend an, tut mir leid aber wenn es schon ein M3 sein sollte dann etwas originales oder nichts. Dafür deine beiden E 30 zu opfern? Investier dein Geld lieber in diese Fahrzeuge und erhalte beide anstatt ein solches Projekt zu starten. Sollte es nicht an den finanziellen Mitteln scheitern wäre meine Empfehlung einen originalen M3 zu kaufen und beide E30 zu veräußern. Mittlerweile sollten gute E30 erhalten werden, sie bieten eine Investition für die Zukunft. Natürlich kann jeder machen was er möchte aber konstruktive Kritik kann auch manchmal hilfreich sein, daher mein Tipp unter Gleichgesinnten. Entweder original oder überhaupt nicht - meine Meinung.

Strukturfrage M3 Replika

Tom330CI, Sonntag, 26.09.2021, 16:50 (vor 941 Tagen) @ Oldi.01!

Also ich habe mir auch einen Replica gebaut..

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, grade wenn man damit richtig fahren will und keine Wertanlage sucht.Es ist einfach nicht so schade wenn wirklich mal was passiert. Außerdem geht mir persönlich nicht drum, was für eine VIN ich durch die Kante fahre. Scheiß egal, am Ende zählt das Feeling. Und das steht bei einem Gut gebautem Replica einem Originalen in kleinster Weise nach. Außer man hat einen 4Zylinder Fetisch…

Ich rede hier auch nicht von irgendwelchen GFK Driftern oder sowas, das sollte klar sein.

Lieber einen guten „Nachbau“ nach den eigenen Wünschen und Vorlieben neu aufgebaut, als unzufrieden mit einem restaurationsbedürftigen Originalen für das gleiche Geld..

Strukturfrage M3 Replika

0816vs @, Sonntag, 26.09.2021, 18:12 (vor 941 Tagen) @ Tom330CI

Hi,

ja so ähnlich sehe ich das auch. Ich brauch keinen originalen M3 als Wertanlage. Und auch nicht den passenden Motor.

Aber die Kosten für die Replika sind schon relativ hoch wenn es wirklich bei den +20000,- landet macht es dann keinen Sinn.. Das stimmt auch.... Hatte ich jetzt irgendwie günstiger
erhofft.

Grüße
VS

Strukturfrage M3 Replika

0816vs @, Sonntag, 26.09.2021, 18:15 (vor 941 Tagen) @ Oldi.01!

Hi,

ich hab ja gefragt um mal Meinungen zu hören. Du darfst mir alles sagen. Ich mag die beiden Autos auch so wie sie sind, gerade weil Sie so gegensätzlich sind - aber irgendwie ist das Alles auch nix Halbes und nix Ganzes....

Für nen originalen M3 würde ich nicht investieren. Im unteren Segment - was s.w. schon hoch ist - kriegt man s.w. nur Leichen:-D

Grüße
VS

Strukturfrage M3 Replika

Brummer, Sonntag, 26.09.2021, 17:05 (vor 941 Tagen) @ 0816vs

Finde deine Idee gut Leider kann ich dir nix vernünftiges dazu schreiben außer :
kaufst dir einfach meinen M 3.

Strukturfrage M3 Replika

JoE30, Montag, 27.09.2021, 14:35 (vor 940 Tagen) @ Brummer

Hallo,
du hast einen M3 zu verkaufen?

Strukturfrage M3 Replika

Brummer, Montag, 27.09.2021, 20:16 (vor 940 Tagen) @ JoE30

Ja in den Kleinanzeigen

Strukturfrage M3 Replika

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Montag, 27.09.2021, 08:32 (vor 941 Tagen) @ 0816vs

bevor du deine schönen e30 missbrauchst, schau dir mal solch ein Fahrzeug an.
Da hast du mal eine Basis zum weiter bauen und der e30 ist ja schon umgebaut.
Gibt immer mal m3 nachbauten aus griechenland.
Brauchst halt einen TÜV der die Umbauten auch einträgt.

M3 Nachbau

Avatar

Strukturfrage M3 Replika

Sebastian///M3 @, Dienstag, 28.09.2021, 08:45 (vor 940 Tagen) @ dirk_335i

Gott im Himmel, da ist eine 0 zuviel am Ende der Preisvorstellung, was soll den da draus werden?:-|

Strukturfrage M3 Replika

Tom330CI, Dienstag, 28.09.2021, 08:58 (vor 940 Tagen) @ Sebastian///M3

Das ist halt ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte ..

