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M30

bmw-fan, Donnerstag, 02.09.2021, 08:33 (vor 973 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das mein M30 3,5 Liter rum zickt. (Motor sitzt in einem 635 Serie, 2 Geber Motoronik, mit Kat).

Wenn er warm ist hat er wie Zündaussetzer wenn man etwas stärker beschleunigt. Aber nur wenn er Warm ist. Irgendwann ist es so schlimm das im Stand schon kaum über 3000U/min kommt.

Getauscht wurden schon: beide Kraftstoffpumpen und Filter, Kerzen, Verteiler, Beide Sensoren in der Getriebeglocke, Schläuche geprüft wegen Nebenluft, DME Relai,

mir gehen die Ideen aus was es noch sein kann.

Ich hoffe jemand hatte auch schonmal so ein Problem und kann mir helfen.
Ich habe ja den LMM etwas im verdacht. Aber leider keinen um das einmal zu testen.

Grüße

M30

MuDvAyNe, Donnerstag, 02.09.2021, 09:09 (vor 973 Tagen) @ bmw-fan

hatte dieses Jahr auch schon nen 635CSi 218ps Katlos da.
Der hatte auch Zündaussetzer beim beschleunigen.
Im Stand aber keine Probleme.
Bei dem war es das Zündkabel von Zyliner 4.
Hast du evtl noch Zündkabel da, das du hier mal austauschen kannst zum testen.

M30

Jogi325icab @, Donnerstag, 02.09.2021, 09:22 (vor 973 Tagen) @ MuDvAyNe

Moin,
klingt für mich nach einem defekten Temperatursensor.

Gruß
Jörg

M30

bmw-fan, Donnerstag, 02.09.2021, 10:41 (vor 973 Tagen) @ Jogi325icab

Moin,
klingt für mich nach einem defekten Temperatursensor.

Gruß
Jörg

Den blauen Sensor habe ich auch schon neu gemacht.

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M30

esgey, Donnerstag, 02.09.2021, 10:53 (vor 973 Tagen) @ bmw-fan

Moin,
klingt für mich nach einem defekten Temperatursensor.

Gruß
Jörg


Den blauen Sensor habe ich auch schon neu gemacht.

Es könnten auch dessen Kabel sein.
Das kannst Du ausschließen, indem Du den Sensor einfach absteckst, dann läuft er wie im Kaltlauf.

Eigentlich habe ich aber eher den Drosselklappenschalter im Verdacht.
Auch denn kannst du einfach abstecken (Temp-Sensor dann aber wieder einstecken) und so mal prüfen ob die Teillast funktioniert.

M30

bmw-fan, Donnerstag, 02.09.2021, 11:40 (vor 973 Tagen) @ esgey

Moin,
klingt für mich nach einem defekten Temperatursensor.

Gruß
Jörg


Den blauen Sensor habe ich auch schon neu gemacht.


Es könnten auch dessen Kabel sein.
Das kannst Du ausschließen, indem Du den Sensor einfach absteckst, dann läuft er wie im Kaltlauf.

Eigentlich habe ich aber eher den Drosselklappenschalter im Verdacht.
Auch denn kannst du einfach abstecken (Temp-Sensor dann aber wieder einstecken) und so mal prüfen ob die Teillast funktioniert.

Hallo,

der hat ein Poti und einen Schalter. probiere ich mal aus. Danke für den Tipp.

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M30

esgey, Donnerstag, 02.09.2021, 11:48 (vor 973 Tagen) @ bmw-fan

Hallo,

der hat ein Poti und einen Schalter. probiere ich mal aus. Danke für den Tipp.

Hast du EH-Autom. oder EML?
Weil dann bringt Dich das evtl. nicht weiter. Müsste ich mir zumindest vorher mal ansehen.

Auf jeden Fall solltest Du bei Deiner Fehlersuche langsam die Stecker und Kabel mit einbeziehen, statt munter Teile zu tauschen.

M30

bmw-fan, Donnerstag, 02.09.2021, 10:43 (vor 973 Tagen) @ MuDvAyNe

hatte dieses Jahr auch schon nen 635CSi 218ps Katlos da.
Der hatte auch Zündaussetzer beim beschleunigen.
Im Stand aber keine Probleme.
Bei dem war es das Zündkabel von Zyliner 4.
Hast du evtl noch Zündkabel da, das du hier mal austauschen kannst zum testen.

Hallo,

einen Kabelsatz habe ich leider nicht da. Und ein neuer ist zum Testen schon recht kostenintensiv. :-(

M30

bmw-fan, Donnerstag, 02.09.2021, 11:37 (vor 973 Tagen) @ bmw-fan

hatte dieses Jahr auch schon nen 635CSi 218ps Katlos da.
Der hatte auch Zündaussetzer beim beschleunigen.
Im Stand aber keine Probleme.
Bei dem war es das Zündkabel von Zyliner 4.
Hast du evtl noch Zündkabel da, das du hier mal austauschen kannst zum testen.


Hallo,

einen Kabelsatz habe ich leider nicht da. Und ein neuer ist zum Testen schon recht kostenintensiv. :-(

aber ich besorge mal nen Satz. Vieleicht habe ich ja Glück

M30

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Donnerstag, 02.09.2021, 11:45 (vor 973 Tagen) @ bmw-fan

Teste erstmal indem du den Motor in den Notlauf bringst.
LMM abstecken
Ansonsten halt das Poti checken, Wiederstandskurve sauber ohne Sprünge und Endschalter mit Signal.
Bin mir nicht mehr sicher, hat der M30 auch den Rundstecker unter der Ansaugung? Sonst dort die Kontakte prüfen.
Zündkabel kannst du auch einzeln mit der Blitzlampe im Lauf testen, sieht man eigentlich gut wenn dort Zündungen fehlen.

M30

bmw-fan, Montag, 13.09.2021, 07:43 (vor 962 Tagen) @ dirk_335i

Hallo zusammen,

DK Poti neu, (das alte hatte einen Wiederstand´s Sprung drin). Zündkabel, Kappe und Finger neu (kann ja nicht Schaden). LMM durchgemessen, keine Auffälligkiten.

Wagen macht immer noch das selbe, nur jetzt nur noch im Fahren. im Stand ist das Symptom der Aussetzer bei heißem Motor nicht mehr provozierbar. Nur noch beim Fahren.

Hat noch jemand eine Idee? Ich habe den Eindruck das es Kraftstoffseitig ist. Pumpen sind beide neu, Tank gereinigt und Filter kam auch neu.

Grüße

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