FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Umbau Hartge H35-24

6erUwe, Mittwoch, 22.09.2021, 12:29 (vor 919 Tagen)

Hallo liebe Leute,
mein Name ist Uwe, ich wohne in Stuttgart, bin neu hier und fahre keinen E30, sondern einen E24 M635 CSI der nach 10jähriger Nebenherbauzeit endlich fertig ist...[image]
[image]
Warum ich mich an euch wende hat folgenden Grund: Ich bin dringend auf der Suche nach einer Kopie einer Eintragung mit Leistungssteigerung am M88/3 Motor.
Im E24 Forum habe ich den Tipp bekommen, dass es von der Fa. Hartge seinerzeit einen E30 Umbau mit getuntem M88/3 Motor gab. Bezeichnung H35-24 Leistung 330PS und 355NM.
Der M88/3 Motor in meinem 6er hat ebenfalls eine Leistungssteigerung erfahren, darum benötige ich zur Zulassung so eine Eintragung für meinen Gutachter.
Darum meine Frage: Kennt jemand jemand der sowas hat oder hatte ?

Vielen Dank für eure Hilfe und freundliche Grüße Uwe

Die Fotos sind ganz frisch vom Drifttraining in Hockenheim und Bergrevival Heubach

Umbau Hartge H35-24

Ento, Freitag, 24.09.2021, 20:38 (vor 917 Tagen) @ 6erUwe

Warum ich mich an euch wende hat folgenden Grund: Ich bin dringend auf der Suche nach einer Kopie einer Eintragung mit Leistungssteigerung am M88/3 Motor.

Ganz gefährliches Halbwissen, was ich hier auspacke:
Hab mal von einem M6 gehört, der bei der Fa. Randlinger in Freiburg (inzwischen Quintec glaube ich, mein Browser kann die Homepage aber nicht anzeigen...) getunt wurde. Vielleicht kannst Du dort jemanden erreichen, falls die Firma noch existiert.

Gruß,
Markus

Umbau Hartge H35-24

Klaus335iT @, Samstag, 25.09.2021, 00:44 (vor 916 Tagen) @ 6erUwe
bearbeitet von Klaus335iT, Samstag, 25.09.2021, 00:49

1. Eine Kopie von einer original Eintragung eines Hartge H35-24 wird schwer
zu bekommen sein!!!

2.Hier auf der Seite gibt es alte Prospekte über Hartge H35-24
https://www.e30.de/content.php?ucid=101

3.Das folgende habe ich aus dem Netz kopiert

Anforderung an Leistungssteigerung bis 20%

- Ermittlung der Motorleistung und des Motordrehmoments
- Überprüfung des Geräuschverhaltens
- Abgasgutachten und Kraftstoffverbauch (bei modernen Fahrzeugen wegen der Kfz. Steuer)
- Höchstgeschwindigkeit
- Bremsverhalten
- Elektromagnetische Verträglichkeit
- Eignung der Reifen (Hauptsächlich Traglast und Geschw. Index)
- Fahrerprobung
- Eignung des Tachos (gesteigerte Vmax)
- Weitere gesetzliche Kleinigkeiten

Wenn man vom M88 mit 286 PS ausgeht und eine Leistungsteigerung bis 20% zugrunde legt, kommt man auf 343,2 PS.

Der rot markierte Text wird vom TÜV meiner Meinung nach gefordert.
Der grün markierte Text wird vielleicht vom TÜV nicht gefordert, wenn der Wagen nicht zu laut ist und die Abgaswerte eingehalten werden und es sich außerdem um ein altes Fahrzeug handelt.
Elektromagnetische Verträglichkeit kommt auch nur für moderne Fahrzeuge zum tragen.

Alle diese Punkte würde ich dem Prüfer mal unterbreiten.

Umbau Hartge H35-24

6erUwe, Montag, 27.09.2021, 11:30 (vor 914 Tagen) @ Klaus335iT

Hallo Eno, Hallo Klaus,

vielen Dank für eure Beiträge und die Mühe damit.
Eno, habe die Fa. Quintec angeschrieben, allerdings noch keine Antwort erhalten.
Klaus, du scheinst ja über ein umfangreiches Archiv zu verfügen - echt klasse.
Habe deinen Beitrag an meinen Gutachter weitergeleitet und bin gespannt was er dazu sagt. Seit dem letzten Kontakt mit ihm hat er noch weiteres "Material" von mir bekommen, ich aber noch keine Antwort... Vielleicht tut sich da schon was und er will nicht viel blabla darum machen.
Wenn´s was neues gibt, melde ich mich wieder. Freundliche Grüße Uwe

Umbau Hartge H35-24

Klaus335iT @, Montag, 27.09.2021, 22:54 (vor 913 Tagen) @ 6erUwe

Hallo Uwe,

nur der ordnung halber...das ist nicht mein Archiv,
sondern hier auf e30.de unter ARCHIV zu finden und für alle zugänglich.

Umbau Hartge H35-24

6erUwe, Mittwoch, 29.09.2021, 10:34 (vor 912 Tagen) @ Klaus335iT

Hallo Klaus,
danke für den Hinweis... peinlich peinlich, es ist halt der im Vorteil der Lesen kann.
Kommenden Montag hab ich den finalen Termin wegen der Eintragungen. Es läuft wohl auf die Mehrleistung von 330 PS raus, gestützt auf den Hartge H35-24 Umbau.
Damit kann ich gut leben... und fahren.
Ganz herzlichen Dank euch ALLEN für die Tipps und freundliche Grüße Uwe

Umbau Hartge H35-24

Klaus335iT @, Donnerstag, 07.10.2021, 20:38 (vor 904 Tagen) @ Klaus335iT
bearbeitet von Klaus335iT, Donnerstag, 07.10.2021, 20:46

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/top-original-hartge-h35-24-v-330-ps-m1-moto...