Avatar

Strukturfrage M3 Replika

tino335i @, Montag, 27.09.2021, 09:07 (vor 941 Tagen) @ 0816vs

So ein M3 Replika Umbau ist aus meiner Sicht alternativlos, wenn man den Wagen eh umfangreich technisch modifizieren möchte (Motor, Fahrwerk, Bremsen...) und auch anständig bewegen möchte.

Echte M3s sind teuer für Umbauten zu schade und nur wenige Angebote haben wirklich eine solide Karosseriebasis. Schon gar nicht die in der unteren Preisklasse.

Mit der E30 Garage Norway gibt es einen Lieferanten für Blechteile, sicherlich teuer (z.B. Dachaufsatz 3k) aber das Geld ist gut angelegt. Es gibt demnächst dazu nähere Infos, wenn die ersten Projekte damit starten.

Die E30 Basis sollte vielleicht kein schöner VFL sein, wie bei dir dem Bild nach zu vermuten, sondern der billigste halbgeschlachtete Zweitürer den es in deiner Gegend gibt, wo die Schweller und Rahmenteile noch ok sind.

Kostenmäßig liegt das Blech locker bei 12k und für Lack und Schweissen kommen sicher 8k dazu. Also mit 20k sollte sich eine Blech M3 Replika herstellen lassen. 10k vielleicht mal für Fahrwerk und Räder gerechnet nochmal 10k für Innen und Anbauteile. Mit 40-50k sollte der E30 schon ziemlich gut dastehen und sicherlich besser als das was man am Markt für diese Summe angeboten bekommt.

GFK Umbauten lehne ich komplett ab, außer für Rennzwecke. Reisst früher oder später, die Karosse verliert ohne Blechseitenteile viel Stabilität. Dann eher nen LTO oder Pandem Umbau, wo noch ein bisschen Blech hinten dran bleibt. Wobei sich ein Auto mit übermäßig breiten Schlappen auch sehr ulkig fährt ...

mfg tino

Avatar

Strukturfrage M3 Replika

BMWMartin @, Russland, Montag, 27.09.2021, 20:21 (vor 940 Tagen) @ tino335i

So ein M3 Replika Umbau ist aus meiner Sicht alternativlos, wenn man den Wagen eh umfangreich technisch modifizieren möchte (Motor, Fahrwerk, Bremsen...) und auch anständig bewegen möchte.

Echte M3s sind teuer für Umbauten zu schade und nur wenige Angebote haben wirklich eine solide Karosseriebasis. Schon gar nicht die in der unteren Preisklasse.

Die E30 Basis sollte vielleicht kein schöner VFL sein, wie bei dir dem Bild nach zu vermuten, sondern der billigste halbgeschlachtete Zweitürer den es in deiner Gegend gibt, wo die Schweller und Rahmenteile noch ok sind.

Kostenmäßig liegt das Blech locker bei 12k und für Lack und Schweissen kommen sicher 8k dazu. Also mit 20k sollte sich eine Blech M3 Replika herstellen lassen. 10k vielleicht mal für Fahrwerk und Räder gerechnet nochmal 10k für Innen und Anbauteile. Mit 40-50k sollte der E30 schon ziemlich gut dastehen und sicherlich besser als das was man am Markt für diese Summe angeboten bekommt.

GFK Umbauten lehne ich komplett ab, außer für Rennzwecke. Reisst früher oder später, die Karosse verliert ohne Blechseitenteile viel Stabilität. Dann eher nen LTO oder Pandem Umbau, wo noch ein bisschen Blech hinten dran bleibt. Wobei sich ein Auto mit übermäßig breiten Schlappen auch sehr ulkig fährt ...

mfg tino

Tino weiß halt, wie der Has' hüpft. :-)

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Avatar

Strukturfrage M3 Replika

tino335i @, Mittwoch, 29.09.2021, 11:31 (vor 939 Tagen) @ tino335i

Muss da direkt nochmal verlängern.

Bei Grip letztens und hier auch schon besprochen:

https://www.youtube.com/watch?v=3VNZeMiSrAo

Über 80k für diesen Wagen ? Der muss doch nochmal komplett gemacht werden. Also wenn das wirklich die Marktlage sein soll, na dann gute Nacht für M3 Käufer.

