FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Dachlast für Dachträger (Touring)

318is-fahrer @, Donnerstag, 23.09.2021, 07:45 (vor 938 Tagen)

Hallo zusammen,

Grundsätzlich steht bei mir immer noch die Restauration eines Tourings an, der einen M42 bekommen soll. Damit würde ich in Zukunft gerne kleinere Urlaubsreisen unternehmen. So der grobe Plan.

Bin beim so dahin Sinnieren auf den Gedanken zur Montage eines Dachträgers aus Gittern oder einer Dachbox gekommen. Auch Dachzelte habe ich schon auf Instagram gesehen.

Nun frage ich mich, wie die Dachlast in der Betriebsaleitung des E30 berechnet ist. 50kg insgesamt? oder pro Auflagepunkt, also 4x 50kg?
(Touring hat 75kg, Limo hat 50kg)

Thule gibt bei den Querverbindern eine Traglast von 100kg an.

Kurzum, mit wie viel Gewicht kann ich die Regenrinne am E30 punktuell belasten?


Grüße, Benjamin

Dachlast für Dachträger (Touring)

hel, Donnerstag, 23.09.2021, 08:27 (vor 938 Tagen) @ 318is-fahrer

In der Betriebsanleitung steht da auf der Seite 114 eine zulässige Gesamtdachlast von 75KG, verteilt auf die Auflagepunkte kannst dir es ja ausrechnen

Mach doch noch eine Hängerkupplung ran und hänge eine Gepäckbox drauf

Avatar

Dachlast für Dachträger (Touring)

318is-fahrer @, Donnerstag, 23.09.2021, 08:51 (vor 938 Tagen) @ hel

Ok... bei mir steht da nur Dachlast, nicht mit gesamt.
Aber wenn gesamt gemeint is, is es klar.

powered by my little forum