FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kontaktfett Ft 1 v 4

chris_e_a @, Dienstag, 27.07.2021, 14:41 (vor 975 Tagen)

Hi,
gerade habe ich den Newsletter von Bosch Classic bekommen, in dem auch auf das Kontaktfett Ft 1 v 4 beschrieben ist. Da steht auch der UVP 12,90€ für die 45ml Tube drin.

Kennt jemand das Fett, taugt das was?
Wenn ja & ja, kennt jemand eine Bezugsquelle, wo ich das Zeug zum UVP bekomme?
Bislang habe ich nur Preise von bis zu 35€ gefunden.

Grüße
Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

Kontaktfett Ft 1 v 4

HAPPI, Mittwoch, 28.07.2021, 22:21 (vor 974 Tagen) @ chris_e_a

Servus Chris ,

was hast Du damit vor, wozu ist das gut ?

Ich frage rein aus Interesse ...

Jakob

Kontaktfett Ft 1 v 4

chris_e_a @, Mittwoch, 28.07.2021, 22:36 (vor 974 Tagen) @ HAPPI

Hi,
das ist für Zündkerzen und Stecker. Ich bin da mittlerweile schon öfter drüber gestolpert und dachte mir, für 13€ die Tube kann man das ja einfach mal drauf schmieren. Aber halt nicht für den 3fachen Preis. Da kann ich für den Chevy auch einfach bei jedem Kerzenwechsel neue Kabel dazu bestellen :-D
Da das aus dem Bosch Classic Newsletter ist, ist das für mein Chevy Alteisen bestimmt nicht verkehrt. Die Stecker habe ich beim Kerzenwechsel kaum abbekommen und einen Stecker hat‘s dabei zerlegt. Und da das eh so ne gagelige Technik ist….

Aber gut, war nur so‘n Gedanke

Grüße
Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

Avatar

Kontaktfett Ft 1 v 4

e-dreissig @, Lich - ...aus dem Herzen der Natur, Donnerstag, 29.07.2021, 19:18 (vor 973 Tagen) @ HAPPI

was hast Du damit vor, wozu ist das gut ?

Servus HAPPI,

dieses zähe Fett wurde hauptsächlich dazu verwendet, das Pertinax-Gleitstück des Zündkontakts und die "Nockenwelle" des Zündverteilers von kontaktgesteuerten Zündanlagen zu behandeln!

Ich habe aus meiner Lehrzeit noch eine originale Tube aus den 80ern/90ern, wo man auch schön den Zündverteiler auf der Tube erkennen kann.

[image]

[image]

Im Deckel des unteren Verteilers, der die Welle fixiert, ist eine Sinter-Metall-Buchse.
Diese wurde mit herkömmlichem Motoröl geschmiert, indem man die eine Seite der Buchse mit dem Finger verschloß, dann das Öl hineinträufelte und mit dem Daumen auf der anderen Seite das Öl in die Struktur der Buchse presste!

[image]

Gruß Richard

powered by my little forum