FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 s54 Öltemperatur zu hoch

Breddi, Samstag, 25.09.2021, 19:42 (vor 915 Tagen)

Hi.
So erste Probefahrt mit meinem umbau gestern gemacht.
Nach c.a 20 min Fahrt nur bis c.a 3000 U / min gedreht zeigt die Öltmeperatur mir im kombi 130 grad an was meiner Meinung nicht sein kann .
Ich dachte mir es liegt an dem Kombi instrument in verbindung mit dem Original e30 M3 öltemperatursensor, da zu dem Kombi ein anderer Temperatuesensor mitgeliefert wurde , deswegen hab ich mal die werte mit dem Bmw tester ausgelesen und zu großen überraschung hat das öl nach c.a 15 min im Leerlauf schon 103 grad .
Meiner Meinung nach kann das nicht sein .
-Wassertemperatur c.a 91grad.
Aber es kann docv nicht sein das der Tester und das Kombi falsche werte anzeigen oder .

Avatar

E30 s54 Öltemperatur zu hoch

s65kirchi, Samstag, 25.09.2021, 20:27 (vor 915 Tagen) @ Breddi

Und wie ist der Wert wenn der Motor lange aus war? Zeigt der Tester dann eine Öltemp annähernd Umgebungstemp?
So kannst kucken ob der Wert plausibel erscheint

E30 s54 Öltemperatur zu hoch

Breddi, Samstag, 25.09.2021, 20:52 (vor 915 Tagen) @ s65kirchi

Hi ja bevor der motor gelaufen ist war wasser und öl bei 21,5 grad also plausibel.zieh ich wasser und ölsensoren ab geht der wert des wassers auf -45 grad was i.o ist bloss die öltemperatur bleibt so hoch.
Ich werde mal als refernz die tage mit dem Au Tester über den ölmessstab die Temperatur des öles prüfen.
Meiner Meinung nach kann die unmöglich so hoch sein nach so einer kurzen zeit.
Wir haben noch einen e30 m3 und einen umgebauten 335i und da is die öltemperatur nach 20 km grad mal bei c.a 80 grad und bei dauer vollgas im sommer maximal 100-110 grad . Es gibt auch so eine ähnlichen beitrag im m- forum zu dem hab ich aber keinen zugang .
DANKE FÜR DIE ANTWORT.

Avatar

E30 s54 Öltemperatur zu hoch

s65kirchi, Samstag, 25.09.2021, 22:13 (vor 915 Tagen) @ Breddi

Also für den E30 ist doch sicher die E34 Ölwanne dran, wie wurde denn der Ölstand/tempsensor umgebaut?bzw angebracht. denn wenn der nicht verbaut ist, dann passt das mit dem auslesen mit tester natürlich nicht. weil ja der sensor der den wert fürs steuergerät liefert nicht vorhanden ist.

oder wurde der sensor beschädigt weil er nicht in der original wanne sitzt und eventuell von nen pleuel abgeschossen wurde.

wenn ich meinen warmfahre brauch ich ca 15min fahrt bis sich der öltempzeiger endlich mal bewegt und auf 60grad geht, nach 20min auf 80grad, höher als 115grad hab ichs selbst bei 20min vollgas autobahn noch nicht geschafft (orig. e36 m3 Ölkühler)

E30 s54 Öltemperatur zu hoch

Breddi, Samstag, 25.09.2021, 22:37 (vor 915 Tagen) @ s65kirchi

Hi ich hab die m50 ölwanne vom e34 verbaut ohne diese zu verändern hab nur den ölhobel bzw das blech nicht verbaut.
Ich bin mir auch eig. ziemlich sicher das ich den original s54 ölniveausensor in die ölwanne reingeschraubt hab und das einfach so gepasst hat, [image]

E30 s54 Öltemperatur zu hoch

Tom330CI, Samstag, 25.09.2021, 22:55 (vor 915 Tagen) @ Breddi

Komische Sache.

Wechsel mal den TÖNS

Wer hat deine DME programmiert?

E30 s54 Öltemperatur zu hoch

Breddi, Samstag, 25.09.2021, 23:21 (vor 915 Tagen) @ Tom330CI

Lucky m3

E30 s54 Öltemperatur zu hoch

Tom330CI, Sonntag, 26.09.2021, 10:12 (vor 914 Tagen) @ Breddi

Was für ein KI ist verbaut? Ich denke, dass deine Anzeige falsch geht.

Nach 15min Leerlauf ist das unmöglich

Wenn E30 Tacho, dann vergiss meine letzte Nachricht.

E30 s54 Öltemperatur zu hoch

Breddi, Montag, 04.10.2021, 19:59 (vor 906 Tagen) @ Tom330CI

So Problem gelöst.
Kombiinstrument und Tester zeigen Falsche werte an.
Hab den Motor laut Tester auf 100Grad gebracht und dann mit einer Messsonde direkt das Öl in der Ölwanne geprüft .
Siehe da ÖL in der Ölwanne nur 80 grad, hab darauf das kombi mit nem 56 ohm wiederstand auf die Temperatur abgeglichen.
Der Tester liest nur die berechnete Öl Temperatur aus dem Steuergerät aus, berechnet aus wassertemperatur und Ölniveaugeber der anscheinend in der m50 Ölwanne nicht richtig Funktioniert.[image]

powered by my little forum