Preisvorstellung 200.000,-
Macht mir ein seriöses Angebot, naja.
Zustand, wie z.B. Motorundichtigkeit, auch naja
:-D

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

So eine schlechte Anzeige habe ich für so ein seltenes Fahrzeug allerdings
noch nicht gesehen. :-|
Mit original Schnitzer Emblem, evtl. ein Hartge im "Schnitzerpelz" ;-)

Avatar

Umbau Hartge H35-24

80er forever, Westerwald, Freitag, 08.10.2021, 13:05 (vor 903 Tagen) @ Klaus335iT

Hallo Klaus,

hatte ich auch schon gesehen und für 200000.- ein echter Schnapper :-D :-D , die nullen gabs im Angebot in einer anderen Anzeige. Ist aber wohl ohne Hartge Fahrgestellnummer, insofern nicht unbedingt Vertrauensvoll und der Pflegezustand ist eher miserabel, aber steht ja auch VB bei, vielleicht streichen wir mal die letzte Null.

Gruß Stefan

Umbau Hartge H35-24

6erUwe, Freitag, 08.10.2021, 17:54 (vor 903 Tagen) @ 80er forever

Hallo Leute,
das ist ja wirklich ein seltenes Stück... Habe schon versucht den Menschen zu erreichen, hat allerdings bislang nicht geklappt.
Sollte er sich tatsächlich um eine Null am Ende vertan haben, wäre es ein echtes Schnäppchen, das ist alleine der Motor wert.
Wie bereits angekündigt habe ich inzwischen alle Eintragungen für ne Zulassung hinter mir, u.A. auch die 330PS wie bei diesem angebotenen 3er.
An der Stelle nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe und viel Freude am fahren...
Freundliche Grüße Uwe

Umbau Hartge H35-24

Klaus335iT @, Samstag, 09.10.2021, 20:13 (vor 902 Tagen) @ 6erUwe

Hallo Uwe,

freut mich, das es jetzt so schnell geklappt - Glückwunsch :-)
Danke für die Rückmeldung.
Welche Voraussetzungen hat der Prüfer denn gefordert?


Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt

Klaus

Umbau Hartge H35-24

6erUwe, Dienstag, 12.10.2021, 14:45 (vor 899 Tagen) @ Klaus335iT

Hallo Klaus,
Datenblatt vom getunten Hartge Motor. Ansonsten wurde ne Phonmessung vorgenommen, sämtliche ABE´s und Zertifikate geprüft und auch auf Kompatibilität untereinander untersucht. Ich hatte vorab schon eine komplette schriftliche Dokumentation, viele Fotos und eben alle technischen Unterlagen zur Restauration und zum Umbau eingereicht - das war echt ne Menge Material zum durchforsten. Nach der ersten Vorstellung gab es Mängel zu beheben: Lautstärke 106db, zu kleine Sportspiegel (hier gilt 8cm Durchmesser und 120qcm Fläche), Polsterung der Zelle im Fahrer- Beifahrerbereich und eben ein Nachweis wegen des getunten Motors. Dies war dann die Einzelabnahme, und dann halt das Übliche wie bei jeder TÜV Untersuchung. Schön aufwändig alles, jetzt steht aber auch ein schön seltener M6 da.
Also dann... Viel Freude am Fahren! Grüße Uwe

Umbau Hartge H35-24

Klaus335iT @, Freitag, 15.10.2021, 16:47 (vor 896 Tagen) @ 6erUwe

Hallo Uwe,

danke für die Rückmeldung sowie die Info´s die zur Eintragung geführt haben.
Da hat der Prüfer doch schon genau hingeschaut.
Woher bekommt man das Datenblatt vom getunten Hartge Motor?


Zum Thema noch ein aktuell, wie ich finde sehr schöner,
angebotener Hartge H35 auf Mobile.de

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=332617631&damageUnrepaired=NO_DA...


BMW E30 H35 HARTGE

59.000,-


Once in a lifetime opportunity !
Its a real Hartge H35 .
Bmw e30 H35 Hartge 1986
Swedish sold car
S38b36 engine
Ecumaster black
285hk BHP tuned by Dahlbäck Racing in Borlänge Sweden , comes with paperwork
5-speed Getrag dogleg M3 gearbox
Zinnoberrot red exterior colour
Grey cloth interior
18" Hartge replica wheels
Coilovers for better handling (original comes with in a box on the side)
Big brakes in the front for more stopping power !
Very nice car that's a absolute joy to drive !
I sell the car with a tear in my eye, but have to make other priorities in my life.
The car is in Sweden Stockholm but i can deliver anywhere in Europe for cash with car transport .
Stockholm - Puttgarden 1700eur shipping example

For more information just send me a message or call

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Ist der "Kanister" im Kofferraum ein Zusatztank?

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

:-D

Avatar

Umbau Hartge H35-24

m332 @, 46348 Raesfeld, Freitag, 15.10.2021, 22:40 (vor 895 Tagen) @ Klaus335iT

Das ist der Waschwasser Behälter für die bessere Gewichtsverteilung

powered by my little forum