FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Türscheiben hinten ausbauen beim 4-Türer

Tobi_M50, Freitag, 03.09.2021, 17:36 (vor 972 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Eure Hilfe. Wie baut man beim 4-Türer die hintern Scheiben zerstörungsfrei aus? Die kleinen Dreick-Scheiben habe ich schon heraus bekommen, aber mir ist nicht ganz klar wie ich die normalen Seitenscheiben der hinteren Türen ausgebaut bekomme. BJ. 88 ohne el. Fensterheber. Ich habe die Scheibe unten an der Heber-Mechanik abgeschraubt und kann sie jetzt frei hoch und runter ziehen, die untere Metallklammer bleibt ja scheinbar an der Scheibe mit dran ?! Aber ich komme nicht darauf wie ich die Scheibe jetzt aus der Türe heraus bekomme.

Vielen Dank für Eure Tips!

mfG Tobi

Türscheiben hinten ausbauen beim 4-Türer

msw68, Freitag, 03.09.2021, 18:03 (vor 972 Tagen) @ Tobi_M50

Hallo, ich kann Dir sagen, wie es beim E32 ist. Da muss man das gelöste Fenster wieder nach oben schieben und festhalten, bzw. fixieren. Dann die Fensterhebermechanik ausbauen. Danach das Fenster wieder ablassen und schräg nach oben aus dem Schacht ziehen.

Vielleicht ist es beim E30 auch so..... ????

Türscheiben hinten ausbauen beim 4-Türer

Tobi_M50, Freitag, 03.09.2021, 22:34 (vor 971 Tagen) @ msw68

Oh bitte nicht :-( Andere Vorschläge? :-D

mfG Tobi

Türscheiben hinten ausbauen beim 4-Türer

Jogi325icab @, Samstag, 04.09.2021, 20:20 (vor 970 Tagen) @ Tobi_M50

Moin Tobi,
Du musst zuerst die innere Schachtleiste raus nehmen, dann das kleine Fenster ausbauen. Jetzt die lange Führung nach oben heraus nehmen, dabei aufpassen das nichts zerkratzt. Die Führung raus und wieder reinsetzten ist echt ein sehr bescheidener Job.
Anschließend kannst Du die Scheibe nach oben raus nehmen.

Gruß
Jörg

Türscheiben hinten ausbauen beim 4-Türer

Tobi_M50, Samstag, 04.09.2021, 23:54 (vor 970 Tagen) @ Jogi325icab

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Anleitung. Das kleine Fenster habe ich schon raus, dazu reicht es die Führung zu lösen, aber wenn ich Dich richtig verstehe muss die Führung zum Herausnehmen der grossen Scheibe komplett raus?!

Kannst Du mir bitte noch zur Sicherheit sagen welche Teile Du mit "innere Schaftleiste" und "lange Führung" meinst. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-4-doors/Europe/320i-M20/L-M/aug1988/browse/veh... Ich vermute Du meinst die Teile 6 und 1. Welches muss zuerst raus? Habe bereits versucht Teil 1 nach oben heraus zu ziehen, aber das klemmt und macht nicht den Eindruck als würde das nach oben heraus gehen wollen.

Vielen Dank!

mfG Tobi

Türscheiben hinten ausbauen beim 4-Türer

Tobi_M50, Sonntag, 05.09.2021, 14:03 (vor 970 Tagen) @ Tobi_M50

Hallo zusammen,

also, die Scheiben sind raus, allerdings geht das nicht so wie beschrieben.

Die lange hintere obere Führung der Scheibe geht wie von mir schon vermutet unmöglich nach oben heraus. Damit die nach unten heraus geht muss der innere Tür Entriegelungshebel raus um das Gestänge aus dem Weg klappen zu können. Dazu muss die Heber Mechanik locker geschraubt werden, Schrauben aber bissl drin lassen damit die Mechanik die Position behält, nur nach aussen wegdrücken, dann geht der Tür Hebel nach unten daran vorbei. Dann hintere untere Führungsschiene nach unten raus, dazu Fenster nach oben kurbeln, Dichtung aus der unteren Führung, dann Führung mit der einen Schraube losschrauben und herausnehmen. Dann Fenster wieder runter, Dichtung aus der oberen Führung herausnehmen, Scheibe mit den beiden Schrauben unten von der Mechanik trennen, eine Schraube noch bissl drin lasden damit sie nicht nach unten runter fallen kann, Scheibe wieder zu 3/4 hochkurbeln, hintere obere Führung mit den beiden Schrauben abschrauben und vorsichtig nach unten herausfummeln. Dann letzte Schraube an der Scheibe rausnehmen, Scheibe dabei festhalten damit sie nicht nach unten knallt, und dann vorsichtig nach oben/innen herausziehen. Geht leichter wenn die innere horizontale Fenster-Dichtleiste zuvor herausgenommen wurde.

Fazit: es muss so ziemlich alles aus der Tür raus ausser der Heber-Mechanik ;) Ich hoffe ich habe den Ablauf einigermaßen rekonstruiert bekommen ohne etwas zu vergessen.

Oder kennt jemand noch eine einfachere Methode?

@Tino evtl. ein DiY daraus machen?

MfG Tobi

powered by my little forum