FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Verständnisfrage - orig. Ölabscheider vs. „Oil Catch Tank“

Sebi335i, Sonntag, 22.08.2021, 19:42 (vor 983 Tagen)

Hallo,

speziell bei aufgeladenen Motoren wird immer von „Oil Catch Tanks“ gesprochen. Sinn und Zweck ist klar, dieser soll möglichst viel „Abfall“ aus der Luft des Kurbelgehäuses filtern, um diese dem Ansaugtrakt möglichst sauber vor dem Turbolader/Kompressor wieder zuzuführen.

Der M60 bspw. hat ja bereits original einem Ölabscheider. Dieser hat doch eigentlich die gleiche Aufgabe wie ein „Oil Catch Tank“.
Da ich annehme, dass der M60 nicht der einzige BMW Motor ist der einen Ölabscheider hat, versteh ich nicht wieso man eigentlich zusätzlich noch diese „Oil Catch Tanks“ benötigt.
Sind die vielleicht nochmal deutlich besser von der Filterleistung?

Wer kann ein wenig Licht in mein Dunkel bringen?

Grüße
Sebastian

Verständnisfrage - orig. Ölabscheider vs. „Oil Catch Tank“

cabriofan, Sonntag, 22.08.2021, 21:12 (vor 983 Tagen) @ Sebi335i

Naja eine Oil Catch Can filtert, wie der Name schon sagt, überschüssiges Öl aus der Ansaugluft, damit diese nicht im Ansaugtrakt landet und sich unkontrolliert entzündet. Bei einem Turbomotor wird der Ansaugtrakt ja entsprechend heiß.
Allerdings fängt diese "Can" (dt. Kanne) das Öl nur auf und leitet es nicht wieder zurück und muss regelmäßig geleert werden.
Bei aufgeladenen Motoren wird einfach nochmal viel mehr Öl in den Ansaugtrakt gelenkt.

Der Ölabscheider, was eigentlich ein Kfz-fremdes Bauteil beschreibt und nur umgangssprachlich so genannt wird (richtiger Terminus: Ölnebelabscheider), sitzt in der Kurbelgehäuseentlüftung und filtert Luft-Öl-Kraftstoff-Aerosole um einen Druckabbau im Kurbeltrieb zu ermöglichen. Die gefilterten Rückstände werden gezielt in den Ansaugtrakt geleitet und mitverbrannt.

Hier auch nochmal entsprechend beschrieben: Link

Gruß

Verständnisfrage - orig. Ölabscheider vs. „Oil Catch Tank“

Sebi335i, Sonntag, 22.08.2021, 21:52 (vor 983 Tagen) @ cabriofan

Hallo,

sorry, aber das was du schreibst hab ich doch in meinem post, auch wenn deutlich kürzer, bereits geschrieben.
Beide Systeme filtern Öl und andere Aerosole aus der Luft des Kurbelgehäuses.

Meine Frage war, ob beide Systeme redundant sind, oder weshalb man gerade bei aufgeladenen Motoren noch zusätzlich einen „oil catch can“ benötigt, obwohl der Motor doch bereits ein Abscheidesystem (nämlich den Ölabscheider) hat.

Verständnisfrage - orig. Ölabscheider vs. „Oil Catch Tank“

Toolo, Montag, 23.08.2021, 09:08 (vor 983 Tagen) @ Sebi335i

Na, weil du bei einem aufgeladenen Motor massiv erhöhtes blowby+Ölnebel hast. Die rückgeführten Aerosole sind aber alles andere als leistungssteigernd, daher hast du dort zumindest schonmal einen großen "Interessenskonflikt" ;-)

Je nach Grad der Aufladung wird der Druck im System aber auch so groß das die originale KGE+Abscheider ,schlichtweg unterdimensioniert sind, dann kommst du eh nicht drumrum ne eigene Entlüftung incl. Catchtank mit wesentlich erhöhten Querschnitten zu verbauen...


