FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Motorspülung Wasser und Öl

fuhr 320 327, Montag, 23.08.2021, 23:35 (vor 982 Tagen)

Hallo liebe E30 Fahrer,

habe auch mal wieder eine blöde Frage für euch und möchte euch fordern, bzw auf euer Wissen und Erfahrung zurück greifen.
Auch meine Halle wurde vom Hochwasser geflutet, Inventar betroffen.
Mein liebes Sommerauto ein 320 mit m20b27 den ich seit 94 fahre stand drin, hatte im ersten Check am Ölpeilstab nur lecker braunes Öl, seit der Probefahrt mit 5 km ganz vorsichtig jetzt doch Cappuccino im Öl. Kühlwasser ist Kristallkar blau, aber nach der Probefahrt ist im Zylinderkopf, am Ölmessstab und in der Ölwanne hellbraune Emulsion.
Das Wasser stand bis ca Radnarbe, Innenraum nass und stinkt, arbeiten laufen.

Zum Motor:
Kurze Probefahrt ca 5km oder weniger.
Ausbauen und alles putzen oder spülen mit Diesel?
Ein paar Ölwechsel in Folge?
Was ist eure Meinung?
Gern mit Tips und Erfahrung.

Ich danke euch,
Armin

Motorspülung Wasser und Öl

HarryE30, Dienstag, 24.08.2021, 08:43 (vor 982 Tagen) @ fuhr 320 327

Hallo Armin,

tut mir leid zu hören, daß es Dich auch erwischt hat.
Der Innenraum ist sicher am schwierigisten wieder in Ordnung zu bringen. Hast Du den Tepich schon raus geholt?
Beim Motor würde ich mit billigem Öl einen Ölwechsel (natürlich mit Filter) machen, ein bischen fahren, und dann gucken, wie es danach aussieht. Wenn dann keine Emulsion mehr da ist, wieder auf gutes Öl wechseln, ansonsten Prozdur so lange wiederholen, bis keine Emulsion mehr da ist.

Viel Glück!
Harald

Motorspülung Wasser und Öl

fuhr 320 327, Dienstag, 24.08.2021, 21:13 (vor 981 Tagen) @ HarryE30

Danke, Harald.

Das werde ich die Tage mal probieren.
Billiges Öl und ein paar Filter muss ich noch besorgen.


Viele Grüße
Armin

Avatar

Motorspülung Wasser und Öl

juergen elsner @, Dienstag, 24.08.2021, 08:58 (vor 982 Tagen) @ fuhr 320 327

Hallo,
erst mal Beileid für den Schaden und viel Erfolg beim Säubern.
Zum Ölproblem:
Ich glaube, bei Deinem angegebenen Hochwasserstand hat das keine Auswirkung auf den Motor.
Wenn da Wasser von außen in den Motor herein kommt, dann müsste da ein Leck sein, wo auch Öl
ausgetreten ist.
Hätte der Motor beim laufen Wasser in die Brennräume gezogen, wäre er abgestorben oder bei geringer Menge hätte er weiße Wolken ausgeworfen.
Ich glaube da ehr an einen Defekt wie Kopfdichtung oder Riss im Kopf oder Block.
Ich würde da mal den Ventildeckel abbauen und mir die markanten Stellen (zwischen 5 und 6 Zylinder auf der Saugseite unter den Kipphebeln ) genau ansehen ob da ein Riss erkennbar ist.
Danach mal den Ansaugseite öffnen und sehen, wie hoch da Wasser gestanden hat.
Aber ein Öl-/ Filterwechsel und Spülung ist auch ein Versuch wert.