Ich hätte für diese Basis 40-50k gesehen, damit dann bei 80k wirklich ein perfekter Wagen da steht.

mfg tino

Strukturfrage M3 Replika

Klaus335iT @, Montag, 27.09.2021, 14:42 (vor 940 Tagen) @ 0816vs

Kurzes Gespräch mit Deiner Bankberaterin :-D

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e30m3-werksneue-karosse/1866264073-216-5790

Werksneue E30 M3 Karosserie für VB 80.000,-

[image]
[image]
[image]

Ich finde eine E30 M3 Replika auch gut solange man keinen guten VFL dafür nimmt. ;-)

Strukturfrage M3 Replika

Tom330CI, Montag, 27.09.2021, 15:22 (vor 940 Tagen) @ Klaus335iT

Eher einen späten FL 316 :-)

Strukturfrage M3 Replika

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Dienstag, 28.09.2021, 09:51 (vor 940 Tagen) @ Klaus335iT

wenn es denn doch ein originaler werden soll, ein Freund will seinen verkaufen.
guter Zustand 59T , jetzt kannst du ausrechnen was du für einen Umbau ausgeben möchtest.

Strukturfrage M3 Replika

JoE30, Dienstag, 28.09.2021, 14:59 (vor 939 Tagen) @ dirk_335i

Ist der M3 irgendwo ausgeschrieben?

Strukturfrage M3 Replika

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Dienstag, 28.09.2021, 16:36 (vor 939 Tagen) @ JoE30

nein, steht bei mir in der Halle und wird grad aus den Dornröschenschlaf geweckt.

Strukturfrage M3 Replika

JoE30, Dienstag, 28.09.2021, 17:12 (vor 939 Tagen) @ dirk_335i

Ok, könnte ich paar Infos dazu haben? gern per Mail mfp_sterck at gmx.de

Strukturfrage M3 Replika

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Mittwoch, 29.09.2021, 09:31 (vor 939 Tagen) @ JoE30

schick ich dir, habs mal alles von ihm angefordert

Strukturfrage M3 Replika

E30_S14_S38, Mittwoch, 29.09.2021, 18:32 (vor 938 Tagen) @ JoE30

Deine Mail ist falsch Jo aus Lo

Strukturfrage M3 Replika

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Donnerstag, 30.09.2021, 08:52 (vor 938 Tagen) @ JoE30

ja, leider ist deine Mailadresse nicht bekannt

Strukturfrage M3 Replika

JoE30, Donnerstag, 30.09.2021, 14:26 (vor 938 Tagen) @ dirk_335i

jetzt nochmal : mfp_streck at gmx.de

Strukturfrage M3 Replika

Klaus335iT @, Mittwoch, 29.09.2021, 19:17 (vor 938 Tagen) @ Klaus335iT

Längeres Gespräch mit Deiner Bankberaterin :-D

BMW M3 E30 Sport Evo für über 200.000 Euro in USA verkauft (versteigert)

https://www.autobild.de/artikel/bmw-m3-e30-sport-evolution-1990-preis-kaufen-auktion-18...

[image]
[image]
[image]

Erstmal Danke für eure Informationen

0816vs @, Samstag, 02.10.2021, 17:23 (vor 935 Tagen) @ 0816vs

ich hätte den Replika Umbau jetzt nicht unbedingt so hochpreisig gesehen wie Tino das
aufzeigt. Daher ja die Frage.

Einen Original M3 - das kommt nicht nur wirtschaftlich nicht so richtig in Frage -
ich fahr die Autos halt auch. Auch mal mit dem Wohnwagen:-D Dem Autotransporthänger (ok, ohne Auto aber mir anderen großen Sachen) oder auch mal 8 Getränkekästen oder Beton holen. Oder mal nen Tischkicker zum Bauhof fahren:-D

Das würde ich mit nem originalen wohl nicht mehr machen....

Letztlich bleibt dann wohl alles beim Alten und wie immer die Frage ob man eins der Autos abgibt. Der VVFL kommt auf jeden Fall nicht weg - das ist einfach der BMW.
Aber übers Cabrio habe ich schon öfter mal nachgedacht...

Mal abwarten.....

Vielleicht taucht ja doch mal ne billige Blech Replika zum fertigstellen auf:-D

Danke erstmal soweit. Bin hier eigentlich jeden Tag dabei seit ich den ersten E30 habe....
Motorumbauten etc. hab ich alles nur wegen dieser Seite gemacht. Gutes Forum.

Grüße
VS

powered by my little forum