FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

325i E30 Ölkühler bleibt nach Wechsel kalt

Morini, Dienstag, 27.07.2021, 20:04 (vor 1003 Tagen)

Hallo E30 Freunde,

an meinem E30 325 i (komplett Serienzustand) hat mir ein Idiot den Ölkühler kaputt gemacht.
Nach ca. 2 Sekunden Motorlauf war direkt ein großer Ölfleck unter dem Auto.
Von einer Werkstatt wurde ein neuer Ölkühler, der gleiche wie drin war, gleicher Hersteller und gleiche Nummer, eingebaut.
Nun bleibt der Ölkühler kalt.
Wenn es doch vorher rausgedrückt hat, zirkuliert doch das Öl.
Also müsste der neue Ölkühler doch warm werden ?
Hat einer eine Idee ?
Danke und Grüsse

[image]

325i E30 Ölkühler bleibt nach Wechsel kalt

80er forever @, Westerwald, Dienstag, 27.07.2021, 20:13 (vor 1003 Tagen) @ Morini

Ist denn noch Öl da, welches warmwerden könnte :-D

Vielleich einen Dichtring eingeklemmt ?

Gruss Stefan

Avatar

325i E30 Ölkühler bleibt nach Wechsel kalt

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 27.07.2021, 20:30 (vor 1003 Tagen) @ Morini

Der Ölkühler wird erst durchströmt wenn das Thermostat im Ölfiltergehäuse öffnet. Gleich bei Motorstart kann dort nur Öl zirkulieren, wenn das Thermostat nicht mehr ganz schließt oder durch den hohen Öldruck vielleicht aufgedrückt wird weil die Feder etwas erschlafft ist.

Warm werden sollte das Teil aber erst nach einer ausgedehnten Überlandfahrt.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Avatar

325i E30 Ölkühler bleibt nach Wechsel kalt

esgey, Dienstag, 27.07.2021, 20:57 (vor 1003 Tagen) @ BMWMartin

Und selbst wenn das Thermostat zu ist, konnte vorher nat. Öl entweichen, weil er ja voll war.
Selbst ohne anliegenden Öldruck im Vorlauf muß die Brühe auslaufen...

Avatar

325i E30 Ölkühler bleibt nach Wechsel kalt

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 27.07.2021, 23:02 (vor 1003 Tagen) @ esgey

Na klar, aber eben einfach nur auslaufen und nicht erst nach Motorstart, wie im Eingangsposting zu lesen war. :-p

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Avatar

325i E30 Ölkühler bleibt nach Wechsel kalt

esgey, Mittwoch, 28.07.2021, 00:35 (vor 1003 Tagen) @ BMWMartin

Na klar, aber eben einfach nur auslaufen und nicht erst nach Motorstart, wie im Eingangsposting zu lesen war. :-p

Gruß

Martin

Stimmt schon!
Wollte eig. noch anbringen, dass der Rücklauf sicher nicht druckfrei ist, war mir dann aber nicht mehr sicher und hab'S gelassen. :-|

325i E30 Ölkühler bleibt nach Wechsel kalt

E30-Driver @, Dienstag, 27.07.2021, 21:26 (vor 1003 Tagen) @ Morini

Manchmal haben die Kühler einen Verschluss-Stopfen für Transport und Verpackung. Vielleicht wurde versehentlich der Stopfen nicht entfernt.

325i E30 Ölkühler bleibt nach Wechsel kalt

Morini, Dienstag, 27.07.2021, 21:27 (vor 1003 Tagen) @ Morini

Was ich nicht verstehe ist, dass bei dem kaputten Ölkühler das Öl in einem Schwall rausschoss, klar Öldruck schätze mal bei Leerlauf 3 bar, am Thermostat wurde nichts gemacht, nur alter Ölkühler raus, neuer rein, Ölwechsel, also müsste der doch auch durchströmt werden und auch warm werden. Bleibt aber kalt, auch bei scharfer Fahrt.

Avatar

325i E30 Ölkühler bleibt nach Wechsel kalt

nordschleifentouring @, Nordhessen, Mittwoch, 28.07.2021, 09:47 (vor 1002 Tagen) @ Morini

Bei laufendem Motor ist immer Druck auf dem Ölkühler.
Die Thermostatpatrone am Ölfilteranschluss schaltet nur den Vorlauf zum Ölkühler, der Rücklauf hat immer direkte Verbindung mit der Druckseite zum Motorblock.

Eventuell Thermostat defekt? Hat das denn vorher (sicher) funktioniert?

powered by my little forum