Grüße aus dem Oberbergischen

Motorspülung Wasser und Öl

fuhr 320 327, Dienstag, 24.08.2021, 21:20 (vor 981 Tagen) @ juergen elsner

Danke auch dir, Jürgen,

ich wäre auch von defektem Zylinderkopf ausgegangen.
Vor dem Hochwasser war noch alles gut, naja fast.
Hatte an Ölmessstab und Öldeckel geschaut, da war alles wie es soll.
Die Probefahrt war wirklich sehr ruhig. War nicht schneller wie 70 und nur sachte beschleunigt. Davon sollte der Kopf nicht reißen.
Ich habe am Motor einige Undichtigkeiten wo ein wenig Öl rauskommt.
Nach dem ersten Blick in meine Halle nach dem Hochwasser habe ich gestaunt was das Wasser alles bewegt hatte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Wasser durch irgendwelche Ritzen reingedrückt hat.
Im Diff ist alles ok, Auspuff war voll.
Ich probiere mal die Ölspülung und schaue was passiert.

Ich werde mich hier zurückmelden.

Viele Grüße
Armin

Motorspülung Wasser und Öl

Tom325iC, Mittwoch, 25.08.2021, 09:49 (vor 981 Tagen) @ juergen elsner

Ich glaube, bei Deinem angegebenen Hochwasserstand hat das keine Auswirkung auf den Motor.
Wenn da Wasser von außen in den Motor herein kommt, dann müsste da ein Leck sein, wo auch Öl
ausgetreten ist.


Wenn das Wasser bis zur Radnabe stand, könnte es dann nicht über das Rohr was von der Ansauge runter in den Block geht reinkommen? Müsste doch ungefähr Höhe Radnabe sein, oder täusche ich mich da grad was die Höhe angeht?
Da ist zwar nen O-Ring, aber jeder weiß das es da gerne mal raussuppt und wenn das Wasser da ne Zeit lang drüber steht... Muss ja nicht Literweise reinlaufen, vielleicht eher nach und nach reintropfen...?

Nur ein Denkanstoß :-)

Grüße Thomas

Motorspülung Wasser und Öl

Klaus335iT @, Donnerstag, 26.08.2021, 10:12 (vor 980 Tagen) @ juergen elsner

@juergen elsner

Deine Zitate:
Nee, nee, nee...Kopfschütteln


"Ich glaube, bei Deinem angegebenen Hochwasserstand hat das keine Auswirkung auf den Motor. Wenn da Wasser von außen in den Motor herein kommt, dann müsste da ein Leck sein, wo auch Öl ausgetreten ist."


Du kommst bei Deiner Ferndiagnose von "hat das keine Auswirkung..."

"Hätte der Motor beim laufen Wasser in die Brennräume gezogen, wäre er abgestorben oder bei geringer Menge hätte er weiße Wolken ausgeworfen."

...über..."Wasser in die Brennräume gezogen, wäre er abgestorben..."

@ICH
Wenn der Motor beim Laufen Wasser in die Brennräume zieht, gibt es einen sogenannten Wasserschlag, da sich Wasser nicht komprimieren lässt. Dann ist der Motor auf einen Schlag schrott!!! Nach den Ausführungen des TE ist der Motor ja "normal" gelaufen wenn ich das so interpretieren darf.

Ich glaube da ehr an einen Defekt wie Kopfdichtung oder Riss im Kopf oder Block.
Ich würde da mal den Ventildeckel abbauen und mir die markanten Stellen (zwischen 5 und 6 Zylinder auf der Saugseite unter den Kipphebeln ) genau ansehen ob da ein Riss erkennbar ist.

...dann doch zum kapitalen Motorschaden wie Kopfdichtung, Riss im Kopf oder Block usw.

