FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

El. Fenster immer an bzw. gehen ohne Zündung

Thomas-BW, Mittwoch, 15.09.2021, 22:22 (vor 946 Tagen)

Hallo an alle,

an meinem Cabrio ist mir letzte Woche aufgefallen das an den el. Fensterheber die Beleuchtung immer an ist und diese auch ohne Zündung funktionieren, ebenso funktionieren sie auch wenn die Türen zu sind, genauer gesagt diese funktionieren immer.

Im Gegenzug ist mir auch aufgefallen das die Innenleuchte nur funktioniert wenn man diese manuell einschaltet, also in „Türe Modus“ geht kein Innenlicht an.

Was kann da los sein?

Fahrzeug ist ein 86er Cabrio ohne Zv.

Danke.

El. Fenster immer an bzw. gehen ohne Zündung

cabriofan, Donnerstag, 16.09.2021, 10:23 (vor 946 Tagen) @ Thomas-BW

Hallo,

eines Vorweg, die Fensterheber lassen sich immer bei ausgeschalteter Zündung und offener Türe bedienen. Ein Feature was ich in manch Neuwagen vermisse.

Lassen sich die Schalter mit der Sicherung deaktivieren? Fünfter Knopf bei den Fensterhebern.
Wie steht es um deine Türkontaktschalter und generell um die Stecker in der A-Säule, da würde ich als erstes beginnen zu suchen.

Das Problem kenne ich ganz genau

0816vs @, Donnerstag, 16.09.2021, 17:19 (vor 945 Tagen) @ Thomas-BW

Hatte ein Freund von mir am restaurierten Cabrio.

War ganz einfach der Fehler, er hat Komfortschaltung, das bedeutet bei offener Tür leuchten
die Bedienelemente. Bei ihm wurde schlicht und ergreifend vergessen die Druckstücke in die Tür einzusetzen die auf die Türkontaktschalter drücken. Sind so kleine Plastikhülsen mit Noppe.

Hab ihm dann meine reingemacht, ich hab keine Komfortschaltung. Die Dinger kosten 10,- das Stück. Na ja, ein Jahr hat er die schon:-D

Denke bei dir wird es was am Türkontaktschalter sein. Obwohl das mit der Innenbeleuchtung komisch ist.... Die müsste eigentlich dann eher immer leuchten.
Aber vielleicht meinst du das ja

Grüße
VS

Das Problem kenne ich ganz genau

HarryE30, Freitag, 17.09.2021, 08:37 (vor 945 Tagen) @ 0816vs

Da würde ich auch zuerst suchen, genau diess Plastikteil hat an meinem 320is auch gefehlt. Damals (2006) hat das aber noch keine 10€ gekostet :-|

El. Fenster immer an bzw. gehen ohne Zündung

Andreas Schneider @, Donnerstag, 16.09.2021, 17:59 (vor 945 Tagen) @ Thomas-BW
bearbeitet von Andreas Schneider, Donnerstag, 16.09.2021, 18:06

Hi,

es könnte das Innenlicht-Relais (mit Zeitsteuerung) sein.
Dort wird die Fahrertüre geprüft und über ein Relais die Masse für das Innenlicht geliefert.
Die manuelle Einstellung bezieht die Masse direkt.
Laut Schaltplan sollte aber die Beifahrerseite ebenfalls einen Kontakt haben und die
Lampen im Automatik-Modus schalten können.

Die Beleuchtung der Tasten darf aber nicht immer leuchten, sonst hättest Du einen enormen Ruhestrom.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

powered by my little forum