FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Lautsprecher vorne empfehlung

Marcel15, Dienstag, 03.08.2021, 20:02 (vor 996 Tagen)

Hallo.
Nachdem meine Lautsprecher den Geist aufgeben in nächster zeit bräuchte ich neue Lautsprecher vorne.
Welche würdet ihr empfehlen?
Ich möchte die original Position beibehalten und die Abdeckung wieder verwenden. (13er boxen?)
Ich möchte auch keinen Verstärker verbauen also nur 2 Wegesystem.
Budget ist nicht relevant.
lg Marcel

Lautsprecher vorne empfehlung

SirFirekahn, Mittwoch, 04.08.2021, 11:00 (vor 996 Tagen) @ Marcel15

Servus!

Stehe gerade vor der gleichen Frage, aber mit DSP Verstärker.

Bei mir werden es wohl die Focal ISU 130 mit dem Hochtöner in den Spiegeldreiecken.

Kennst Du die maximale Einbautiefe? Dann muss ich meine Verkleidung nicht abmontieren:)

Lautsprecher vorne empfehlung

Marcel15, Mittwoch, 04.08.2021, 11:30 (vor 996 Tagen) @ SirFirekahn

Die einbautiefe beträgt ca. 55-60mm!

Lautsprecher vorne empfehlung

SirFirekahn, Mittwoch, 04.08.2021, 12:42 (vor 996 Tagen) @ Marcel15

Passt, die ISU haben 48mm.

Dazu etwas Alubutyl und passende Verkleidungen der Spiegeldreiecke. Hinten die A-130AC und nen Sub in die Reserveradmulde. Müsste ganz angenehm klingen :)

Lautsprecher vorne empfehlung

Bariel, Mittwoch, 04.08.2021, 17:53 (vor 996 Tagen) @ SirFirekahn

Und der Sub läuft dann geschlossen oder als Bassreflex? Und wenn geschlossen, dann mit dem Volumen des ganzen Kofferraums? Oder legst du da eine Liste rein um das anzupassen? Habe auch ein Audiobahn Sub drin, weiss aber nicht, wie ich das mit der Resonanzfrequenz optimal löse

Lautsprecher vorne empfehlung

SirFirekahn, Mittwoch, 04.08.2021, 21:22 (vor 995 Tagen) @ Bariel

Das, sowie die ganzen Feinabstimmungen sind noch ein großes Fragezeichen. Bislang habe ich geplant nur die Mulde mit einem Reflexrohr zu Nutzen, aber so richtig sicher bin ich mir da auch noch nicht. Eins nach dem Anderen, also erstmal die Hoch und Mitteltöner;-)

Lautsprecher vorne empfehlung

Burning Thing, Sonntag, 08.08.2021, 16:33 (vor 992 Tagen) @ SirFirekahn

Servus.

Hab mir die gerade auf Amazon angeschaut. Sind die wie die originalen, dass die Hochtöner an den 13cm Boxen angeschlossen werden?? Oder wie läuft das da mit der Verkabelung.

lg

Lautsprecher vorne empfehlung

SirFirekahn, Dienstag, 10.08.2021, 10:58 (vor 990 Tagen) @ Burning Thing

Normalerweise ist da eine Frequenzweiche dabei, die zwischengeschalten wird.

Ich habe nun noch die Audiosystem X-130 Evo 2 für vorne im Auge, da hervorragende Rezensionen. Aber die Einbautiefe beträgt 55mm und ich wollte das Ganze noch mit Alubutyl (2mm) dämmen.

Wie stehen denn da die Erfahrungen? Geht sowas?

Lautsprecher vorne empfehlung

Burning Thing, Mittwoch, 11.08.2021, 09:36 (vor 989 Tagen) @ SirFirekahn

Da bin ich ganz der Falsche. Ich brauche nur was, da ich merke, dass die originalen Boxen mit dem Business CD RDS aufgeben. Auch das originale Audio-System hinten kommt nicht mit. Kenn mich aber absolut nicht aus und will mich auch nicht zu sehr damit beschäftigen.

Die Audiosystem sind mir, ehrlich gesagt, zu teuer für meine Verwendung. Die Focal würden passen, vorne hab ich auch 3d-Druck Spiegeldreiecke mit unbekannten Boxen, die würde ich dann gleich mit austauschen. Will hat dann nicht 4 Frequenzweichen irgendwo verstecken müsse, da hat mir die originale Variante ganz gut gefallen.

powered by my little forum