Was ist denn nun das Ergebnis deiner Ferndiagnose ? Ich nenne das einfach: Irgendwas schreiben obwohl man keine Ahnung hat, aber da ich nicht tatsächlich weiß wie kompetent du wirklich bist ist das mit "keine Ahnung" nicht an dich persönlich adressiert. Ich schreibe zu Beträge nur meinen Senf wenn ich mir recht sicher bin das es den Mitgliedern hier im Forum weiterhilft und schliesst auch nicht aus das selbst ich mich irre...PUNKT :-D

Motorspülung Wasser und Öl

HarryE30, Donnerstag, 26.08.2021, 16:31 (vor 980 Tagen) @ Klaus335iT

Was genau ist denn jetzt Dein Problem?
Er zeigt doch nur ein paar mögliche Szenarien auf. Wissen, was genau passiert ist kann keiner von uns, aber doch vielleicht Ideen in den Raum stellen?

Motorspülung Wasser und Öl

Klaus335iT @, Donnerstag, 26.08.2021, 20:51 (vor 979 Tagen) @ HarryE30

Hallo @HarryE30

Ich habe kein Problem.
Meine Fahrzeuge laufen gut und einwandfrei... :-D

Ich habe den Beitrag von Juergen elsner sachlich richtig kritisiert, das seine Ferndiagnose z.T. einfach falsch ist und nicht zum Erfolg der Problemlösung beiträgt:

"Hätte der Motor beim laufen Wasser in die Brennräume gezogen, wäre er abgestorben oder bei geringer Menge hätte er weiße Wolken ausgeworfen."

@ICH
Wenn der Motor beim Laufen Wasser in die Brennräume zieht, gibt es einen sogenannten Wasserschlag, da sich Wasser nicht komprimieren lässt. Dann ist der Motor auf einen Schlag schrott!!! Nach den Ausführungen des TE ist der Motor ja "normal" gelaufen wenn ich das so interpretieren darf.

Motorspülung Wasser und Öl

fuhr 320 327, Donnerstag, 26.08.2021, 21:57 (vor 979 Tagen) @ Klaus335iT

Hi Klaus,

es ist nicht nötig sich wegen meinem Auto noch zu streiten.
Ich bin für jeden Hinweis der mir weiterhilft dankbar, auch wenn es Mehrarbeit bedeutet und ich auf einen Tipp für faule hoffe.

Ich probiere es durch, dann sehen wir weiter.

Gruß
Armin

Motorspülung Wasser und Öl

Klaus335iT @, Donnerstag, 26.08.2021, 22:51 (vor 979 Tagen) @ fuhr 320 327

Hallo Armin,

ich streite mich ja überhaupt nicht, ich habe nur sachlich kritisiert.
Kritik ist aber leider in Deutschland nicht erwünscht und blockiert Fortschritt.

Ich werde auch nichts mehr in deinem Betrag schreiben um Deinen Erfolg nicht zu beeinträchtigen.
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, das Dein "Autowagen" bald wieder schnurrt.:-P

Viele Grüße Klaus

Motorspülung Wasser und Öl

Mondstein74, Göllheim, Dienstag, 24.08.2021, 15:34 (vor 982 Tagen) @ fuhr 320 327

Hallo, erstmal mein Mitgefühl, daß du zu den betroffenen gehörst.
Im aktuellen Oldtimer Markt, in der September-Ausgabe, ist ein Artikel zu dem Thema drin. Hab ihn noch nicht gelesen, aber hilft evtl. weiter.

Gruß, Kolja[image]

Motorspülung Wasser und Öl

fuhr 320 327, Dienstag, 24.08.2021, 21:23 (vor 981 Tagen) @ Mondstein74

Hi Kolja,

auch dir vielen Dank für deine Mühe.
Bei mir war nur sauberes Wasser in der Halle.
Naja, etwas Öl kam von der Nachbarhalle rüber, aber erst als der Pegel bei mir schon tiefer stand.

Mein Schweißgerät kann nicht schwimmen, habe ich gelernt.