Besser sind die Catchtanks je nach Art der Ausführung... den ebay Chinakrams würde ich bspw. eher nicht verbauen ;-)

Gruß Benny

Verständnisfrage - orig. Ölabscheider vs. „Oil Catch Tank“

_Schande_ @, BOH NRW, Montag, 23.08.2021, 10:23 (vor 983 Tagen) @ Toolo

Würde mich da gerne einklinken. Und zwar geht's um meiner Meinung nach zu hohem Druck im Kurbelgehäuse beim E90 318i N46 Motor. Es wurden auch die kompletten KGE Bauteile durch neue Ersetzt.Doch trotzdem Hatte ich die Ansaugbrücke voll Motoröl wenig Leistung und erhöhten Ölverbrauch. Bei geöffnetem Öleinfülldeckel bläst es ordentlich raus. Hab auch schon lange im www gesucht.Auch Infos gefunden aber keine richtige Diagnose dazu.Leider nur Vermutungen. Könnten defekte Kolbenringe bzw Ölabstreifringe so eine Wirkung hervorrufen?

--
2Tür Limousine '89
2.0L

Verständnisfrage - orig. Ölabscheider vs. „Oil Catch Tank“

_Schande_ @, BOH NRW, Montag, 23.08.2021, 10:26 (vor 983 Tagen) @ _Schande_

Gibts noch irgendwo im oder am Motor ein Bauteil das vor der KGE evtl verstopft sein könnte das da schon der Druck nicht entweichen kann?

--
2Tür Limousine '89
2.0L

Verständnisfrage - orig. Ölabscheider vs. „Oil Catch Tank“

Toolo, Montag, 23.08.2021, 11:02 (vor 983 Tagen) @ _Schande_

Ja klar.

Mach mal ne Druckverlustprüfung und dann kannste weiter sehen.

Avatar

Verständnisfrage - orig. Ölabscheider vs. „Oil Catch Tank“

s65kirchi, Montag, 23.08.2021, 15:17 (vor 982 Tagen) @ Sebi335i

Hab seit 2 Monaten erst, auch einen Catch-Tank eingebaut und bin zu den Schluss gekommen, das sowas eigentlich in jedes Auto gehört, auch Sauger, aber gerade natürlich bei aufgeladenen Motoren.

Die Ansaugbrücke vom S54 war innen immer schon mit nen Ölfilm benetzt, original ist da sogar ein Ablauf der zur Ölwanne zurück führt, was für mich bedeutet, das die originale KGE gerade so das grobe flüssige Öl abhält.
Die Drosselklappen waren auch immer schon mit schwarzen Ölkohleablagerungen angebrammelt.
Die Ölhaltige Luft kostet dann auch noch etwas Leistung.


Jetzt fahr ich den Motor mit 0,6 Bar Ladedruck, dann hab ich nach 1500km mal zur Kontrolle die Ansaugbrücke und andere Sachen abgebaut und zerlegt, direkt die Katastrophe gesehen, Nach 1500km die Drosselklappen wieder angebrammelt ohne Ende, das Ansaugrohr vorm Kompressor richtiger Ölfilm dran, alles schmierig.

Alles wieder gereinigt und jetzt filtert nach der KGE der Catchtank von Nuke, 1000km gefahren und dann wieder zur Kontrolle alles abgebaut, Ergebnis: Alles sauber, kein Ölfilm mehr in den Bauteilen.

Fazit: Catchtank nach KGE einbauen, immer, bei jeden Spaß-Auto.

(Bei Turbomotoren ist das nochmal was anderes, denn der Turbo lässt auch etwas Öl durchpfeifen, wer da dann noch AGR drauf gibt, auf die Ölbenetzten Ansaugwege, dann kann man sich vorstellen wie die zugesetzten Ansaugbrücken zustande kommen, dann kannst irgendwann mit nen Pickel und Hammer die Klumpen rausklopfen)

Danke euch allen!

Sebi335i, Mittwoch, 25.08.2021, 23:08 (vor 980 Tagen) @ Sebi335i

KT

powered by my little forum