Viele Grüße
Armin

Motorspülung Wasser und Öl

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 01.09.2021, 22:46 (vor 973 Tagen) @ fuhr 320 327

Hallo liebe E30 Fahrer,

habe auch mal wieder eine blöde Frage für euch und möchte euch fordern, bzw auf euer Wissen und Erfahrung zurück greifen.
Auch meine Halle wurde vom Hochwasser geflutet, Inventar betroffen.
Mein liebes Sommerauto ein 320 mit m20b27 den ich seit 94 fahre stand drin, hatte im ersten Check am Ölpeilstab nur lecker braunes Öl, seit der Probefahrt mit 5 km ganz vorsichtig jetzt doch Cappuccino im Öl. Kühlwasser ist Kristallkar blau, aber nach der Probefahrt ist im Zylinderkopf, am Ölmessstab und in der Ölwanne hellbraune Emulsion.
Das Wasser stand bis ca Radnarbe, Innenraum nass und stinkt, arbeiten laufen.

Zum Motor:
Kurze Probefahrt ca 5km oder weniger.
Ausbauen und alles putzen oder spülen mit Diesel?
Ein paar Ölwechsel in Folge?
Was ist eure Meinung?
Gern mit Tips und Erfahrung.

Ich danke euch,
Armin

Hallo Armin,

mein Beileid.

Theoretisch kannst Du das Wasser auch verdampfen lassen, wenn welches eingetreten ist...bloß nicht!!

Ich würde es an Deiner Stelle auch so machen wie andere es hier schon beschrieben haben. Billiges Taxi-Öl rein, warm laufen lassen und und am besten mehrfach wechseln. Mit der Emulsion jetzt auf keinen Fall mehr laufen lassen!

Diesel-Spülung oder Spülung mit Liqui Moly Motorreiniger würde ich wenn erst später machen wenn der Motor wieder richtig durchgeölt wurde.
Die Spülung ist ja grenzwertig für die Lager usw., darum ja auch nur im Leerlauf und nur begrenzte Menge in Verbindung mit Motoröl. Das würde ich denen jetzt nach der Fahrt mit der Emulsion (die nicht mehr so schmiert wie sie soll) und momentan überall im Motor steckt erstmal nicht zumuten.

Je nachdem wie Du ausgestattet bist, wie alt der Motor ist, usw. würde ich über einen Lagercheck (PL und HL) und Ölpumpencheck und ggf. jeweils Wechsel nachdenken. also Ölwanne ab.

Meine M20-Erfahrungen sagen mir, wenn es wirklich ein Riss ist, dann kommt die Emulsion wieder und spätestens wenn er ganz durch ist, hast Du die Emulsion auch im Kühlsystem. Wenn es jetzt nicht im Kühlsystem ist und nach dem Ölwechseln auch nicht mehr wieder kommt, dann ist es kein Kopfriss.

Wassereintritt über die Kurbelgehäuse-Entlüftung ("das Rohr") halte ich auch für möglich bei dem Wasserstand.

Berichte mal wenn Du Ölwechsel gemacht hast.

Gruß
Christian

Es hat wohl geklappt mit der Motorspülung

fuhr 320 327, Samstag, 04.09.2021, 21:59 (vor 970 Tagen) @ fuhr 320 327

Hallo liebe E30 Kollegen,

vielen Dank für eure Hilfe.
Habe ca 5 Ölwechsel in der Zeit bis heute gemacht und hatte heute beim letzten nur noch reines Öl was aus dem Motor lief.
Bei den ersten kam noch Crema, wurde dann immer weniger.
Gefahren bin ich nicht sondern habe das Auto nur in der Halle warmlaufen lassen bei offenem Tor.
Vielleicht schaffe ich es morgen oder Montag eine Runde zu drehen.

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt
Armin

Avatar

Es hat wohl geklappt mit der Motorspülung

nordschleifentouring @, Nordhessen, Montag, 06.09.2021, 07:16 (vor 969 Tagen) @ fuhr 320 327

Bitte mach auch einen Ölwechsel am Diff, da kann auch Wasser durch die Entlüftung eingetreten sein.
Edit: hab überlesen das du da schon dran gedacht hast...

powered by my little forum